Was kann das BeatsAudio Soundsystem besser oder schlechter als das SEAT Sound System?

  • Hallo ATK Fan´s.


    Was kann das Beats Audio System besser oder schlechter als das SSS?
    Wer von Euch hat es beim :) schon vergleichen können?
    Ist es vom Klang besser oder ist es schlechter als das SSS?
    Hat es mehr Wums als das SSS?
    Was hat sich an den Einstellungen im Vergleich zum SSS geändert?


    Ich persönlich bin noch in der Entscheidungsphase, ob ich auf Beats Audio System umbestelle.

  • Beats Audio ist vor allem Marketing.....mehr nicht! :saint:
    Diese Firma ist nicht High end!
    Was wäre denn der Aufpreis zum sss?


    Grüße

  • Das SSS kostet laut Konfigurator 360 Euronen Aufpreis.
    Das Beats kostet laut Konfigurator 535 Euronen Aufpreis.


    Das SSS hat laut Konfigurator 135 Watt und das Beats 340 Watt.


    Da muss es ja einen hörbaren Unterschied geben.


    PS: Ich brauch kein High End. Muss halt gut klingen.
    Ich hatte mal einen Leon ST 5F.
    Da war das SSS drin.
    Habe dann später mal den Vorführer ATK vom :) gehabt.
    Der hatte auch das SSS.
    War kein Vergleich zum Leon ST 5F (musste wirklich voll aufdrehen für gute Lautstärke).
    Evtl. hatte der auch den Bug oder es liegt am grösseren Innenraum.

  • Hallo,


    also BeatsAudio ist kein HighEnd, das ist klar!
    Ich selber habe es bisher nur im Ibiza und Arona gehört und fand es vom Gesamteindruck besser und stimmiger!
    Der Subwoofer hörte sich mächtiger an und man hatte das Gefühl das er mehr Druck macht!
    Die Höhen fand ich sauberer und klarer!


    Wie sich das dann im ATK verhällt weiß ich nicht, da ich es noch nicht hören konnte! Bin aber auch auf die ersten Beiträge gespannt!
    Schlechter auf keiner Fall!



    Laut meinem Verkäufer fehlt beim Beats der Centerlautsprecher, der Subwoofer sei nicht regelbar, und der Equalizer sei nur dreifach regelbar...so what...

    Laut meinem :) sind es ebenfalls 10 LS!
    Im Konfigurator sind es auch 10! 9 Lautsprecher und ein Subwoofer!
    Dreiband EQ ist richtig! Bass, Mid und Höhen
    Den Subwoofer steuert/regelt man über den Bassregler!


    Ich habe mich im Nachinein für BeatsAudio entschieden!
    Aber da jeder anders hört und von jedem anders empfunden wird, kann man da keinen Ratschlag geben!
    Ich hatte mich letztlich dazu entschieden weil es mir im Arona und Ibiza besser gefiel und es mehr Leistung hat! :thumbsup:
    Und da es "nur" 175€ mehr kostet als das SSS hab ich mich dann dafür entschieden und hoffe das es sich im ATK auch so anhört! :/
    Das gleiche System ist im Leon verbaut! Also da kannst du es Dir anhören wenn dein :) da zufällig einen auf dem Hof hat!
    Vom Volumen, Innenraum natürlich nicht wie beim ATK kommt dem aber am Nächsten! ( Da sind auch 9 LS und Subwoofer verbaut!, also 10LS!)
    Ich kann aber nur meine Eindrücke bezüglich Klang etc. wiedergeben und DIr/Euch mitteilen warum ich mich dafür entschieden habe!


    Gruß

  • Ich selber habe es bisher nur im Ibiza und Arona gehört

    Danke für Deinen ausführlichen Bericht zum Beats.


    Hast Du da alle beide Soundsysteme Probegehört oder nur das Beats?
    Ich muss auch mal die nächsen Wochen zu meinem :) und fragen, ob der beide Soundsysteme in vergleichbaren Autos drinnen hat. Sonst ist es schwierig mit dem Vergleich.


    PS: Ich bin auch sehr auf die ersten Beiträge über Beats im ATK gespannt. :thumbsup:

  • Leider hatte mein :) je nur einen stehen, so das ich keinen direkten Vergleich hatte!
    Aber der Klang ist schon anders! Man kann es schlecht beschreiben! Es hört sich einfach anders an!
    Ich weiß auch nicht was da geändert wurde zum SSS!
    Angeblich wohl alles! Sprich andere Lautsprecher, Endstufe, Software und Soundprozessor!


    Aber wenn du bei deinem :) die möglichkeit hast einen Vergleich zu machen dann teile mal dein Empfinden mit!


