Abgasanlage für Ateca 2.0 TSI 4WD

  • Ja sehr nice.. Ist die also ab Kat? Gab's Probleme mit der Kardanwelle oder den Gummis?

    Ja, ist ab Kat.


    Weder noch, sondern die Rohrdurchmesser zwischen Kat und Mitteltopf waren unterschiedlich und die Original Rohrmanschette hat dann nicht gepasst. Mechaniker meinte evtl durch Modelljahrwechsel. Dadurch musste etwas abgeflext und ein Adapter dran geschweißt werden. In meinen Augen nicht so schlimm.

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Sieht mal richtig gut aus! ;daumen;

    Schwebt mir auch mal vor, aber meine Frau meint noch... :watschen;

    Gott sei Dank war meine Frau schon immer ein Liebhaber von 4 Endrohren gewesen, deswegen wars für mich kein Problem :saint:

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Ja, ist ab Kat.


    Weder noch, sondern die Rohrdurchmesser zwischen Kat und Mitteltopf waren unterschiedlich und die Original Rohrmanschette hat dann nicht gepasst. Mechaniker meinte evtl durch Modelljahrwechsel. Dadurch musste etwas abgeflext und ein Adapter dran geschweißt werden. In meinen Augen nicht so schlimm.

    Das gleiche war bei mir auch.. Bei Fox angerufen, teil wurde getauscht per Expressversand, normalerweise hätten sie das hinterlegen müssen, das die Muffe nicht mehr passt.

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, Nevada Weiß
    VA außer AHK, Leder und Silberpaket.
    Bestellt am 2.2.'18, unverbindlicher LT WLTP sei Dank, 1. Quartal 2019, Planwoche KW 8:thumbup: der erste Seat :thumbup:befindet sich in D KW 11

  • Meiner geht heute nach 1500km nochmal zum Ausrichten und anpassen.. Die Aga hat bissle gearbeitet und muss n paar cm verschoben werden.

    Ich kann jedem empfehlen, sucht euch nen gescheiten Schrauber, weil so plug 'n play wie fox sagt ist die Geschichte letztendlich nicht. Die haben die Anlage wahrscheinlich an nem 17er Modell entwickelt, beim 19er gibt's schon ein paar Kniffligkeiten.

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, Nevada Weiß
    VA außer AHK, Leder und Silberpaket.
    Bestellt am 2.2.'18, unverbindlicher LT WLTP sei Dank, 1. Quartal 2019, Planwoche KW 8:thumbup: der erste Seat :thumbup:befindet sich in D KW 11

  • Das gleiche war bei mir auch.. Bei Fox angerufen, teil wurde getauscht per Expressversand, normalerweise hätten sie das hinterlegen müssen, das die Muffe nicht mehr passt.

    Ah okay, mein Kumpel hat mich gefragt zwecks Adapter und Schweißen, und ich war einverstanden. Er hat über 20 Jahre Tuning Erfahrung, hat auch schon Preise mit seinem eigenen Auto gewonnen, da hab ich größtes Vertrauen in ihm.

    Meiner geht heute nach 1500km nochmal zum Ausrichten und anpassen.. Die Aga hat bissle gearbeitet und muss n paar cm verschoben werden.

    Ich kann jedem empfehlen, sucht euch nen gescheiten Schrauber, weil so plug 'n play wie fox sagt ist die Geschichte letztendlich nicht. Die haben die Anlage wahrscheinlich an nem 17er Modell entwickelt, beim 19er gibt's schon ein paar Kniffligkeiten.

    Meiner hat auch zu mir gesagt, ich soll später nochmal vorbei kommen zum ausrichten. Das Metall und Edelstahl verzieht sich eben ein wenig bei der starken Hitze. Aber danach sollte es seine Form und Ausrichtung behalten. Aber wenn man einen gescheiten Schrauber wie Zokkl schon sagte, dann würde ich es definitiv machen lassen.

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Hier bin ich auch gespannt wie sich der Sound nach 3000-4000km entwickelt, wenn der etwas ausgebrannter ist.

