Abgasanlage für Ateca 2.0 TSI 4WD

  • Die Anlage von Fox passt nicht so einfach! Hat lange gedauert um die so zu montieren

    Hast du auch den Vorschalldämpfer von Fox dazu genommen?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Du hat doch einen 2.0 TSI, oder nicht?

    Bei einem Leasing Fahrzeug muss ich bei der Rückgabe natürlich alles wieder im Urzustand abgeben. Wenn man an der bestehenden Abgasanlage etwas ändern lässt ist es von Vorteil wenn man eine Abgasanlage zum Tauschen hat. Leider ist bei allen Anbieter eine Original-Abgasanlage ausverkauft oder gar nicht im Sortiment vorhanden.


    Ich interessiere mich für ein Sound-Tuning von asg-sound in Gummersbach. An der Optik will ich nichts ändern. Daher meine Frage an euch.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Bei einem Leasing Fahrzeug muss ich bei der Rückgabe natürlich alles wieder im Urzustand abgeben. Wenn man an der bestehenden Abgasanlage etwas ändern lässt ist es von Vorteil wenn man eine Abgasanlage zum Tauschen hat. Leider ist bei allen Anbieter eine Original-Abgasanlage ausverkauft oder gar nicht im Sortiment vorhanden.


    Ich interessiere mich für ein Sound-Tuning von asg-sound in Gummersbach. An der Optik will ich nichts ändern. Daher meine Frage an euch.

    Gibt es den schon für den Ateca von ASG? Auf der Seite sehe ich nur den Leon.


    Wie ist es dann bei meiner Finanzierung, wenn ich die Fox Anlage verbauen möchte? Darf ich das? Und muss ich wie beim Leasing auch alles zurück bauen?

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Also? die Kosten habe ich noch nicht, ja ich habe den 2.0 TSI mit Hängerkuplung und Pedal. Die Anlage ist dafür. Der originale Auspuff kann gern bei mir erworben werden! Er wurde jedoch nach dem MSD abgesägt. Das war nicht anders möglich. Also brauch man nur einen Verbinder. Der MSD war mir viel zu laut und nervig im Innenraum. Der ist wieder raus. Bekommt man es im Kopf bei dem dumpfen Sound. Innen nervig, außen richtig cooler Sound. Jedoch nichts für mich daher nur der NSD...

  • Das verstehe ich gerade nicht. Warum hast du den normalen abgesägt? Das fox Set hat doch Vorschalldämpfer und die eigentliche Aga. Dachte die alte wird nur ausgebaut und durch die von fox ersetzt. Warum muss da die alte abgeschnitten werden?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Ich habe ja den MSD wieder raus und den originalen rein. Da muss dann anbgeschnitten werden und es kommt eine Hülse zum einsatz die mit dem ESD von Fox geliefert wird. Ohne sägen geht nicht. Daher habe ich es auch vom Autohaus machen lassen.

  • Gute Hinweise danke dir. Ich lass es auch von meinem Mechaniker einbauen. Werde ihm den Hinweis geben das er es gleich kürt bzw erstmal die Position der alten Endrohre vermisst. Denn diese will ich wieder haben.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Eine Frage noch: war eine schablone zum ausschneiden dabei?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Mal eine blöde Frage am Rande.... welche Fallstricke gibt es demnächst mit WLTP und Sportauspuffanlagen sowie sonstigen Sachen mit Leistungssteigerung???Hier wird das Fahrzeug ja verändert

    und entspricht ja nicht mehr den Prüfkriterien....in meinen Augen Betriebserlaubnis erloschen..ABE und ähnliches dürfte auf Grund der vielen möglichen Fahrzeugkonfigurationen auch hinfällig sein.

    Kann dazu jemand schon was sagen?

  • Leider nein! Da hat das Autohaus extra bei Fox angerufen - wird nicht mehr mitgeliefert? Da mussten die eine selber von der linken Seite anfertigen. Die Stoßstange war auch unten, da das Ausschneiden wegen der vielen Kanel dahinter nicht funktioniert hätte. Es mussten rechts und links auch teile die in Wagenfarbe am Unterboden lackiert waren, in schwarz gespritzt werden, da man das sonst gesehen hätte. Ich habe schon einige Auspuffe selbst montiert, aber hier muss wirklich ein Fachmann ran der auch ne Vorstellung hat wie das Endergebnis sein soll. Daher rate ich wirklich dringend von Selbstversuchen ab. Übrigens ist meiner ein Leasing. Das stört das AH in kleinster weise, da mir gesagt wurde das es eine Aufwertung ist und von denen selber durchgeführt wurde. Nix mit zurückrüsten....

  • Gibt es den schon für den Ateca von ASG? Auf der Seite sehe ich nur den Leon.


    Wie ist es dann bei meiner Finanzierung, wenn ich die Fox Anlage verbauen möchte? Darf ich das? Und muss ich wie beim Leasing auch alles zurück bauen?

    Die haben als Referenz einen Ateca 1.4 TSI und machen auch den 2.0 TSI für knapp 500€ wobei die originale Abgasanlage modifiziert wird bzw. räumen die den Endschalldämper aus. TÜV oder ABE ist aber nicht dabei und man muss eine Einzelabnahme machen.


    Bei Finanzierung ist es davon abhängig ob du das Auto voll finanziert hast und es irgendwann komplett dir gehört oder ob du den Ateca irgendwann zurück geben musst. Wenn du den Ateca zurückgibst solltest du alles zurückbauen da ja ein fest vereinbarter Restwer bei der Bank in den Büchern steht. Da finden die Tuning nicht so toll die Spaßbremsen.

    Ateca Xcellence 2.0 TSI 140kW 4DriveDSG Rhodium Grau,"ExclusiveI" 8J x 19", Sport Line Zierleisten Paket, Leder-Paket braun elektrisch einstellbar, Panorama-Dach, Fahrassistenz-Paket V, DWA, Navi+ mit BeatsAudio und Mapcare, DAB+, PLA, Top-View inkl. Rückfahrkamera, ConnectivityBox,DCC, elektrisch. Heckklappe, TWA und Ausparkassistent, SHZ, beheizbare WSS und Virtual Cockpit

    Neue Sommerfelgen: Brock B38 8x19 ET44


    Bestellt am 18.12.2017, am 24.04.18 produziert, abgeholt am 09.06.18 ;:happy;:

  • Also? die Kosten habe ich noch nicht, ja ich habe den 2.0 TSI mit Hängerkuplung und Pedal.

    Wäre cool, wenn du die Kosten hast die mit uns zu teilen.


    Kannst du evtl ein Bild machen wie es “hinten von unten“ jetzt aussieht mit dem Ausschnitt, AHK usw.

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Mit dem Zubehör Stossstangenansatz würde ich es noch schicker finden.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • atecatsi... könntest Du bitte Mal bei Gelegenheit ein Soundfile einstellen? Vielleicht vom Motorstart, Leerlauf und mit ein paar Gasstößen.. wäre super!:)