Abgasanlage für Ateca 2.0 TSI 4WD

  • Hallo Himmi,


    Auspuffanlage sieht gut aus.

    Meine hat da weit über das Doppelte gekostet.

    Diese ist von vorn bis hinten aus Edelstahl und auch beidseitig angeflutet.


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Nun habe auch ich die FOX Anlage für den 2.0 TSI verbaut. Gleich vorweg: der Einbau unterm Auto ist wirklich schwer. Da hatte mein Mechaniker gut zu tun. Aber ab dem Endschalldämpfer ist der Einbau sehr einfach. Der Fox hat rechts und links jeweils ein Endbogen. Auf diesen werden dann die eigentlichen Endrohre gesetzt. Nun kann man frei einstellen. Höhe der Bögen, Tiefe der Rohre usw...bei mir musste auch nichts links an der orginalen Stelle weggeschnitten werden. Auch kann ich nicht bestätigen das generell was gestutzt werden muss. Es ist halt unterm Auto sehr eng und rechts an der Schürze muss das Loch ausgeschnitten werden. Ich habe aber auch den Vorschalldämpfer verbaut. Ev. liegt es daran. Dieser ist übrigens nicht sehr laut. Die tiefen Töne kommen satt rüber, aber auf lange Fahr im ECO oder NORMAL Modus empfand ich diesen nicht störrend. Anbei noch ein Bild:



    Ich hoffe, dass mein Ateca in naher Zukunft kommt, damit ich auch meine Erfahrung teilen kann.


    In dem YT Video sehen die Rohre schon arg hässlich verbaut aus, zu weit unten und zu weit außen. Konntest du Endrohre auch in der links/rechts Position ändern oder nur Tiefe und Höhe? Weil deine Rohre sind vergleichbar mittiger wie die im Video.

    Kannst du evtl ein Bild von der Seite zeigen, wie weit die Endrohre hinten raus ragen?

    Und ein kleines Video evtl um den Sound zu zeigen bzw. dann könntest du es gleich damit verbinden die Anlage von allen Perspektiven zu zeigen.


    Das alles würde dann meine AGA Kaufentscheidung deutlich vereinfachen.

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Hallo,


    Mein :) hat mich angerufen, um mich zu informieren, dass der CUPRA nun bei ihm im Autohaus zu betrachten ist. Da ich auf mein ATK FR noch warte hab ich gemeint, tja wenn ich stattdessen den CUPRA bekomme und diesen schneller komme ich gerne! 8o dann kam aber ins Gespräch dass man den Heckstoßfänger und AGA vom CUPRA auf meinem FR umrüsten kann! Preise und Angebot werden mir noch zugeschickt, voraussichtlich nächste Jahr, aber dieses Tuning könnte theoretisch optimal passen!

    Gruß Legend


  • :proost:Dir ordentlich einen, bevor das Angebot kommt. Da gehen einige Tausend drauf. Dann würde ich mir lieber einen handgefertigten Auspuff nach meinen optischen und akustischen Wünschen bauen lassen. Anbieter gibt es ja genug, BBK, Stüber, F&F, ...

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo,


    Mein :) hat mich angerufen, um mich zu informieren, dass der CUPRA nun bei ihm im Autohaus zu betrachten ist. Da ich auf mein ATK FR noch warte hab ich gemeint, tja wenn ich stattdessen den CUPRA bekomme und diesen schneller komme ich gerne! 8o dann kam aber ins Gespräch dass man den Heckstoßfänger und AGA vom CUPRA auf meinem FR umrüsten kann! Preise und Angebot werden mir noch zugeschickt, voraussichtlich nächste Jahr, aber dieses Tuning könnte theoretisch optimal passen!


    Sehr cool! Wenn du Details hast, wäre es nett wenn du Sie hier posten könntest.

    Wäre auch sehr interessiert an solch einer Umrüstung...