    Gruß

  • Auch wenn mich hier einige steinigen. Das SSS hört sich nicht so schlecht an, wie hier einige tun.
    Und das sage ich mit einer richtig guten Anlage zu Hause. Yamaha Receiver und Nubert Lautsprecher.
    Ich hab mir im Media Markt mal die Kopfhörer von Dr. Dree Beats aufgesetzt und war Mega enttäuscht.
    Da werden die Bässe so verfremdet, das dies mit dem Original nichts mehr zu tun hat. Das hat mit High End absolut nichts zu tun. Aber vielleicht hört sich das ja im Auto besser an. Last euch nicht von Wattzahlen blenden. Wichtig ist auch der Wirkungsgrad der verbauten Lautsprecher.

    Ateca 1,4 TSI, DSG Xcellence mit einigen Extras, Lavablau. :)
    Bestellt 10.01.2017, seit 21.10.2017 Freude pur.

  • Das SSS ist ja auch definitiv nicht schlecht, da gebe ich Dir vollkommen Recht!
    Das das BeatsAudio kein High End ist, da sind wir uns glaube ich alle einig!
    Habe auch mal bei ACR nachgefragt was es kosten würde was halbwegs vernünftiges einzubauen! Antwort: was halbwegs gescheites mit Türen Dämmen etc. um die 2000€ aufwärts!
    Man muss dann aber auch erstmal schauen, da einen Ateca hatten die auch noch nicht! Ob da was anders ist als wie bei VW! Wegen Canbus etc.!
    Also bei den Kopfhörern gebe ich Dir recht, die sind sehr Basslastig ausgelegt!
    Im Auto, also Ibiza oder Arona war ich persönlich doch überascht! Hört sich, für mich, stimmig an!
    Man kann aber keinen einen Tipp geben da jeder anders hört, jeder anders empfindet und/oder andere Vorstellungen hat!
    Das sind immer nur persönliche Eindrücke eines jeden Einzelnen!
    Ich habe damals selber Lautsprecher gebaut, und es ist ein riesen Aufwand die vernünftig zu berechnen und dann zu bauen, Resonanzen etc.
    Die Anlage die ich zu Hause habe, hatte damals auch mehrere Tausend gekostet und habe es bis dato nicht bereut!
    Hatte mich für Klipsch entschieden, nur 125W RMS aber 97dB WG! (aber ich schweife hier total vom Thema ab)! :whistling::dugundwech:
    Nochmal: Ich finde es sehr schwierig jemandem Lautsprecher zu empfehlen, da wie schon erwähnt, jeder andere Vorstellungen hat und ein anderes Hörempfinden!
    Bei unserem jetzigen hatte ich mir bei ACR was einbauen lassen! Kein Komplettumbau sondern nur die Originalen raus, andere rein und nen Sub in den Kofferaum!
    Ich für meinen Teil höre gerne leicht Höhen betont. Und ich möchte nicht vom Bass erschlagen werden sondern der soll nur unterstützend tätig sein!
    Wenn man allerdings beim Beats Druck möchte dann den Bassregler nach oben geschoben und dann drückt der kleine Sub auch richtig!
    Und diese Kombi, finde ich, macht das Beats etwas besser als das SSS!
    Ich bin echt gespannt wenn unser denn mal kommt, ob es die richtige Entscheidung war! Vielleicht hab ich mich auch falsch entschieden! :/
    Weil im Ateca habe ich es noch nicht gehört!

  • Ich für meinen Teil höre gerne leicht Höhen betont. Und ich möchte nicht vom Bass erschlagen werden sondern der soll nur unterstützend tätig sein!

    So höre ich auch, konnte das SSS im Vorführer testen und das hauptsächlich vom USB-Stick. Trotz mehrfaches ändern der EQ-Einstellungen fehlte mir die Klaren Höhen, den Bass mußte ich
    zurück nehmen, zu dominant. Hat sich zwar gut angehört, aber ich würde das Beats gerne dagegen hören. Das Leistung nicht alles ist, kenne ich vom A3 Sportback mit Audi Konzertsystem.
    Nur 140Watt, ebenfalls 9Lautsprecher+Subwoofer, aber sehr guter Klang und spürbarer trockener Bass. ;:glückgehabt;:
    Da ich noch nicht bestellt habe, wäre Beats schon eine Option nach Soundcheck. ^^

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • ... Das Leistung nicht alles ist, kenne ich vom A3 Sportback mit Audi Konzertsystem. Nur 140Watt, ebenfalls 9Lautsprecher+Subwoofer, aber sehr guter Klang und spürbarer trockener Bass. Da ich noch nicht bestellt habe, wäre Beats schon eine Option nach Soundcheck. ^^

