Innenraumfilter (Pollenfilter)

  • Dank an Peter für die "Neueröffnung" des Themas :)


    Meine Frage an alle, die den Pollenfilter bereits erfolgreich getauscht haben.

    In diversen YT-Videos (SEAT, VW, Skoda - jedoch nicht explizit für den ATK) ist mehrmals zu sehen, dass die Blende der Mediaeinheit im Handschuhfach ebenfalls entfernt werden muss.

    Da die hier (sehr gut!) beschriebenen Vorgehensweisen dies jedoch nicht erwähnen meine Frage dazu:

    Muss diese Blende ebenfalls ausgehakt werden oder reicht es das Handschuhfach in die Wartungsposition zu bringen um dann das Gitter vom Filter zu öffnen?


    Schon mal Vielen Dank & LG

  • Schau auf diese Seite Mann und Hummel

    die haben das Teil für den Ateca gebaut mit Einbauanleitung


    Nach unten scrollen bis Innenraumfilter dort sind die Anleitungen


    Ateca Innenraumfilter Einbauanleitung

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke für den Hinweis!

    Allerdings hatte ich mir das vorher schon angesehen und da es zwischen diversen Beschreibungen (u.a. die von MANN, YT und auch hier im Forum) einige Unterschiede gibt, hatte ich zur Sicherheit nochmal nachgefragt.

    "Operation" ist vorhin gelungen - und zwar ohne die Demontage der Media-Verblendung.

    Einzig so ein kleiner Pinöppel von der Filterabdeckung ist abgebrochen. Ist ja aber nicht so außergewöhnlich bei diesen Kunststoffnasen.

    Hält trotzdem fest und vielleicht kann man so ein Teil mal nachbestellen. Dann aber erst im nächsten Jahr wenn der Filter wieder dran ist :)

  • Ich habe heute beim Ateca den Innenraumfilter gewechselt.

    Nach 17 Monaten und etwa 18.000 km war der alte Filter ganz schön verdreckt, dabei parke ich fast nie unter Bäumen.


    Ich habe einen Mann Filter genommen, FP 26 009, biofunktional und mit Aktivkohle, Wechselanleitung lag dabei.


    Für ca. 15 € bei A....., der :) nimmt mit Wechsel über 60 €, dann auch nur Standardfilter.


    Die Anleitung könnte besser sein, ich habe etwa 15 Minuten gebraucht, beim nächsten Mal geht es schneller. ;)

    Gruß Bernd

  • Super, Bernd. 👍🏻

    Kannst Du die Anleitung vielleicht hier einstellen ?

    Besten Dank

  • Auf der Anleitung steht der Hersteller drauf, bin mir also nicht sicher wegen Copyright.


    Unter diesem Link https://www.frecious-plus.com/…=1#filter-werkstattfinder auf "Filtersuche" gehen, im Textfeld auf der folgenden Seite "Seat Ateca" eingeben, schon gibt es die Anleitung als pdf zum Download.


    Die Fotos in der Anleitung sind nicht vom Ateca, denke mal vom Leon, man kann aber damit arbeiten.


    zu Foto 2. Man muss die Seitenwände des Handschuhfachs mit etwas Kraft nach innen drücken, damit die Anschläge am Rahmen des Handschuhfachs vorbeigehen.

    In den Spalt mal mit einer Taschenlampe leuchten, dann kann man sehen, wie weit man drücken muss.

    Anschließend lässt sich der Deckel weiter herunter klappen.


    zu Foto 3. Den Rahmen um die Multimediaeinheit hat mein Ateca (MJ 2020) nicht, muss also nicht entfernt werden.

    Beim Leon ist er vorhanden, lässt sich einfach nach vorne abziehen.


    zu Foto 4. Die Abdeckung vom Filter entfernen. Am oberen Rand stehen 3 Laschen nach vorne, diese leicht und nur wenig nach unten drücken, dann kann die Abdeckung nach vorne geklappt und unten aus den 3 Führungen genommen werden.

    Hier habe ich es zunächst nicht kapiert und die Verriegelung unten gesucht, dabei habe ich eine Führung beschädigt.


    zu Foto 5. Den alten Filter rausziehen, den neuen einsetzen, dabei drauf achten, dass die "Air Flow Pfeile" nach unten zeigen.

    Das Filtergehäuse war bei mir bei beiden Fahrzeugen sauber, der Dreck war nur im Filter.

    Nachsehen und ggf. Aussaugen/Auswischen schadet aber nicht.;)


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, das längste daran ist es, das Handschuhfach wieder einzuräumen.


    Ich habe es gestern bei 8 Grad im Freien gemacht und fand es nicht schwierig.

    Beim Ateca habe ich angefangen, anschließend beim Leon ging es fast doppelt so schnell.


    Wie schon erwähnt, liegt eine Anleitung (nur) mit Fotos dabei, daher meine kleinen Erläuterungen dazu.

