3 oder 4 Zylinder?

  • Hallo,


    wir werden am Dienstag den Arona als FR bestellen. Konfiguration steht soweit, jedoch ist noch hinter dem Antrieb ein Fragezeichen.
    Reichen wirklich die 115 PS im 3er, oder sollte man doch eher den 4 Zylinder nehmen.
    Ich werde Dienstag den 115 mal Probefahren,leider hat mein Händler keinen 150 PS an der Hand.
    Hat jemand schon einmal beide fahren können und somit zumindest einen subjektiven Eindruck, der mich bei der Motorfindung unterstützen kann.


    Danke


    Gruß

    Hyundai I10 Yes 1,2
    VW Golf Plus Live 1,4 tsi
    Seat Ateca Xcellence1,4 tsi leider unfreiwillig abbestellt


    Seat Arona FR 1,5 tsi,
    Nevada Weiß Met. / Dach Midnight Schwarz, Alcantara, Getönte Scheiben, LED,
    Winter-Paket, Ablage Paket, Connectivity-Paket "Plus", Parklenkassistent mit Rückfahrkamera, Sport Paket FR 18"


    Rohkarosse: 06.06.2018

    Montage: 07.06.2018

    Auf Halde gestellt: 07.06.2018

    Ausgeliefert: 22.06.2018

  • Hi Hausi,
    ich fahre den 3 Zylinder 95Ps in einem IBIZA. Leistung hat er ausreichend, er hängt auch gut am Gas. Da ich aber nicht mehr 20 bin würde ich eigentlich einen 4 Zylinder vorziehen. Die Laufkultur ist ruhiger und für mich jedenfalls angenehmer. Aber das ist nur meine Meinung und für den Weg zur Arbeit langt es auf jeden fall. Für längere Strecken nehme ich dann den Ateca mit dem 2,0 TDI .


    Grüße
    Marcel

  • Bin da nicht so begeistert von dem 3 Zylinder.
    Hatte als Leihwagen den 75 Ps Ibiza, das geht gar nicht und der 90 Ps lief zwar ein wenig spritziger, aber vom Geräuch und Drehmoment geht das gar nicht,

    Seat Ateca Style: 1,4:TSI, DSG, Cappucino Beige, Exterior Paket schwarz, Anhängerkupplung schwenkbar, Seitenscheiben abgedunkelt, Heckklappendämpfer elektrischonisch, Windschutzscheibe beheizbar, Variablernen Gepäckraumboden, Winter Paket, DAB+, Navigationssystem, Voll LED Scheinwerfer, Licht und Sicht Paket, Rückfahrkamera

  • Ich selbst habe ja den 3 Zylinder mit 115 PS bestellt und kenne den Motor mit 110 PS aus dem Polo meines Bruders.
    Persönlich kann ich nichts negatives über den Motor berichten. Im Polo ist er im Stand angenehm leise, hat schön Durchzug.
    Dir muss einfach klar sein, dass er etwas brummiger ist. Stört mich persönlich aber nicht.


    Mir reichen die 115 PS vollkommen aus, und ich komme vom Golf GTD mit 184 PS ;-)

    Seat Arona FR 1,0 TSI 7 Gang DSG 115PS/Nevada Weiß/Dach Schwarz/Alcantara/Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Hesckscheibe dunkel/ Sport Paket FR/Connectivity Paket Plus inklusive Navi/DAB +/Voll LED/Ablagen Paket/Winter Paket/Toter Winkel und Ausparkassistent

  • An Motoren scheiden sich die Geister. Dem Einen reichen 115 PS und dem Anderen sind 190 PS zu wenig.
    Probiere den Motor in Ateca aus und bilde dir dein eigenes Urteil.
    Du kannst auch mal hier gucken : Reicht der 1 Liter ? Wird sehr kontroverse diskutiert...


    ;;rally:;

    Hier gehts dann aber um den Motor im Ateca. Nur als Einordnung. Der ist ein wenig größer und schwerer als der Arona.

    Gruß ATK Blue

  • Hallo
    Also ich habe den 1,0 er im Ateca und bin sehr zufrieden. Laufruhig, sehr leise und für die größe auch durchzugstark.
    Mir reicht er, ich bin vorwiegen in der Stadt unterwegs und da reicht er auf alle fälle. Der Arona ist noch etwas leichter und somit werden die 115 PS reichen. Hatte vor meinem letzten Auto den Yeti mit der 105 PS Maschine und war sehr zufrieden, vor allem mit dem Verbrauch.
    Schönen zweiten Advent

  • Hallo. Ich habe auch den 3 Zylinder im Ateca und bin begeistert. Ich vergleiche ihn von der Motorcharakteristik mit dem 1.9 TDI Touran den ich mal hatte. Ich bin wahrlich keine "Schnarchnase" und fahre auf der AB auch mal 200 laut Tacho und habe einen Langzeitverbrauch von 6,6 Litern.
    Gruß
    Tobias

  • Ich werde mal die Probefahrt abwarten und dann entscheiden.
    Der 1,5 tsi scheints momentan sowieso verfügbar zu sein.

