Batteriestatus: Abfrage im Kombiinstrument möglich?

  • Hallo Forumsnutzer,
    Weiß jemand eventuell ob es beim Ateca auch möglich ist den Batterieladezustand im Kombiinstrument abzufragen.... :?: Beim Leon soll das genau soo funktionieren:

    Ich habe es probiert leider kommt bei mir auch nur Uhrzeit ändern und danach die Service Anzeige, der Batterieladezustand Anzeige funktioniert bei meinen Ateca nicht oder mache ich etwas falsch ?(
    Es kann natürlich auch sein das es beim Ateca überhaupt nicht möglich ist....was ich schade finden würde da es doch ein nettes Gimmick wäre.. :thumbup:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nevada2017 ()

  • Bin mir nicht sicher! Hab ich glaub ich ausprobiert und ging nicht! Aber auch das kann ich nochmal testen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wer die 12V- Steckdose nicht ständig braucht, da gibtes u.a. bei ebay einen Stecker der Batteriespannung und Raumtemperatur anzeigt.
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Wer die 12V- Steckdose nicht ständig braucht, da gibtes u.a. bei ebay einen Stecker der Batteriespannung und Raumtemperatur anzeigt.
    LG

    Hast Du für diesen Stecker bei Ebay einen Link?
    LG

  • ... aber bitte beachten, dass die angezeigte Spannung nicht der Ruhespannung der Batterie entspricht und schon gar nichts über die Kapazität der Batterie aussagt !
    Da diese Stecker leider nicht die Ruhespannung anzeigen können, Steckdose hat erst Spannung wenn die Zündung und damit diverse andere Verbraucher eingeschaltet sind !
    Hier gibt's funktionierende Sachen: (@Admins : ich möchte hier keineswegs unerlaubte Schleichwerbung machen, also wenn's nicht i.O. ist ; einfach löschen)


    http://www.intact-batterien.de/battery-guard/


    Grüße Matze

  • Alles gut :)

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Getestet, hast recht nur Wartung und Uhrzeit! :friends:

    Da mich die Anzeige des Batterie-Ladezustands auch interessiert, habe ich gerade mal gegoogelt und fand das hier für den Leon


    https://youtu.be/KsAlEqxd-UM


    Demnach muss die Zündung kurz ein- und danach wieder ausgeschaltet werden und dann erst die Setup-Taste lange gedrückt werden, um den Batterie-Status angezeigt zu bekommen. Mit eingeschalteter Zündung bekommt man nur Uhrzeit und Wartung.


    Ich teste das mirgen mal und berichte, wie sich mein Ateca verhält. Wenn es so nicht funktioniert, wäre ich an einerentsprechenden Codierung interessiert. Gibt es so etwas schon?


    Grüße aus Berlin


    Frederik

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • dieses Feature wurde von VW im Konzern mit MJ2016 gestrichen...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ist doch wieder mal typisch für VW. Warum soll ein Kunde den Status abfragen können. Der soll gefälligst in die Werkstatt kommen und dann quatschen wir ihm eine neue Batterie auf. ;ooops;:nixsehenwollen:

  • Kann man mit OBDeleven der Ladezustand(SOC-Wert) abfragen. Habe nur die aktuelle Spannung gefunden. Nach 10 Tagen Standzeit sprang

    der Ateca nur auf der letzten Rille an. Batteriespannung nur 11,85 Volt (Multimeter). Batterieladegerät angeschlossen, 11,8 Volt und Kapazität

    bei nur 15%. Nach den Laden über Nacht, Abschaltspannung 14,4 Volt und nach 6 Stunden Ruhe nur noch 12,2 Volt.

    Entweder Batterie defekt oder ein heimlicher Verbraucher, aber nur Handschuhfachbeleuchtung festgestellt, die bei zu zaghaften zudrücken

    leuchtet.||

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Kenn ich, meine Handschuhfachleuchte hat auch die Batterie leer gesaugt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Kann man mit OBDeleven der Ladezustand(SOC-Wert) abfragen. Habe nur die aktuelle Spannung gefunden. Nach 10 Tagen Standzeit sprang

    der Ateca nur auf der letzten Rille an. Batteriespannung nur 11,85 Volt (Multimeter). Batterieladegerät angeschlossen, 11,8 Volt und Kapazität

    bei nur 15%. Nach den Laden über Nacht, Abschaltspannung 14,4 Volt und nach 6 Stunden Ruhe nur noch 12,2 Volt.

    Entweder Batterie defekt oder ein heimlicher Verbraucher, aber nur Handschuhfachbeleuchtung festgestellt, die bei zu zaghaften zudrücken

    leuchtet.||

    Kleiner Tip am Rande, wenn man noch ein altes Ladegerät benutzt und keines mit Microprozessoren.

    Die Batterie darf nicht unendlich geladen werden. Die Ladezeit kann hier errechnet werden.


    https://www.akkuladezeit.de

  • ÄHH einspruch,

    AGM Batterien (Start/Stop) sollten nur mit extra Ladegeräten geladen werden.


    Gibts zur Zeit bei Aldi Süd im Angebot.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Habe natürlich ein Microprozessor gesteuertes Ladegerät, was bei 14,4 Volt abschaltet. Außerdem wird die Kapazität und der Ladestrom angezeigt.


    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Nach 10 Tagen Standzeit sprang

    der Ateca nur auf der letzten Rille an

    Da scheint was nicht in Ordnung zu sein.

    Mein ATK war schon mal genau 5 Wochen in der Garage gestanden.

    Ganz normal angesprungen.


    Mit dem Handschuhfachlicht hat schon mal einer hier aus dem Forum geschrieben, dass das nach einer gewissen Zeit von selber ausgeht. Ich habs selber noch nie ausprobiert.

  • Eine Autobatterie hat immer, egal ob neu oder alt 12V + - 0,5V. Höhere Spannung nur bei angeschlossenem Ladegerät, oder wenn der Motor läuft und der Generator lädt ( dann bis ca.14,8V). Das alles sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus. Einzig bei einem Zellenschluß, fällt die Batterie pro Zelle um ca.2V ab. Ich vermute eher, das du viel Kurzstrecke fährst und bei der momentanen Jahreszeit verbraucht dein Auto sehr viel Strom (Licht,Heizung,Wischer,Sitzheizung,heizbare Heckscheibe etc.). Da schafft es der Generator bei Kurzstrecken kaum die verbrauchte Energie nachzuladen. Ich mache es im Winter auf Kurzstrecke häufig so, das ich, bei meinem mit DSG, manuell herunterschalte, um im höheren Drehzahlbereich zu fahren. Höhere Motordrehzahl= höhere Ladung.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Gefunden hatte ich im Netz, das eine Nassbatterie unter 12,4 Volt nachgeladen werden soll. Als Ruhespannung sind 12,4-12,7 Volt okay, bei mir

    waren es nur 11,85 Volt. Fahre auch kaum Kurzstrecke, Start&Stop aus. Zur Arbeit 2x21km und auch die letzte Fahrt waren 70km, so das die

    Batterie eigentlich voller sein müßte. :(Beobachte das übers Wochenende, bei keiner Änderung muß ich wohl mal zu Seat zum Batterietest.

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup: