Abgasanlage für Ateca 2.0 TSI 4WD

  • Ich wusste ja dass die nachbarn gut drauf sind aber sowas ist echt der hammer ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:proost:

  • Hallo werte Gemeinde,

    hat sich schon jemand mit dem Thema Endrohre befasst, ich möchte technisch nicht viel verändern, mir gefallen lediglich die Endrohre nicht- ich möchte auch keine Aufstecker, muss man flexen und schweißen?! Oder gibt es einen einseitigen Sportauspuff, hab nur den von FOX für den tdi gefunden. Dankeschön

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, Nevada Weiß
    VA außer AHK, Leder und Silberpaket.
    Bestellt am 2.2.'18, unverbindlicher LT WLTP sei Dank, 1. Quartal 2019, Planwoche KW 8:thumbup: der erste Seat :thumbup:befindet sich in D KW 11

  • Ich hab gestern mit einem Kumpel geredet, er hat ne Werkstatt und macht auch Tuning dort.


    Ich habe ihm gesagt, dass ich gern die Fox Anlage möchte. Er sagte, dass es bessere und passgenauere Anlagen für den Ateca gibt. Nur im Internet findet man die halt nicht. Mich schreckt die Fox ab, dass die standardmäßig nicht richtig positioniert ist und dass da zum Teil große Nacharbeit bedarf.


    Ich werde demnächst mal bei ihm vorbei schauen, um zu schauen was er so im Angebot hat. Ich hoffe dass diese besser passen und positioniert sind. Wenn ich nähere Infos habe, werde ich hier berichten.


    Übrigens bekomme ich mein Auto erst in 3-4 Wochen. Auch habe ich ihn gefragt, ob erst nach dem Einfahren das verbauen eines Sportauspuffs besser wäre. Er hat gesagt, dass ich es gleich machen lassen kann und den original Auspuff als fast neu verkaufen kann.

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Ich hatte mit FOX (Blech Design GmbH) Email Kontakt.. Die allzu nette Dame meinte, dass die Anlage sehr homogen unterm Fahrzeug verbaut ist, die Heckschürze nicht demontiert werden müsste, die Endrohre frei tauschbar seien und mit einer Montagedauer von 1,5-2h zu rechnen wäre, beim Esd.

    gibt es denn tatsächlich keinen anderen Hersteller (Bastuck, Remus o. ä.) die etwas für den 2.0tsi zaubern können?!

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, Nevada Weiß
    VA außer AHK, Leder und Silberpaket.
    Bestellt am 2.2.'18, unverbindlicher LT WLTP sei Dank, 1. Quartal 2019, Planwoche KW 8:thumbup: der erste Seat :thumbup:befindet sich in D KW 11

  • Schau doch mal bei Simoneit Racing, Stade, die bauen die bestimmt eine...

  • Guten Tag zusammen,

    bin neu hier im Forum und interessiere mich auch für einen Sportauspuff für meinen Ateca FR.:)

    Habe mir auch diverse Fox Modelle angeschaut aber kann mich nicht dafür begeistern.

    Habe auch von Simoneit Racing gehört und auch mal gleich Kontakt aufgenommen.

    Die haben mir ein Angebot geschickt.


    Die Abgasanlage heisst RipJaw und wird zu 100 % bei denen gefertigt, mit TÜV Gutachten. Ohne Klappen kostet das teil 1598.- Euronen, inklusive Montage plus Endrohr nach Wahl. Hat einer Erfahrung mit Simoneit Racing? :thumbsup:

  • dau0810 Ich möchte Dich keinesfalls von Siemoneit abhalten und ich stehe auf handgemachte Abgasanlagen. Ich hatte in meinen letzten beiden Fzg jeweils welche.

    In Deinem Profil steht NRW und da scheint mir Stade unnötig weit, denn in NRW gibt es ja mehrere Auspuffmacher wie z. B.:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Hallo Sascha,

    danke erstmal für deine Antwort, ja Stade ist weit weg, komme aus Düsseldorf. Kennst du auch noch die ein oder andere Firma im Umkreis von D´dorf ?

    Deine Vorschläge sind alle irgendwo in der Nähe von Köln, richtig ?


    VG Frank

  • Sorry Frank, noch näher kenne ich keinen. Etwas Initiative musst Du dann wieder selbst bringen. Bei Siemoneit hast Du ja auch Kontakt gesucht. Gleiches musst Du hier dann auch tun. Ich empfehle hier das Telefon für die 1. Beratung.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Wenn die Heckschürze keine Freimachung für die beiden Endrohre beim Ateca hätte, dann könnte man den Endtopf vom Karoq nehmen. Der sieht aus wie der vom Cupra, nur das jeweils links und rechts ein Endrohr nicht vorhanden ist und zugeschweißt wurde. So hat der Karoq nur jeweils ein aktives Endrohr links und rechts und das endet unsichtbar hinter der Heckschürze. "Musik" macht der aber auch nicht.

  • Mit meinem Haustuner hatte ich gesprochen und ohne Sonderanfertigung gibt es nur die Anlage von Fox für meinen 2.0 TSI 4drive.

    Dieser (Komplettanlage und 2x80mm links/rechts) wurde bestellt und ist bereits da.
    Hierfür habe ich jetzt einen Termin, dieser wird am 06.05.2019 verbaut. Ich werde danach von meinen Erfahrungen berichten

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • So, gestern war es nun soweit, die Fox Anlage wurde verbaut. Ich bin bis jetzt super zufrieden.

    Optisch Top, zwar war etwas Nacharbeit nötig gewesen (Schweißen, Flexen, SG verlegen ...), aber das Endergebnis zählt.

    Sound ist nicht zu aufdringlich, macht aber einen wesentlich sportlicheren Eindruck. Hab auch schon eine 180km Fahrt mit Autobahn hinter mir und bin froh, dass im Innenraum das Röhren nicht zu sehr aufträgt. Hier bin ich auch gespannt wie sich der Sound nach 3000-4000km entwickelt, wenn der etwas ausgebrannter ist.


    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.

  • Ja sehr nice.. Ist die also ab Kat? Gab's Probleme mit der Kardanwelle oder den Gummis?

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, Nevada Weiß
    VA außer AHK, Leder und Silberpaket.
    Bestellt am 2.2.'18, unverbindlicher LT WLTP sei Dank, 1. Quartal 2019, Planwoche KW 8:thumbup: der erste Seat :thumbup:befindet sich in D KW 11