Hallo Forumsnutzer,
Weiß jemand eventuell ob es beim Ateca auch möglich ist den Batterieladezustand im Kombiinstrument abzufragen.... Beim Leon soll das genau soo funktionieren:
Ich habe es probiert leider kommt bei mir auch nur Uhrzeit ändern und danach die Service Anzeige, der Batterieladezustand Anzeige funktioniert bei meinen Ateca nicht oder mache ich etwas falsch
Es kann natürlich auch sein das es beim Ateca überhaupt nicht möglich ist....was ich schade finden würde da es doch ein nettes Gimmick wäre..
Batteriestatus: Abfrage im Kombiinstrument möglich?
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- Ateca
- Nevada2017
- Geschlossen
- Erledigt
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Bin mir nicht sicher! Hab ich glaub ich ausprobiert und ging nicht! Aber auch das kann ich nochmal testen!
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Getestet, hast recht nur Wartung und Uhrzeit!
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Wer die 12V- Steckdose nicht ständig braucht, da gibtes u.a. bei ebay einen Stecker der Batteriespannung und Raumtemperatur anzeigt.
LG -
Wer die 12V- Steckdose nicht ständig braucht, da gibtes u.a. bei ebay einen Stecker der Batteriespannung und Raumtemperatur anzeigt.
LGHast Du für diesen Stecker bei Ebay einen Link?
LG -
... aber bitte beachten, dass die angezeigte Spannung nicht der Ruhespannung der Batterie entspricht und schon gar nichts über die Kapazität der Batterie aussagt !
Da diese Stecker leider nicht die Ruhespannung anzeigen können, Steckdose hat erst Spannung wenn die Zündung und damit diverse andere Verbraucher eingeschaltet sind !
Hier gibt's funktionierende Sachen: (@Admins : ich möchte hier keineswegs unerlaubte Schleichwerbung machen, also wenn's nicht i.O. ist ; einfach löschen)http://www.intact-batterien.de/battery-guard/
Grüße Matze
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Alles gut
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Wer seine Batterie per Smartphone überwachen möchte: http://www.ibood.com/diy-de/de…utm_campaign=affilinet_de
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Getestet, hast recht nur Wartung und Uhrzeit!
Da mich die Anzeige des Batterie-Ladezustands auch interessiert, habe ich gerade mal gegoogelt und fand das hier für den Leon
Demnach muss die Zündung kurz ein- und danach wieder ausgeschaltet werden und dann erst die Setup-Taste lange gedrückt werden, um den Batterie-Status angezeigt zu bekommen. Mit eingeschalteter Zündung bekommt man nur Uhrzeit und Wartung.
Ich teste das mirgen mal und berichte, wie sich mein Ateca verhält. Wenn es so nicht funktioniert, wäre ich an einerentsprechenden Codierung interessiert. Gibt es so etwas schon?
Grüße aus Berlin
Frederik
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Eben getestet, es funktioniert nicht
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dieses Feature wurde von VW im Konzern mit MJ2016 gestrichen...
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Ist doch wieder mal typisch für VW. Warum soll ein Kunde den Status abfragen können. Der soll gefälligst in die Werkstatt kommen und dann quatschen wir ihm eine neue Batterie auf.
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Kann man mit OBDeleven der Ladezustand(SOC-Wert) abfragen. Habe nur die aktuelle Spannung gefunden. Nach 10 Tagen Standzeit sprang
der Ateca nur auf der letzten Rille an. Batteriespannung nur 11,85 Volt (Multimeter). Batterieladegerät angeschlossen, 11,8 Volt und Kapazität
bei nur 15%. Nach den Laden über Nacht, Abschaltspannung 14,4 Volt und nach 6 Stunden Ruhe nur noch 12,2 Volt.
Entweder Batterie defekt oder ein heimlicher Verbraucher, aber nur Handschuhfachbeleuchtung festgestellt, die bei zu zaghaften zudrücken
leuchtet.
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Kenn ich, meine Handschuhfachleuchte hat auch die Batterie leer gesaugt.
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Kann man mit OBDeleven der Ladezustand(SOC-Wert) abfragen. Habe nur die aktuelle Spannung gefunden. Nach 10 Tagen Standzeit sprang
der Ateca nur auf der letzten Rille an. Batteriespannung nur 11,85 Volt (Multimeter). Batterieladegerät angeschlossen, 11,8 Volt und Kapazität
bei nur 15%. Nach den Laden über Nacht, Abschaltspannung 14,4 Volt und nach 6 Stunden Ruhe nur noch 12,2 Volt.
Entweder Batterie defekt oder ein heimlicher Verbraucher, aber nur Handschuhfachbeleuchtung festgestellt, die bei zu zaghaften zudrücken
leuchtet.
Kleiner Tip am Rande, wenn man noch ein altes Ladegerät benutzt und keines mit Microprozessoren.
Die Batterie darf nicht unendlich geladen werden. Die Ladezeit kann hier errechnet werden.
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ÄHH einspruch,
AGM Batterien (Start/Stop) sollten nur mit extra Ladegeräten geladen werden.
Gibts zur Zeit bei Aldi Süd im Angebot.
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Habe natürlich ein Microprozessor gesteuertes Ladegerät, was bei 14,4 Volt abschaltet. Außerdem wird die Kapazität und der Ladestrom angezeigt.
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Nach 10 Tagen Standzeit sprang
der Ateca nur auf der letzten Rille an
Da scheint was nicht in Ordnung zu sein.
Mein ATK war schon mal genau 5 Wochen in der Garage gestanden.
Ganz normal angesprungen.
Mit dem Handschuhfachlicht hat schon mal einer hier aus dem Forum geschrieben, dass das nach einer gewissen Zeit von selber ausgeht. Ich habs selber noch nie ausprobiert.
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Eine Autobatterie hat immer, egal ob neu oder alt 12V + - 0,5V. Höhere Spannung nur bei angeschlossenem Ladegerät, oder wenn der Motor läuft und der Generator lädt ( dann bis ca.14,8V). Das alles sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus. Einzig bei einem Zellenschluß, fällt die Batterie pro Zelle um ca.2V ab. Ich vermute eher, das du viel Kurzstrecke fährst und bei der momentanen Jahreszeit verbraucht dein Auto sehr viel Strom (Licht,Heizung,Wischer,Sitzheizung,heizbare Heckscheibe etc.). Da schafft es der Generator bei Kurzstrecken kaum die verbrauchte Energie nachzuladen. Ich mache es im Winter auf Kurzstrecke häufig so, das ich, bei meinem mit DSG, manuell herunterschalte, um im höheren Drehzahlbereich zu fahren. Höhere Motordrehzahl= höhere Ladung.
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Gefunden hatte ich im Netz, das eine Nassbatterie unter 12,4 Volt nachgeladen werden soll. Als Ruhespannung sind 12,4-12,7 Volt okay, bei mir
waren es nur 11,85 Volt. Fahre auch kaum Kurzstrecke, Start&Stop aus. Zur Arbeit 2x21km und auch die letzte Fahrt waren 70km, so das die
Batterie eigentlich voller sein müßte. Beobachte das übers Wochenende, bei keiner Änderung muß ich wohl mal zu Seat zum Batterietest.