    Ja, bei Audi habe ich auch noch nie was wirklich "vermisst" (bis absolut zufrieden mit dem Klangbild und bei weitem nicht anspruchslos) aber da ist der Aufpreis zum "Premium"-System von B&O auch weitaus höher als der zw. dem Seat Soundsystem und dem von Beats.
    Ich grüble noch, ob ich (sofern es keine Auswirkung auf die Lieferzeit hat) hier upgraden soll. Ich finde es aber schon wichtig, dass man den Sub separat einstellen kann. Beim A3 Facelift hatte man diese Einstellung glatt "verloren" (mittlerweile per SW wieder eingeführt) und da kam ich trotz intensiver Tests nicht auf ein für mich stimmiges Klangbild. Entweder war mir der Bass zu stark schon bei mittleren Lautstärken oder zu dünn bei niedrigen Lautstärken. Ich bin auch eher ein Freund des "trockenen" Basses und habe gar Bedenken, dass das BEATS-System meinen Geschmack völlig verfehlt. Wäre natürlich fatal, mehr Geld für ein System auszugeben, das einem nachher schlechter gefällt als die preiswertere Version. ||

  • Den Subwoofer steuert/regelt man über den Bassregler!

    Ich zitiere mich mal selber! ;daumen;
    Wie schon geschrieben, den Subwoofer regelt man über den Bassregler!
    Also Bassregler auf Stellung 0 Subwoofer relativ leise! Eher nur etwas mitbrummelnd! Bassregler auf Anschlag Subwoofer laut! Und schon bald zuviel! für mich! :schockiert:
    Hätte man den nicht regeln können, dann hätte ich nicht von SSS auf Beats gewechselt!
    Eines muss aber auch jedem klar sein! Der kleine Sub geht natürlich nicht von der Frequenz tief runter und ist nicht so präzise wie ein hochwertiger Subwoofer! (Nachschwingen etc.!)
    Aber dafür das es eben so ein kleiner ist, finde ich ihn nicht schlecht!( zumindest im Ibiza oder Arona!)
    Meine Hoffnung: Das es sich im Ateca ähnlich oder evtl. noch etwas besser anhört. plus zusätlichem Centerlautsprecher, größerer Innenraum etwas mehr Resonanzraum...
    Mal abwarten was die ersten schreiben die Ihren Ateca mit Beats bekommen!
    Bin gespannt! :S

  • Ich hatte ja im Leon ST FR auch das SSS.
    Ich war wirklich überrascht, was der kleine süsse Sub im Kofferraum gerumst hat.
    Wer von Euch weiss, ob bei Beats der gleiche drin ist, oder ist es ein grösserer Sub?


    Ich muss unbedingt die nächsten Wochen mal zum :) und mal das Beats probehören.
    Ich hoffe, der hat dann ein Auto mit Beats da.

  • Hallo zusammen.
    Hat von Euch jetzt schon mal jemand das Beats und das Seat Sound System vergleichen können.
    Habe gerade einen Artikel in Motor Talk gefunden.
    Zwar nicht der ATK aber der Jeep.
    Beim Jeep sollen es angeblich 506 Watt und 8 Lautsprecher sein.
    Die ersten Erfahrungen sind dort eher ernüchternd.


    Hier der Artikel


    https://www.motor-talk.de/forum/soundpaket-t5338925.html

  • Hey Jimmy,
    Ich bin einer derjenigen, die gerne den Druck des Subwoofers spüren. Da muss es so richtig schön brummen in der Hütte. Und was das angeht, bin ich vom SSS extrem enttäuscht. Das hat mit Bass mal so überhaupt nix zu tun. Das kann sogar die Original-Anlage in meinem kleinen Fiesta besser.
    Ich weiß zwar nicht, was das Beats-System kann, aber schlechter als das SSS kann es eigentlich nicht sein.
    Werde mich jedenfalls mal nach einer Umbau-Lösung umsehen.

  • Hast du schon mal den Equalizer und den Subwoofer eingestellt?


    Sogar der Subwoofer lässt sich regeln.


    Wenn ich voll aufdrehe vibriert die Heckscheibe.


    Meine Frau sagt dann: Bist du wieder 18.


    Finde das System sehr gut.

  • Ernsthaft? Bei mir vibriert nix. Da is beim Senioren-Tanz mehr Bums als in meinem Wagen.
    Ich schau jetz erstmal, ob der Sub ordentlich verkabelt ist.

  • Ich hatte zwar nur das SSS im Vorführwagen, da habe ich den Subwoofer zurück genommen, weil mir der Bass auf den Sack ging. Hat sich nicht schön angehört(dröhnig), aber er war da. 8o

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup: