Abgasanlage für Ateca 2.0 TSI 4WD

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Grüße euch,


    ich habe mich jetzt durch das komplette Forum durchgelesen und konnte keine Antwort auf folgende Frage finden:


    Ich besitze einen Seat Ateca 2.0 TSI FR 4WD und baue das Heck zu einem Cupra Ateca um. Da gehört natürlich auch eine ordentliche Duplex AGA hinzu. Meine Frage wäre nun ob man die AGA des Cupra Atecas auch unter den Seat Ateca einbauen könnte. Beide sind ja (außer Motor) das gleiche Auto. Somit wäre denke ich eine 100% Passgenauigkeit möglich. Zudem habe ich bereits auf YT gesehen, wie dies einer ausprobiert hat und es auch passt und viel besser anhört wie diese überteuerte FOX AGA. Die Frage die ich mir nun stelle ist im Falle einer Polizei Kontrolle oder bei der nächsten TÜV Prüfung ob dies bemängelt werden kann. Eigentlich kaum, da es sich doch um ein VAG Original Teil Handelt und die dB auch nicht überschritten werden. Ich finde nämlich bei eBay Angebote wo diese Cupra AGA bereits für unter 500 € Neuwertig verkauft werden.


    Würde mich riesig auf Anmerkungen freuen.


    hier einmal das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du kannst aber die original Cupra AGA nicht mit einer Fox oder Remus vergleichen.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Du kannst aber die original Cupra AGA nicht mit einer Fox oder Remus vergleichen.

    Hi Frank !

    Ich glaube, es ging dem Robinson98 gar nicht so sehr um das, was hinten ´rauskommt, sondern eher um die mechanische Kompatibilität der Cupra-Anlage an die Befestigungspunkte, bzw. das Mittelrohr an seinem FR.

    Ich verstehe es so, dass er, salopp gesagt, den Cupra-Topf "plug&play" unter den FR bauen möchte, und dann auch gerne noch die ABE des FR-Wagens damit behalten möchte.


    Gruss Alpenschleicher

  • Natürlich ging es um die Passgenauigkeit, aber er hat auch geschrieben:

    Zudem habe ich bereits auf YT gesehen, wie dies einer ausprobiert hat und es auch passt und viel besser anhört wie diese überteuerte FOX AGA.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Die Frage die ich mir nun stelle ist im Falle einer Polizei Kontrolle oder bei der nächsten TÜV Prüfung ob dies bemängelt werden kann.

    Hallo unbekannt, genau genommen ja, das kann bemängelt werden. Inkl. aller Folgen mit Erlöschen der Betriebserlaubnis, usw.

    Dieser Auspuff wurde mit und für den Cupra homologiert. Und für kein anderes Auto. Mit einem seeehr willigen aaS lässt sich sowas u. U. eintragen.

    Ob diese Modifikationen jemals auffällt bleibt spekulativ und Du musst dieses Risiko für Dich abwägen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Okey gut ! mit anderen Worten es würde ja passena ber richtig LEGAL wird es nicht sein. Ich finde trotzdem das sich das lohnen könnte, wenn man einen aaS findet der sich das mal anguckt. Weiß den jemand wenn man eine Cupra AGA ohne Stellmotor hat, ob die Klappe immer auf oder immer zu ist ?


    LG

  • Was ich mich frage will willst du die Klappen des Cupra Auspuffs ansteuern? Immer offen oder ;) .

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • in dem Angebot was ich kaufen wollte, wären keine Stellmotoren dabei. Ansteuern ist mir gerade nicht so wichtig, wichtig ist das es gut aussieht und das ich keine Probleme mit der Rennleitung bekomme ;)


    Kennt ihr eventuell jemanden der sich damit befasst hat oder der ein richtiger Ansprechpartner wäre dafür.


    Tausend Dank schonmal.


    PS: die ollen Chromblenden der Cupra AGA sind ja gepunktschweißt richtig ? Diese könnte man ja gegen schönerer Blenden tauschen ;)

  • Naja, die Klappen könnten aber knifflig werden. Immer geschlossen wird der Staudruck zu hoch. Immer offen wird der aaS ein Problem mit haben. Und vorschriftsmäßig ansteuern wird teuer.

    Günstig und legal wird Dein Vorhaben nicht. ;)

    Ja die Blenden sind gepunktet. Wenn Dir die Optik auch nicht gefällt, solltest Du vielleicht mal über einen individuell gefertigten Auspuff nachdenken. Kostet natürlich mehr als Massenware, aber ich war in meinen beiden Fällen sehr zufrieden.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Originalblenden weg, dann erlischt auch die ABE,

    ist zwar beknackt, ist aber so. Änderung der Auspuffanlage.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...