    Hyundai I10 Yes 1,2
    VW Golf Plus Live 1,4 tsi
    Seat Ateca Xcellence1,4 tsi leider unfreiwillig abbestellt


    Seat Arona FR 1,5 tsi,
    Nevada Weiß Met. / Dach Midnight Schwarz, Alcantara, Getönte Scheiben, LED,
    Winter-Paket, Ablage Paket, Connectivity-Paket "Plus", Parklenkassistent mit Rückfahrkamera, Sport Paket FR 18"


    Rohkarosse: 06.06.2018

    Montage: 07.06.2018

    Auf Halde gestellt: 07.06.2018

    Ausgeliefert: 22.06.2018

  • Wir haben die Probefahrt auch mit dem 1,0 mit 115PS gemacht.
    Ich persönlich muß sagen, das ich überrascht war, wie leise, und sprintstark der 3 Zylinder läuft.
    Bei der Probefahrt war auch der Verbrauch annehmbar.


    Wir persönlich haben uns dann aber für den 4 Zylinder entschieden, da wir auch öfter mal nach Österreich in Urlaub fahren. Da möchte ich dann einfach das mehr an Leistung haben.


    Und meine persönliche Einstellung ist, wenn der 3 Zylinder mit 115PS mir schon gut gefallen hat, wird der 4 Zylinder sicher nicht schlechter sein.

  • So, habe heute den 3 Zylinder mit 115 PS zuhause.
    Also, der schiebt schon ganz gut an ;daumen; .
    Für die Stadt, und Landstrasse einwandfreie Motorisierung.
    Und für die Autobahn auch!


    Allerdings knurrt der kleine ganz schön wenn man ihm die Sporen gibt. ;;brav;;
    Auf kurzen Strecken sicherlich kein Problem, aber beladen in den Urlaub denke ich eher nicht.
    Zum Glück hate mich mein Verkäufer so ein wenig in Richtung 4 Zylinder gelenkt.
    Für uns, da der Arona das Erstfahrzeug ist, die richtige Entscheidung.


    Heute Morgen bestellt, LT März 2018


    Juhu :proost:

    Hyundai I10 Yes 1,2
    VW Golf Plus Live 1,4 tsi
    Seat Ateca Xcellence1,4 tsi leider unfreiwillig abbestellt


    Seat Arona FR 1,5 tsi,
    Nevada Weiß Met. / Dach Midnight Schwarz, Alcantara, Getönte Scheiben, LED,
    Winter-Paket, Ablage Paket, Connectivity-Paket "Plus", Parklenkassistent mit Rückfahrkamera, Sport Paket FR 18"


    Rohkarosse: 06.06.2018

    Montage: 07.06.2018

    Auf Halde gestellt: 07.06.2018

    Ausgeliefert: 22.06.2018

  • Hallo an alle,


    ich habe seit 2 Wochen einen Arona FR mit 3 Zyl. 115PS


    Habe ihn zwar noch nicht voll ausgefahren, hab ca. 700km drauf. Aber kann nur sagen das er sehr leise läuft. Bei Vollgas ist er etwas brummig (kernig) vom Geräusch.
    Aber finde das eigentlich gar nicht so schlecht. Bei mittleren Drehzahlen ist er sehr leise und trotzdem hängt er schön am Gas.
    Wenn man mit 130 im 6. Gang auf der Autobahn fährt ist er bei unter 3000 Touren einfach super zum leisen dahinfahren. Beim Spritverbrauch habe ich etwa 7,5 Liter pro 100km.
    (kombiniert).
    Bei meinem vorhergehenden KIA Venga 125PS /1600ccm war der Verbrauch höher und der Motor schlechter im Anzug.


    es grüßt Detlef B.

  • Gratulation zu Deinem Arona, und allzeit gute fahrt.

    Hyundai I10 Yes 1,2
    VW Golf Plus Live 1,4 tsi
    Seat Ateca Xcellence1,4 tsi leider unfreiwillig abbestellt


    Seat Arona FR 1,5 tsi,
    Nevada Weiß Met. / Dach Midnight Schwarz, Alcantara, Getönte Scheiben, LED,
    Winter-Paket, Ablage Paket, Connectivity-Paket "Plus", Parklenkassistent mit Rückfahrkamera, Sport Paket FR 18"


    Rohkarosse: 06.06.2018

    Montage: 07.06.2018

    Auf Halde gestellt: 07.06.2018

    Ausgeliefert: 22.06.2018

  • Ich habe den 3 Zylinder im ATK drin. Bin damit zufrieden, Beschleunigung ist gut. Hie und da mag es vorkommen das ich ein Gang runterschalten.

    Ich denke im Arona sollte der 3 Zylinder reichen, ist natürlich Geschmacksache

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017