Batteriestatus: Abfrage im Kombiinstrument möglich?

  • ... hatte ich auch schon.

    Eine Ruhespannung von 11,3V bedeutet aber nicht, dass die Batterie gleich defekt ist !

    Sie hat lediglich eine Ladekapazität von ca. 20%.

    Mal ordentlich laden wirkt oft Wunder. (ich verwende CTEK MXS5 sowie MXS10). Damit war hinterher wieder alles top.

    Auch eine Lastprüfung mit 200A erbrachte eine Lastspannung von 1. 10,9V 2. 10,8V 3. 10,8V . Das sind Neuwerte.

  • Ja mit dem Ctek habe ich meine Batterie auch geladen, aber das Vertrauen in sie ist Futsch.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Kann man mit dem C-Tech alle diese "SuS Bakterien" bedenkenlos laden, oder bringt man damit das batteriemanagement durcheinander.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Das CTek MXS 5.0 kann laut Hersteller:


    Alle Typen von Blei-Säure-Batterien, 12V, NASS, Wartungsfrei, Ca/Ca, AGM, GEL.


    alle diese "SuS Bakterien"

    Ich weiß leider nicht, was du mit SuS meinst, Bakterien ist mir schon klar.

    Gruß Bernd

  • Jaha wollte datensparsam sein: Start und Stopp Batterien.


    ;)Jetzt mußte ich meine Mittagspause verlängern.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Mann Leute seid mal nicht so pingelig.....vertippt halt;kaputt-lach;


    Batterien ist gleich Bakterien...und klar statt Norovirus....Ausfallvirus:gimmefive:

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Hallo,

    Man muss darauf achten, dass der Minus Pol des Ladegerätes nicht direkt am Minuspol der Batterie, sondern etwas weiter am Massepunkt der Karosserie angeklemmt wird.

    100 %-ig richtig! Ist sogar auf dem Akku-Deckel extra gekennzeichnet - auch für Starthilfekabel.

    Ich habe ein Bild beigefügt, wie es bei mir im Motorraum am Akku aussieht.


    Das Anschlusskabel für das CTEK-Gerät habe ich unter Akku-Verkleidung versteckt. War bisher noch nicht im Einsatz - wenig Kurzstrecke und nicht kalt genug...

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Der Ateca hat direkt hinter dem - Pol einen Massepunkt für die Batterieklemmen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Eine Batterie kann schon von Anfang an einen Defekt haben. Wie eben jedes andere Bauteil eines Autos auch. Batterie ist kein Beinbruch und kommt öfters vor. Von daher alles gut.

    ja das wird es wohl gewesen sein, habe jetzt eine Neue Batterie verbaut bekommen:thumbsup:

    Unter der Hand wurde mir gesagt das es mit einem Hersteller der Batterien Probleme gegeben hat....:(

    Verstehe nur nicht warum immer solange gewartet wird, bis sich der Besitzer von alleine meldet und es eventuell schon zu spät ist und dann garnichts mehr geht. Aber ok nun ist ja wieder alles in Ordnung.

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Das Problem wäre an dieser Stelle gelöst, alles andere wäre Spekulation.

    Es sei denn Nevada2017 nennt uns den Hersteller, ansonsten wäre hier ein Schloß angebracht.

    Nette Grüße

  • Meinst Du, Du bekommst den Hersteller raus .....

    da ich mir unsicher bin dem Namen des Herstellers hier so zu nennen, bitte ich diejenigen die es interessiert mir eine PN zu schreiben. ;)

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Nevada2017

    Eine kluge Entscheidung. :thumbup:


    Dabei wollen wir es denn auch belassen.


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.