Innenraumfilter (Pollenfilter)

  • Damit jeder seinen passenden für seinen Ateca findet! EGAL OB LUFT ÖL KRAFTSTOFF.



    MANN Filter Liste Fahrzeuge


    Frecious Plus - Biofunktionaler Innenraumfilter von Mann


    Gibts auch für den Ateca


    Für Leute die mit Pollen und Gräsern nichts am Hut haben, wäre das doch was.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ALCO MS-6459C (Aktivkohle- mein Kauf Tipp , Preise ca. zwischen 10,- und 15,-)
    HENGST E2998LI
    KNECHT (MAHLE) LA888 oder LAO 888 (antiallergisch)
    MANN CU26009 oder CUK26009 (Aktivkohle) oder das Beste vom Besten FP 26009 (biofunktional)
    BOSCH 1987432540 oder 1987432543 (Aktivkohle) oder 0986628530 (biofunktional)
    BLUE PRINT (= FEBI) ADV182526 oder 182513 (Aktivkohle)
    BORG & BECK BFC 1252
    FEBI 48465 oder 39048 (Aktivkohle)
    PURFLUX BFC 1252

  • Hallo,


    irgendwie bin ich wohl zu b#*&. Ich bekomme das Handschuhfach nicht in den "Wartungsmodus". Muss ich wo das Amaturenbrett ist rein drücken oder das Handschuhfach zusammendrücken? - Will aber auch nichts Kaputt"brechen".


    cu..
    Zetup-EXE

  • Also da kann ich nur das gleiche wie Zetup-EXE feststellen...


    Also ich drücke links vom Handschuhfach die Plastiknase nach links ins Armaturenbrett hinein, so dass ich links die Nase vom Fach frei nach vorne ziehen kann. Aber was dann, an der rechten Seite des Handschuhfaches ist die Stange mit dem Zahnrad, die die Öffnung des Faches dämpft, die sehe ich nicht in den Beschreibungen der Hersteller, siehe ersten Post. Da ich nichts kaputt machen möchte, bitte ich die Atecaner, die schon den Filter selbst getauscht haben, um eine klärende Beschreibung, was genau zu tun ist.
    Danke den Anwortenden im Voraus!

  • Schaut mal bei Mann und Hummel.


    Sogar mit Bildern direkt vom Hersteller.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Oliver, schau mal Post #1 - da sind die Links :thumbup: .
    Und für @Butragueno habe ich den Vorschlag gemacht bzw. den Wunsch geäußert, ein Video über den Wechsel des Aktivkohlefilters zu machen. Vielleicht haben wir ja Glück und er macht's :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hm, will ja nicht lästig sein ...
    Aber unter https://catalog.mann-filter.co…%20TRANSPORTER/SEAT/Ateca wird man auf: https://catalog.mann-filter.cn/CN/chi weiter geleitet .... is a bissi schwer zum lesen ...
    Und das Video ist nur ein Werbevideo über den Filter. Ich hatte gehofft ein Video zu finden, wie genau dieser getauscht wird.
    In YT gibt es jede Menge solcher Videos - nur halt keines zum Ateca.


    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, muss der "Sicherungshebel" rechts zuerst nach hinten (also zum Handschuhfach hin) gedrückt werden (sozusagen "entsichert") und dann nach rechts ausgehängt werden.
    Dann kann man die beiden Anschläge (in der BA mit "B" bezeichnet) leicht nach innen drücken und aushängen und das Handschuhfach klappt dann nach unten.
    Hat das jemand schon so wie ich es beschreibe gemacht (habe ich das also richtig beschrieben)?

  • beide Seiten raushebeln, sieht gruseliger aus als es ist.

    ... und was passiert dann mit der Zahnradstange an der rechten Seite des Handschuhfaches??
    Ein Youtube Video wäre wie in Post 29 vorgeschlagen super :)?(:)

  • Kann ich davon ausgehen, dass es sich bei den Angeboten auf Amazon um Originalteile des jeweiligen Herstellers handelt?

  • ... so geschafft, das Filter ist getauscht. Also nun mal mit vielen Worten, wie ich es geschafft habe:


