Warme Luft bei ausgeschalteter Climatronic?

  • Hi,

    Sorry wenn ich erst jetzt antworte, ich wollte wirklich sicher gehen, dass ich eine aussagekräftige Antwort habe. Die letzten Tage waren relativ warm, daher konnte ich nicht mit Sicherheit feststellen ob die Luft wirklich vom Auto erwärmt wurde. Aber jetzt bin ich ziemlich sicher, dass bei kaltem Motor gleich mal recht warme Luft raus kommt! Daher kann ich nur klaerbaer recht geben. :)

    Gruß Legend


  • Mir hat ein :) mal gesagt das sollte man nicht tun.....Kondenswasser in Klappenantrieben oder so ähnlich... obs stimmt weis ich nicht. AC aus ist ja auch völlig ausreichend. Oder warum machst die ganz aus?


    Mudsch

    das wird schon seit Jahrzehnten geleehrt, nicht abstellen; bei 5° und weniger stellen die sich von allein aus.

  • Hi,

    Sorry wenn ich erst jetzt antworte, ich wollte wirklich sicher gehen, dass ich eine aussagekräftige Antwort habe. Die letzten Tage waren relativ warm, daher konnte ich nicht mit Sicherheit feststellen ob die Luft wirklich vom Auto erwärmt wurde. Aber jetzt bin ich ziemlich sicher, dass bei kaltem Motor gleich mal recht warme Luft raus kommt! Daher kann ich nur klaerbaer recht geben. :)

    Du meinst das mit dem Zuheizer?

    Dachte, den haben nur Diesel drin, laut deiner Signatur hast du aber einen Benziner, oder hat sich was geändert

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Hab definitiv noch den Benziner! :)

    Hm, bezüglich dem zuheizer da fragst du mich dann zu viel, ob der nur im Diesel verbaut ist. Ich hab meinen halt bei kaltem Motor gestartet und die Luft kam dann schön warm raus. Ob das dann am Benziner liegt der schneller warm wird, oder ob der dann einen Zuheizer verbraut hat weiß ich nicht. Standheizung hab ich aber definitiv nicht verbaut.

    Gruß Legend


  • Könnte es sein, daß das einfach nur angestaute warme Luft ist, wenn das Auto bei höherer Außentemperatur abgestellt ist oder kommt das auch bei kühleren Temperaturen vor?

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Ich frage mich was ist schlimm daran, wenn bei ausgeschalteter Klimatronic warme Luft in dein Auto kommt ? 🤔

    Wenn’s kalt werden soll einfach einschalten und fertig.❄️

  • Ich habe nicht alles im Detail verfolgt aber das ist nun mein 4. Fahrzeug mit der "3-Zonen-Klimaautomatik" aus dem Konzern. Nicht immer ist die Arbeitsweise logisch nachvollziehbar aber letztendlich regelt die Automatik immer alles prima, die Wunsch-Temperatur wird i.d.R. sehr gut konstant gehalten. Ausnahmsweise bin ich hier auch mal der Meinung "einfach machen lassen" und sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen sofern kein offensichtlicher Verdacht auf Defekt vorliegt. ;)
    Die BA ist nicht so detailliert, dass alle möglichen Szenarien und Logiken abgedeckt werden (sonst wäre sie wahrscheinlich eher so fett wie ein Telefonbuch ^^).

  • Gestern auf der Autobahn hab ich wieder bemerkt, dass bei ausgeschalteten Klima und zügiger Fahrt richtig stark Luft rausströmt. Sobald ich dann langsam fuhr war der Luftstrom nur sehr schwach spürbar. Die Temperaturen waren gleich wie die letzten Einstellung bevor OFF gedrückt wurde. Ist schon etwas seltsam oder?