    Coole Anlage für deinen FR

    Das wusste ich nicht, ich habe mich schon gefragt, wieso ich bei Übernahme des Cupra kaum merken konnte ob Klappe offen oder zu ist und er gefühlt mit jedem km mit Klappe offen lauter wurde.


    Ich hoffe bis Ende Monat auch die FOX AGA am Cupra zu haben. Bin sehr gespannt.

  • Coole Anlage für deinen FR

    Das wusste ich nicht, ich habe mich schon gefragt, wieso ich bei Übernahme des Cupra kaum merken konnte ob Klappe offen oder zu ist und er gefühlt mit jedem km mit Klappe offen lauter wurde.


    Ich hoffe bis Ende Monat auch die FOX AGA am Cupra zu haben. Bin sehr gespannt.

    Danke, allein die Optik gefällt mir um einiges besser.


    Oh ja, die Fox Anlage für den Cupra ist auch nice, aber leider um einiges teurer und ob die auf meinem gepasst hätte ist ne andere Sache

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Ach ja, noch zu erwähnen wäre, dass das Steuergerät für das virtuelle Pedal direkt hinter dem rechten Ausschnitt sitzt. D.h. dieses musste versetzt werden, damit die rechten Endrohre rausragen konnten. Am Bild rechts vom Ausschnitt sieht man die Stecker vom Steuergerät, es wurde von dort entfernt und weiter oben befestigt.


    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Zokkl ...Bilder sind in dem Fall langweilig... :dugundwech:

    Könntest Du bei Gelegenheit bitte mal ein Soundfile einstellen?

    Richtig tolle Optik in schwarz! ;daumen;

  • Zokkl ...Bilder sind in dem Fall langweilig...

    Wollte der Gemeinde einmal die ovale Endrohrvariante zeigen, mein persönlicher Favorit.


    Soundfile bringt meiner Meinung nach im Moment noch nicht viel, er ist noch keine 1500km drauf. Folgt aber gewiss, im Moment freue ich mich über den dezent dumpfen Klang

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, Nevada Weiß
    VA außer AHK, Leder und Silberpaket.
    Bestellt am 2.2.'18, unverbindlicher LT WLTP sei Dank, 1. Quartal 2019, Planwoche KW 8:thumbup: der erste Seat :thumbup:befindet sich in D KW 11

  • Bitte nicht falsch verstehen! ;)

    Das ist natürlich OK!

    Seither hab ich die Anlage nur in Silber gesehen... In schwarz könnte ich bei der Variante auch schwach werden.... dank deiner Bilder. :thumbsup:

  • Alles gut, ich mach mal Fotos bei Tageslicht und in ganzer Pracht vom Hinterteil.

    Mir ist primär auch die Optik wichtig, alles andere ist ein erwünschter Nebeneffekt. Man ist bei der Aga komplett flexibel, was die Endrohre angeht, kannste wechseln wie Schuhe 😉

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, Nevada Weiß
    VA außer AHK, Leder und Silberpaket.
    Bestellt am 2.2.'18, unverbindlicher LT WLTP sei Dank, 1. Quartal 2019, Planwoche KW 8:thumbup: der erste Seat :thumbup:befindet sich in D KW 11

  • Kann man easy ausschneiden, mit Schablone, seitenverkehrt, kein Problem. Wie oben beschrieben, Steuerelement für virtuelles Pedal muss versetzt werden

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, Nevada Weiß
    VA außer AHK, Leder und Silberpaket.
    Bestellt am 2.2.'18, unverbindlicher LT WLTP sei Dank, 1. Quartal 2019, Planwoche KW 8:thumbup: der erste Seat :thumbup:befindet sich in D KW 11

  • Hallo zusammmen,


    wollte mal nachfragen ob es mittlerweile Soundfiles?

    Wir sind auch am überlegen die anlage zu holen.


    Danke im voraus.

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Gibt es, werde mich zeitnah darum kümmern.. Anlage ist jetzt knappe 2500km dran und gefällt mir sehr gut.

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, Nevada Weiß
    VA außer AHK, Leder und Silberpaket.
    Bestellt am 2.2.'18, unverbindlicher LT WLTP sei Dank, 1. Quartal 2019, Planwoche KW 8:thumbup: der erste Seat :thumbup:befindet sich in D KW 11