    1. Handschuhfach öffnen, rechts am Handschuhfach außen gibt es einen Arm mit Zahnstange, die die Öffnung dämpft. Die habe ich folgendermaßen ausgeklinkt: Unten, sind zwei Griffmulden, da anpacken und ein wenig mit Kraft in den Innenraum ziehen, dann rastet die Stangenhalterung aus dem Handschuhfach mit einem Klack aus und man kann die Zahnstange mit Halterung nach rechts aus dem Fach herausziehen.
    2. Im Handschufachrahmen (also in dem was fest und unbeweglich im Armaturenbrett den Rahmen bildet), gibt es links gut sichtbar einen Anschlag, den man leicht mit einem breiten Schraubendreher ins Armaturenbrett ein wenig hinein drücken kann, dann geht der linke Anschlag des Handschuhfaches in den Fahrzeuginnenraum zu entriegeln. Auf der rechten Seite gibt es ein ähnlichen Anschlag, etwas kleiner und schwerer zu sehen, den kann man auch mit einem Schraubendreher nach rechts ins Armaturenbrett drücken, dann geht mit ein wenig Kraft der rechte Anschlag auch in den Fahrzeuginnenraum zu entriegeln, dann geht das Handschuhfach weit nach unten auf.
    3. Dahinter sieht man die Klappe, hinter der der Filter sitzt. Oben an der Klappe gibt es drei Entriegelungen, die man mit einem Schraubendreher von rechts nach links öffnen kann, damit das Fach nicht sofort zuschnappt, gibt es links einen kleine Griff, an dem man leicht ziehen kann.
    4. Die Klappe kann, wenn oben offen, unten ausgehängt werden. Nun den alten Filter herausziehen, die Luftrichtung ist von oben nach unten, den neuen hineindrücken. Achtung, der Filter ist nicht quadratisch, die Tiefe des Faches ist geringer als die Breite.
    5. Nun die Klappe unten wieder einhängen, der Griff ist wieder rechts und oben mit Druck einschnappen lassen.
    6. Nun kontrollieren, dass die Zahnstange schön weit ausgezogen ist, so geht sie gut wieder einzuhängen. Wenn sie auseinander gefallen ist, mir natürlich passiert, wieder zusammenstecken (es sind drei Teile, die Stange, ein Zahnrad und eine Halterung) und testen, dass wenn man an ihr zieht es gedämpft geht. Dann die Stange unten wieder in das Loch an der rechten Handschuhfachhalterung eindrücken und durch leichten Druck wieder einrasten lassen.
    7. Nun auf der rechten Seite den Anschlag wieder ein wenig eindrücken und die Nase des Handschuhfaches dahinter drücken, danach das ganze auf der linken Seite. Testen, geht das Fach schön gedämpft auf und zu?
    ....dann hat der Ateca erfolgreich einen neuen Filter.
    Alles hat ca. 10 Minuten gedauert, eine Taschenlampe hilft...
    Good Luck :):thumbsup:

  • Zeigefinger unten hinter den Mechanismus, da sind so Riffelungen (gibt es vorne als auch hinten), wo man den Finger drauflegt, dann zu sich hin ziehen und es macht klack und rastet aus, dann nur nach rechts aus dem Handschuhfach herausziehen und gut ist's.


    Hier auch die Maße des Filters, da wohl einige angeblich kompatible zu dick sind für die Schublade, so sollten sie sein: 233 x 253 x 30 mm³.

  • Hallo!
    Habe das wie beschrieben erfolglos versucht...
    Der Arm bewegt sich keinen mm... Imho kann er das auch nicht - sieht so aus:
    https://www.ateca-forum.de/eas…6-Handschuhfachsicherung/
    1856-Handschuhfachsicherung
    https://www.ateca-forum.de/eas…5-Handschuhfachsicherung/
    1855-Handschuhfachsicherung


    Dafür gibt es offenbar eine zu öffnende Klappe unter dem Handschuhfach:
    https://www.ateca-forum.de/eas…/Image/1857-Pollenfilter/
    1857-Pollenfilter


    Zumindest nehme ich das an, weilda mittig eine mit Fingern aufzudrehende Schraube sitzt....

  • Diesen Arm einfach mit etwas kraft nach oben zu dir ziehen (wenn du drin sitzt gehts am besten). Der Arm rastet dann aus.

  • DANKE! Das wars...
    Ich habe das auch gleich dokumentiert damit es Andere leichter haben:
    Arm aushängen wie von Dir beschrieben - schaut dann so aus:
    https://www.ateca-forum.de/eas…/Image/1861-Pollenfilter/
    Pollenfilter
    Dann den linken und rechten Anschlag in Richtung Fachmitte ziehen (mit Kraft - bricht nix ab, st zähes Material!) und aushängen:
    https://www.ateca-forum.de/eas…/Image/1862-Pollenfilter/
    Pollenfilter
    (Rechts)
    https://www.ateca-forum.de/eas…/Image/1863-Pollenfilter/
    Pollenfilter
    (Links)


    Ausgehängte Anschläge
    Rechts
    https://www.ateca-forum.de/eas…/Image/1864-Pollenfilter/
    Pollenfilter
    Links
    https://www.ateca-forum.de/eas…/Image/1865-Pollenfilter/
    Pollenfilter


    Danach kann man das Handschuhfach ganz nach unten klappen
    https://www.ateca-forum.de/eas…/Image/1866-Pollenfilter/
    Pollenfilter


    Oben ist die Abdeckung des Pollenfilters zu sehen .... Wie der zu tauschen ist, ist ja schon zur genüge beschrieben worden ;)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

    Nette Grüße