    Gruß Bernd

  • Nachtrag:


    Schaut in der Anleitung von Mann auch auf die Fotos der anderen Konzernfahrzeuge.

    Bei Audi Foto 3 und 4 ist die Abdeckung des Filters mit den Laschen besser zu erkennen.


    Hat euer Ateca auch die Stange rechts vom Handschuhfach (siehe VW Foto 3)?

    Die Stange mit einem kurzen Ruck aushaken, dann öffnet der Deckel weit genug.


    Viel Erfolg beim Nachmachen. :thumbsup:

    Gruß Bernd

  • Sehr schön, ;dange;.

    War ja einfach zu finden, dank deiner Anleitung.

    Nette Grüße

  • Danke, Danke, Danke ! Ich habe, nach der 30.000er Inspektion durch den :) in Lohmar, einfach mal gucken wollen, ob der Filter wirklich einfach zu finden und zu wechseln ist. Ist er! Allerdings war meiner so verdreckt, dass ich annehmen muss, der :) hat es übersehen, ihn mitzuwechseln.:saint:

    Bei Herrn Bezos bestellt und selbst eingebaut. Den :) werde ich noch darauf ansprechen:cursing:

  • Wurde dir ein Filter in Rechnung gestellt? Läuft normal als Extra Posten, das wäre ja der 🔨.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • er ist erst bei 60.000 im Visier des Freundlichen

    Das soll noch einer verstehen....

    Da meine 1. Inspektion samt Ölwechsel bevorsteht habe ich beim :) einen Kostenvoranschlag machen lassen. Und natürlich stand da der Pollenfilter mit drauf. Und das bei gerade mal 15 000 KM.

    Hat da jeder :) einen eigenen Wartungsplan oder verbauen die einfach mal das was gerade im Lager herumliegt? Sehr zweifelhaft...


    Da es bei dem KV jedoch sowieso Unstimmigkeiten bei der Ölsorte gab bin ich im Autohaus vorgefahren und habe den Pollenfilter gleich wieder herausrechnen lassen, hatte ihn ja bereits im Juli selbst gewechselt.

  • Pollenfilter wird bei 60.000 km oder nach zwei Jahren gewechselt.
    Hast Du für die 15.000 km vielleicht zwei Jahre gebraucht, diabolo007 ? 😉

  • Hast Du für die 15.000 km vielleicht zwei Jahre gebraucht, diabolo007 ? 😉

    So siehts aus;)

    Bis zum Job sind es nur knapp 10 KM je Tour. Der "pausiert" aber seit einem Jahr immer mal wieder für mehrere Monate:(

    Und da die Welt in unserem Land auch immer wieder mit Brettern vernagelt ist kommt da momentan nicht viel zusammen. Man kann ja schon froh sein, dass man sich ab und zu mal weiter als 15 KM vom Wohnort entfernen darf:thumbsup:

  • kann kein Fehler sein den Filter auch bei 15.000km zu wechseln.


    Du solltest dir den alten mal anschauen (wen möglich).


    Dann siehst du wie schmutzig dieser ist. Es kann doch nicht an den paar Euro hängen?


    Die Gesundheit sollte wichtiger sein 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • kann kein Fehler sein den Filter auch bei 15.000km zu wechseln.


    Du solltest dir den alten mal anschauen (wen möglich).


    Dann siehst du wie schmutzig dieser ist. Es kann doch nicht an den paar Euro hängen?


    Die Gesundheit sollte wichtiger sein

    Gerade weil mir (laut Plan) 30 000KM viel zu lang erscheinen habe ich - wie in #43 und #52 zu lesen ist - den Filter bereits im Juli 2020 gewechselt. Und ob du es glaubst oder nicht....dabei habe ich ihn sogar gesehen^^^^^^

    Es hängt auch gewiss nicht an den paar Euronen,, nur nach 8 Monaten muss den nicht die Werkstatt tauschen. Das erledige ich nach dem Sommer wieder selbst. Zumal ich dann weiß welchen Filter ich verbaue. Wie schon öfter zu lesen war kommt beim :) vermutlich nur ein 08/15 Teil rein.


    Mir ging es darum, dass bei DetMueller der :) den Filterwechsel erst nach 60 000 KM auf dem Schirm hat , dieser woanders aber bei der 30 000er Inspektion mit ins Spiel kommt.

  • dann brauchst du die Werkstatt doch nur zu informieren:


    ohne Filter👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • dann brauchst du die Werkstatt doch nur zu informieren:


    ohne Filter

    Siehe #52:

    • Da es bei dem KV jedoch sowieso Unstimmigkeiten bei der Ölsorte gab bin ich im Autohaus vorgefahren und habe den Pollenfilter gleich wieder herausrechnen lassen, hatte ihn ja bereits im Juli selbst gewechselt.
    • (ich bin doch schon groß :D:P)