    Gruß Legend


  • Der Kompressor schaltet unter bestimmten Bedingungen sowieso autom. aus*, da kann es also auch nicht schädlich sein, sie manuell auszuschalten (mein Nachbar ist langjähriger Klimatechniker und bestätigt).
    Ich schalte die Klima nicht ständig EIN/AUS aber ich fahre auch oft und lange ohne "A/C" und seitdem hatte ich selbst nach über 100tkm nie wieder mangelnde Kühl-Leistung wegen "entfleuchtem" Kühlmittel. Ich halte es eher für verschleißfördender wenn der Kompressor im Kurzstreckenbetrieb ständig EIN und AUS geht aber durch SSA lässt sich das ja auch kaum unterbinden (aber auch hier liest man nicht von nachweislichen Defekten deswegen).
    Es ist m.E. wie bei mech. Uhren - was nicht läuft, kann auch nicht verschleißen (Uhrenbeweger sind also meist unsinnig).


    Weiß jemand, was bei ECO eigentlich anders ist bei der Klimasteuerung, womöglich nur eine reduzierte Lüfterstufe?

    * Bei halbwegs modernen AUtos läuft der Kompressor auch bei AUS immer ein wenig mit. Es ist keine altmod. Kupplung mehr, die diesen schlagartig dazuschaltet. Deswegen hört man das früher bekannte "Schlagen" nicht mehr und plötzlich schwankende Leerlauf-Drehzahlen gehören auch der Verganhenheit an (ausser bei Smart, da ist das "Stand der Technik" ^^).

  • Weiß jemand, was bei ECO eigentlich anders ist bei der Klimasteuerung, womöglich nur eine reduzierte Lüfterstufe?

    gefühlt nichts oder? Eco hat doch nur was mit Gasannahme und Schaltung zu tun...


    https://www.seat.de/service-zu…exikon/f/fahrprofile.html

  • .... das ist nun mein 4. Fahrzeug mit der "3-Zonen-Klimaautomatik" aus dem Konzern. ...

    3 Zonen?? Haben wir nicht nur 2 und hinten einfach ein "Gebläse"? Beim Tiguan von nem Freund ist hinten tatsächlich eine 3. Zone, die ma auch individuell steuern (mit eigener Temperatur) kann. Beim Ateca aber doch nicht...

  • gefühlt nichts oder? Eco hat doch nur was mit Gasannahme und Schaltung zu tun...


    https://www.seat.de/service-zu…exikon/f/fahrprofile.html

    Auch bei KLIMA lässt sich "Eco" einstellen, m.W.

    3 Zonen?? Haben wir nicht nur 2 und hinten einfach ein "Gebläse"? Beim Tiguan von nem Freund ist hinten tatsächlich eine 3. Zone, die ma auch individuell steuern (mit eigener Temperatur) kann. Beim Ateca aber doch nicht...

    Ob das bei Seat so heisst, weiss ich nicht aber auch bei Audi gibt es nur "1-Zone" (ohne Dig.-Anzeige usw.) und "3-Zone", wie wir es vom Ateca kennen. Dies habe ich im Web gefunden:


    Komfortklimaautomatik 3-Zonen

    mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch

    die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte

    Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und

    im Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn

    jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur

    Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole

    hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor,

    Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, beinhaltet einen

    Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifilter, indirekte

    Belüftung (Hinweis: Nur in Verbindung mit Licht-/Regensensor

    und Mittelarmlehne vorn bestellbar)

  • Maximal 2-Zonen-Klimaautomatik im Ateca und 3-Zonen-Klimaautomatik im Taracco.


    Im Leon 5F (und wohl in auch im Ateca) bekommen die hinteren Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole die identische Luft(-Temperatur), die auf der Fahrerseite eingestellt ist.

  • Auch bei KLIMA lässt sich "Eco" einstellen, m.W.

    die Funktion hab ich noch nicht entdeckt. Werde mal gucken 🤷🏻‍♂️

  • (Hinweis: Nur in Verbindung mit Licht-/Regensensor

    und Mittelarmlehne vorn bestellbar)

    Kenne ich so nicht. Ist wohl Modelljahr abhängig. Ich denke 2 Zonen hat meiner. Links - Rechts. Hinten irgendetwas.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.