Was kann das BeatsAudio Soundsystem besser oder schlechter als das SEAT Sound System?

  • @useless

    • mit "Frontlastig" gebe ich dir recht - habe die Balance auch nach hinten gelegt
    • der Punkt Sound Fokus ist mir bis jetzt nicht aufgefallen - schaue morgen nach - welche Möglichkeiten sollten da noch sein?
    • meiner Meinung nach tut sich beim Subwoofer über die Equalizer-Einstellungen nicht viel - regle ich da die tiefen Töne zu weit nach oben, hat man schnell zu viel Bass auf den anderen Lautsprechern
    • kommt aber sehr auf die Musikrichtung und Lautstärke an - ich dreh meistens die Stimmen (um 1kHz herum) hinunter (mach morgen ein Bild)
    • wie verhält es sich bei deiner Lautstärke: Radio zu SD-Card - höre ich da mal lauter, brüllt mich der Verkehrsfunk schon mal nieder ;(

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • Musik von der SD Karte kommt mir auch schon mal leiser vor, kommt aber ganz auf die Lieder an. Ich denke hier kommt es ganz auf die Qualität und Lautstärke des Musikstücks an sich an.
    Ähnlich ist es ja auch beim Radio, besonders bei DAB höre ich extrem die Unterschiede zwischen WDR und Energy, auf Energy klingt alles "satter".
    Der Sound Fokus war halt im Leon vorhanden beim Seat Sound System. Da konnte zwischen "Allen" und "Fahrer" gewählt werden. Vermissen tue ich es aber nicht, vom Klang des Beats bin ich nach wie vor noch begeistert :thumbup:

  • in der Filebase gibt's "Testton mit Subwoofer"


    die können was ;;applaus:

    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • So, nachgesehen - Soundfokus (wie in der Media Anleitung beschrieben) habe ich auch nicht.


    Und noch ein Bild meiner Equalizer Einstellungen.


    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • Hallo userg,


    ich war gestern beim Seat Händler, fragte zum Probehören der BeatsAudio, er zeigte mir bei einem Ibiza die Beats da konnte man nur 3 Band Equalizer einstellen... das Beats Emblem war nur auf den Höchtöner, in dem Auto war ich nicht begeistert vom Klang. Darauf sagte er ich habe noch einen Leon hier mit Beatsaudio, reingesetzt anmgemacht das Klang sehr gut genauso wie ich es mir vorgestellt hatte... schaute unter Setup nach und sehe da 5 Band Equalizer und extra Subwoofer Pegel, was auch anders war das die Beatsembleme nur auf den Fussraum Lautsprechergitter ist.


    Bin da jetzt verwirrt welches hast du das Businesspaket Infotain,könntest du Fotos von den Abdeckgittern machen?


    Gruss aus Hessen baldiger ATK Fahrer ;D

  • Schau mal ein paar Posts weiter oben. userg hat doch da ein Bild vom Equalizer gemacht...5 Band

  • Manche können's erst glauben, wenn sie's sehen ;bilderher;


    L.G.G.
    Ateca Xcellence 1,4 TSI ACT 110 kW, 6 Gang, Granit-Grau (Ö), 5 Jahre Garantie
    AHK schwenkbar, Beats Audio, MFK Plus, Umgebungskamera,
    Österreich Paket (Media Plus, Navi ohne Plus, Induktionsl., Full Link, PLA, Reserverad, Winterp.1, ACC)
    Seitenleisten für Türen
    bestellt: 11.2017 – LT: 2Hälfte Mai 2018 - übernommen: 20.03.2018

  • Ich hatte vorher im Leon ST FR auch das SS, im vergleich klingt das Beats viel transparenter und klarer definiert AAAAAAAAABER was ist mit dem Bass?

    Entweder geht mein Bass nicht oder die Speaker müssen echt erst eingespielt werden.


