Warme Luft bei ausgeschalteter Climatronic?

  • Hallo,


    mir ist es jetzt zwei, drei mal passiert, dass nach ausschalten der Climatronic aus den zwei seitlichen Luftdüsen und aus der grossen unter der Windschutzscheibe recht warme Luft gekommen ist (aus den zwei mittleren kühl, wie immer wenn bei "Off" etwas Luft durchgedrückt wird).


    Ist das normal, habe ich etwas übersehen, oder sollte ich mal den Fachmann nachschauen lassen?


    Danke!

    Seat Ateca Advance 2.0 TDI (150PS) - 4Drive - Orange - Alcantara - Winter - Top View - Sound - CarPlay - bestellt 6/2017 - abgeholt 10/2017

  • Die Beobachtung von Helmut habe ich auch schon gemacht - und das im Sommer. Wenn ich mit offenem Panoramadach fahre, schalte ich die Klimaanlage auf "Off" - habe ich bei allen Vorgängerfahrzeugen von VW auch so gemacht.


    In diesen Fällen konnte ich jetzt im Ateca dann auch die recht warmen Luftströme aus den Düsen feststellen und überlege schon, ob ich diese dann auch noch schließen muss.


    Also Helmut, du bist zumindest kein Einzelfall ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Hab das gleiche. Aber auch mit mein VW Caddy. Wenn man Temperatur runterstellt auf unter 20 Grad mit AC off passt es aber.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Hallo,


    Liegt besagtes Problem bei anderen auch noch vor? Ich habe das gestern auch gemerkt. Mach die Klima auf OFF aber es bläst immer noch Luft raus.. Werde mal beim AH anrufen gegebenenfalls..

    Gruß Legend


  • Mach die Klima auf OFF aber es bläst immer noch Luft raus.. Werde mal beim AH anrufen gegebenenfalls.

    Warme/heisse Luft? Beim Golf VI damals hatte ich den Eindruck, bei Climatronic "OFF" wird einfach etwas Luft von aussen durchgelassen, ohne Heizung und ohne Ventilator. Beim Ateca kommt's manchmal noch richtig heiss/warm, als ob er die letzte Einstellung benutzen wuerde.

    Seat Ateca Advance 2.0 TDI (150PS) - 4Drive - Orange - Alcantara - Winter - Top View - Sound - CarPlay - bestellt 6/2017 - abgeholt 10/2017

  • Mach die Klima auf OFF aber es bläst immer noch Luft raus..

    Was macht ihr denn jetzt aus? AC also Klima nur oder alles ?

    Kann es dann nachher auch einmal ausprobieren.


    Also bisher nach 1,7 Jahren Ateca ;) kann ich nur sagen, die Klimaautomatik ist so top wie bei meinen SEATs vorher.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Was macht ihr denn jetzt aus? AC also Klima nur oder alles ?

    Entweder nur AC ausschalten, oder bevor alles auf OFF geht die Temperatur runterregeln damit nach dem OFF keine heisse Luft kommt.

    Seat Ateca Advance 2.0 TDI (150PS) - 4Drive - Orange - Alcantara - Winter - Top View - Sound - CarPlay - bestellt 6/2017 - abgeholt 10/2017

  • Regler der Klima so lange nach links drehen bis in der Anzeige LOW steht.


    Nach 5 Minuten fahrt meint man, man sei in Grönland unterwegs im Winter.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich hatte dieses Phänomen auch (ATK Bj. 2019)

    Klima Temp. stand auf 19.5, dann den off Taster gedrückt und aus den seitlichen Lüftungen kam warme Luft.

    Das war nicht die Außenluft sondern warme Heizungsluft.

    Der Motor war noch kalt.

  • Bin zwar technisch nicht so bewandert, aber wird nach dem Start nicht erst der Motor aufgewärmt und erst bei einer bestimmten Temperatur der Heizungskreislauf durchströmt? Wenn das so ist, könnte doch bei kaltem Motor keine warme Luft aus den Luftdüsen kommen, oder liege ich damit komplett falsch.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Ich hatte dieses Phänomen auch (ATK Bj. 2019)

    Klima Temp. stand auf 19.5, dann den off Taster gedrückt und aus den seitlichen Lüftungen kam warme Luft.

    Das war nicht die Außenluft sondern warme Heizungsluft.

    Der Motor war noch kalt.

    Das kann nicht sein. Wenn der Motor noch kalt ist gibt es auch keine warme Luft. Also kann es sich bei dir nur um Aussenluft oder eine Fehleinschätzung handeln.

    Bin zwar technisch nicht so bewandert, aber wird nach dem Start nicht erst der Motor aufgewärmt und erst bei einer bestimmten Temperatur der Heizungskreislauf durchströmt? Wenn das so ist, könnte doch bei kaltem Motor keine warme Luft aus den Luftdüsen kommen, oder liege ich damit komplett falsch.

    Du liegst damit richtig, es sei denn es wäre eine elektrische Heizung verbaut, was ich nicht glaube.;)

  • Ich werde das Problem noch weiter beobachten und mich dann wieder melden.


    Zum Vorgang allerdings: Temperatur auf irgend einen Wert und Klima mit AC ein --> drücke auf OFF und es strömt weiterhin die Luft mit der eingestellten Temperatur raus, bzw. einmal war die richtig heiß (weiß leider nicht mehr auf welche Temp. davor eingestellt wurde)


    Wie gesagt, sollte dies jetzt immer so sein, dann werd ich wohl oder übel zurück ins AH gehen müssen.


    Warme Luft kann aber definitiv nur bei warmen Motor rausströmen. Ob das auch bei verbauter Standheizung so ist weiß ich leider nicht.


    Grüße

    Gruß Legend


  • Es kann bei kaltem Motor trozdem warme Luft aus der Lüftung kommen. Der ATC hat unter bestimmten voraussetzungen einen elektrischen Zuheizer. Siehe:


    Zuheizer (nicht Standheizung)

  • Wenn ich mit offenem Panoramadach fahre, schalte ich die Klimaanlage auf "Off" -

    Mir hat ein :) mal gesagt das sollte man nicht tun.....Kondenswasser in Klappenantrieben oder so ähnlich... obs stimmt weis ich nicht. AC aus ist ja auch völlig ausreichend. Oder warum machst die ganz aus?


    Mudsch

  • Mir hat ein :) mal gesagt das sollte man nicht tun.....Kondenswasser in Klappenantrieben oder so ähnlich... obs stimmt weis ich nicht. AC aus ist ja auch völlig ausreichend. Oder warum machst die ganz aus?


    Mudsch

    Also ich hatte da noch keine Probleme bisher mit dem Kondenswasser - aber vielleicht einfach nur Glück gehabt.;)


    Der zitierte Beitrag ist aus dem Jahre 2017. Mittlerweile schalte ich oft auch nur noch AC aus, da die Diskussion ja des öfteren schon in diese Richtung geführt hat.


    Es gibt/gab keinen besonderen Grund bei mir, das OFF einzustellen, außer das damit dann auch noch das Gebläse deaktiviert wird und ich noch keine negativen Erfahrungen mit dieser Einstellung gemacht habe.


    Gruß Norbert

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Warme Luft kann aber definitiv nur bei warmen Motor rausströmen.

    Du hast die Antwort von klaerbaer geliked.


    Alles gut jetzt ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17