    Lg Andi

  • Mach ich sehr gerne! :)


    Kafuzke


    Ich bin grundsätzlich eher für ordentliche und professionelle Arbeiten und da gebe ich gerne dafür auch etwas mehr aus, vorallem dann wenn das Auto auch nagelneu ist! Aber ja, wenns too much ist dann machts auch keinen Sinn! :)

    Gruß Legend


  • Du würdest Dich wundern, wie professionell ein individuell gefertigter Auspuff sein kann ;)

    Ich verstehe was Du meinst und das ist i. O.

    Ich bin beim Tuning auch sehr viel wählerischer geworden und greife auch sehr gerne ins Herstellerregal statt manch einem Aftermarket-Schund zu verbauen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Du würdest Dich wundern, wie professionell ein individuell gefertigter Auspuff sein kann ;)

    Ich verstehe was Du meinst und das ist i. O.

    Ich bin beim Tuning auch sehr viel wählerischer geworden und greife auch sehr gerne ins Herstellerregal statt manch einem Aftermarket-Schund zu verbauen.

    Und ich bin so weit, dass ich nicht verstehe wie man dafür überhaupt Geld ausgeben kann.;)

  • Für mich ist nur die Frage ob sich mit der Cupra Auspuffanlage überhaupt der Sound ändert. Beim Cupra klingt es ja auch erst im Cupra drive Profil richtig sportlich.

  • Ok sportlich im Rahmen seiner Möglichkeit. Keine Ahnung ob die Fox Anlage da sportlicher klingt.

  • Ich hatte an meinem 2010ner GTI eine Fox Anlage ab Kat verbaut. Für mich persönlich ein Griff ins WC, da die Fox nicht anders klingt als Original, ok ein klitzekleines bisschen dumpfer, und nur wegen Optik wäre mir das viele Geld und der Aufwand zu schade.

  • Hab für meinen GTI mal überlegt, eine Akropovic-Anlage einzubauen, aber fast 4000 € waren mir dann doch zu viel. Ist zwar aus Titan und auch der Sound wäre echt sportlich, aber zu viel ist zu viel. Ich weiß nicht, ob die für Cupras auch angeboten wird.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Aaaaalso, mein :) hatte sich damals etwas falsch ausgedrückt, das AH arbeitet mit JE-Design zusammen und würde von denen ein Kit umrüsten. Preise findet man auf deren Webseite.

    Gruß Legend


  • Warum kaufst du dir nicht einfach nen Cupra? Der Umbau wird locker 5000-6000€ kosten.

    also ich habe die Auspuffanlage komplett vorn bis hinten Edelstahl von J+E (montiert und auch eingetragen) und bin zufrieden.

    Der Sound ist moderat, … aber mir ging es um die nur um die Optik (SUV mit diesen 2 Röhrchen original sah so billig aus).

    Ob 2x2 Doppelrohre oder 2 ovale Rohre … ist Geschmackssache.

    Für den Preis oben genannten kann ich mir aber über 3 Auspuffanlagen kaufen (links und rechts seitlich noch Rohre:thumbsup:).

    Und der CUPRA ist zwar schön, aber wozu braucht man heute noch 300 PS und dann beim hochbeinigen SUV?

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Also ich würde meinen 2.0 TSI, den ich noch nicht habe, auch gegen einen Cupra tauschen, wenn der Cupra nur auf einer Seite den Auspuff hätte.

    Gruß Bernd

  • also ich habe die Auspuffanlage komplett vorn bis hinten Edelstahl von J+E (montiert und auch eingetragen) und bin zufrieden.

    Der Sound ist moderat, … aber mir ging es um die nur um die Optik (SUV mit diesen 2 Röhrchen original sah so billig aus).

    Freut mich zu hören! Bin eben auch stark am überlegen die einbauen zu lassen sobald meiner endlich kommt!


    Mir geht es auch vor allem um die Optik! Du hast auch einen 2.0 TSI oder? Was hast für alles bezahlt wenn ich fragen darf? Auf deren Homepage steht bei der Abgasanlage nur 2.0 TDI.

    Gruß Legend