    Beats kostet ja nicht wegen dem Verstärker mehr sondern wegen dem Processing.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 03.11.2017 / Geplantes Lieferdatum: KW16 2018 / Abgeholt: 04.07.2018
    Nevada Weiß Metallic / Schwarz / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / und alles andere was ging, außer Standheizung und elektr. Fahrersitz 8o

  • Also ich muss sagen, dass ich das Beats sehr gut finde. Die Serien-Anlage war zum vergessen, als ich die bei der Probefahrt gehört habe ist mir schlecht geworden <X. Dann einen zumindest mit Seat-Sound-System gefahren, die war schon um Welten besser und wäre auch akzeptabel gewesen, allerdings als es dann bei meiner Bestellung das Beats gab, hab ich mir gedacht, dass es ja wohl nicht schlechter als das von Seat sein wird und deshalb wurde das Beats genommen.


    Bereue meine Entscheidung bis jetzt nicht. Zum Bass - also wenn ich etwas lauter drehe dass vibrieren Rückspiegel, Sitzflächen und auch die Hosenbeine im Takt 8) . Hast du dich schon mit dem Equalizer gespielt? Falls du die Musik vom Handy überträgst, musst du auch hier schauen welchen Equalizer du am Handy eingestellt hast.


    Außerdem kann man die "Übertragungslautstärke" einstellen, hier war bei mir alles auf "Mittel" eingestellt, ich war schon kurz davor mein Fahrzeug zum Händler zu bringen und Ihm zu sagen, dass er gleich mal die Boxen austauschen kann. Vorher hab ich noch etwas bei den Einstellungen gespielt, diesen Punkt gefunden und auf "leise" gestellt und siehe da, nichts scheppert oder kracht mehr, auch nicht wenn voll aufgedreht wird.

  • Ja dieses Rückspiegel wacklen fehlt bei mir :/. Ich checke das nochmal - also du hast am EQ gedreht?

    Das alte SS konnte das seeeehr gut - war aber über 80HZ nicht so brillant wie das Beats.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140 kW / Bestellt: 03.11.2017 / Geplantes Lieferdatum: KW16 2018 / Abgeholt: 04.07.2018
    Nevada Weiß Metallic / Schwarz / Alcantara / Exclusive II" 8J x 19 / BeatsAudio / Virtual Cockpit / und alles andere was ging, außer Standheizung und elektr. Fahrersitz 8o

  • Ja, ich hab am EQ herumgespielt und die Stärke vom Bass selbst kannst du ja auch nochmal einstellen. Den hab ich (glaube ich) auf +7.

  • Ich habe bei dem Beats System den Subwoofer auch auf 7 oder 8 und aber auch nochmal die beiden unteren Frequenzbänder im Equalizer angehoben. Dann klingt das ziemlich geil und vibriert auch ordentlich. Auf Werkseinstellung fand ich es auch eher langweilig .

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Beim SSS beginnt der Innenspiegel sehr früh an zu vibrieren (Sub steht bei mir auf "-1"). Im A3 mit gleichem System ist alles "stabil" - da zeigen sich halt die (wenn auch wenig relevanten) Unterschiede in der Qualität. Hatte schon überlegt, den Innenspiegel irgendwie zu "entkoppelt" aber solange die Position bei Fahrerwechsel geändert wird, wüsste ich nicht, wie das am sinnvollsten zu machen ist...

  • Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert von dem Beats System.
    Bin aber ziemlich verwöhnt, was Ton und Bild angeht.

    Das originale standard System wäre für mich keine Option gewesen, daher kam nur die maximale Option in Frage und das ist nun mal das Beats.
    Allerdings hat dieses klangliche Eigenschaften, die mir nicht so gefallen. Leider sind diese mit dem 5 Band EQ (oder verschieben des Faders, wie es manche auch machen) nicht wirklich weg zu bekommen.
    Wie gesagt, ich bin klanglich verwöhnt, hatte aber trotzdem mehr erwartet.

    Nichts desto trotz, fürs Geld ist das System ok

  • Können die Sound Profis hier mal "gute" Einstellungen für den EQ vom Beats posten? Danke :)

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • also nachdem ich das beats mal in nem anderen ateca probegehört habe, behaupte ich einfach mal, dass es ausser dem markenlogo und der damit einhergehenden verteuerung keine gravierenden unterschiede gibt...