Abgasanlage für Ateca 2.0 TSI 4WD

  • Ich habe mir jetzt die ganzen 10 Seiten durchgelesen und eins ist mir noch nicht so ganz klar. Wird der ganze esd ersetzt oder kann man einfach was an die Zeit zusätzlich zugeschweißten Endrohrstutzen rechts was anbauen?

  • Hi.. Bei mir wurde die komplette Aga getauscht, ab Kat.. Ich weiß nicht recht, wo du etwas anschweißen möchtest. Beim Diesel gibt's, glaube ich, rechts ne Attrappe.

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, Nevada Weiß
    VA außer AHK, Leder und Silberpaket.
    Bestellt am 2.2.'18, unverbindlicher LT WLTP sei Dank, 1. Quartal 2019, Planwoche KW 8:thumbup: der erste Seat :thumbup:befindet sich in D KW 11

  • Beim dem TSI sind am Endtopf, soweit ich denke das es der ist. Auf der linken Seite die normalen zwei Rohre. Auf der rechten Seite gucken aus dem Topf Ansätze, ca. 5cm raus die dann zu sind. Wenn man da quasi die gleichen Rohre nur Spiegelverkehr ranschweissen würde müsste das doch auch gehen. 🙈

  • Selbst wenn dir jmd da Rohre anschweisst, dann hast du einfach keine Zulassung...


    du kannst ja einfach nur einen neuen Endtopf nehmen, wenn es dir um die Optik geht.

    Wenn er noch etwas mehr „klingen soll“, dann must du auch den Mittelschalldämpfer ersetzen. Viel teurer ist das nicht, aber sicher Geschmacksfrage.

  • Ok verstehe.

    primär wäre es Optik. Wobei etwas Sound auch ganz schön wäre. Mal sehen ob ich mir das Teil zum Geburtstag wünschen darf.
    Teurer als letztes Jahr kann es ja nicht werden. Und das Auto soll ja schliesslich auch was bekommen zum ersten 🤣

  • Vielleicht kann mir jemand der FOX Nutzer mal noch ne Info geben. Ich habe bei einer Werkstatt angefragt und eine Antwort bekommen die ich nicht so ganz verstehe.


    „Bei der Firma FOX gibt es da nur ein Ersatzrohr für den Mittelschalldämpfer, welcher bei der nächsten HU trotz technischer Anbauabnahme nach Einbau zu Mängel führen kann. Dann, wenn gewünscht nur den FOX Duplex Endschalldämpfer nehmen.


    Ist den beim Ateca überhaupt ein MSD oder irgendwas drin zwischen dem OPF und ESD? Zumindest bei der FOX Anlage gibt es ja auch eine Variante mit VSD.

    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Alternative wäre eine Sonderanfertigung mit MSD Attrappe, was auch immer die macht, und sonderabnahme durch den TÜV.

  • Ah ok verstehe. Ja die ganzen Sets die es zu kaufen gibt sind mit Ersatzrohr dazwischen. Wobei die ja wohl ein Gutachten haben sollen, das Rohr einzeln aber nicht.


    Also hast du jetzt eine Anlage von Fox mit VSD, MSD und ESD? Gibts die auch so komplett? Darf man fragen was der Spaß also nur der Auspuff gekostet hat? Die Preise mit ESD und VSD liegen ja so bei 900€

  • Das ist der VSD/MSD von Fox

    https://www.fox-sportauspuff.d…i-140kw-c-1_410_3136_3298


    Ich habe für diesen und den ESD wie beschrieben rund CHF 1500 mit Montage bezahlt Hier in CH


    was in eigener Sache:
    Ich muss nun leider noch klären ob ich das Teil eingetragen kriege, da ich noch ein Tuning mache und dann die Betriebserlaubnis im Handschuhfach nicht mehr gültig ist...

    In CH sollte dafür eine Geräuschmessung beim FAKT für ca CHF 400 reichen. Kläre das aber noch mit der Zuständigen Stelle. Falls jmd. aus CH hierzu Erfahrung hat mit der Eintragung, bitte um Inputs :)

    Sonst muss ich das Teil verkaufen...

  • Ah ok, war etwas verwirrt wegen vsd und MSD.


    Also sollte das eigentlich gehen. Ich warte von der werkstatt mal noch das Angebot für die Sonderanfertigung ab. Der tüv will dafür jedenfalls schon mal 300€ haben. 🤦🏻‍♂️

  • Hallo zsm,


    da ich die Wartezeit auf meinen Ateca etwas verkürzen will, mache ich schon etliche Pläne für umbauten.

    Hat jemand von euch diese Anlage und kann mir was darüber sagen? https://www.streetbeastexhaust…eat-ateca-allrad-inkl.-fr

    Virtuelles Pedal für die Heckklappe und AHK habe ich nicht.

    Heckschürtze wollte ich die Originale vom Cupra dran machen da ich dann nichts ausschneiden muss und der Difussor auch Lackiert ist.:D


    Ich danke schonmal für eure Antworten

    Ateca FR Black Edition

    Baujahr 2020, 2,0 TSI / 190 PS, DSG, Allrad, Crystal Black

  • Ich kann zur Anlage nichts sagen, erinnert mich spontan an die Friedrich Anlage für den Cupra

    https://shop.friedrich-motorsp…teuerung-seat-cupra-ateca

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ja das stimmt die ist wirklich teuer.

    Wie teuer war die FOX anlage?

    Ateca FR Black Edition

    Baujahr 2020, 2,0 TSI / 190 PS, DSG, Allrad, Crystal Black