Lieferzeiten SEAT Arona

  • Ich finde es richtig gut, dass wir hier im Forum so einiges erfahren, was man denen (Seat) dann auch um die Ohren hauen kann. Den Fakt, dass z.B. einige mit ähnlicher Konfi das Auto nach 3-4 Monaten hatten, wüsste man sonst gar nicht. Das fand unser Autohändler auch sehr interessant und wollte es bei Seat ansprechen.

    @Kathrinn77 - wenn man mal bei mobile.de reinschaut, gibt es schon Aronas mit guter Ausstattung zum sofortigen Kauf (mit wenigen gelaufenen Kilometern), ich würde auch eine andere Farbe nehmen. Aber, soweit soll es ja eigentlich nicht kommen.

    Ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt. ;ooops;

  • Habe bei meinem mal nachgefragt und das kam als Antwort :


    aktuell kann bis KW 31 gar keine Lieferung gesagt werden. Nach KW 31 werden die Fahrzeuge wieder eingeplant.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Gemeinde,

    mein Arona ist heute Mittag beim Händler angekommen:dugundwech:

    Muss aber dazu sagen, dass er bereits in der 19.KW gebaut wurde und bis jetzt "auf dem Transportweg" war.

    Es ist schon seltsam, habe am 07.02. bestellt, anvisiert war er für September und ich kann nicht behaupten, dass ich irgendwie Druck gemacht hätte.

    Abholen kann ich ihn aber erst nächste Woche Freitag (06.07.), bis dahin trennen uns knappe 1000 km.


    LG

    Ronny

    Gruß

    Ronny

  • Super, Glückwunsch. Wenigstens mal wieder einer, der einen 1,5 FR in Empfang nehmen kann.

    Auch wenn bei uns der Frust wächst und wächst, freu ich mich für jeden, der jubeln darf.

    September war bei mir Ende Jan. bei Bestellung auch die Aussage wegen 1,5er und 18" Felge.

    Hmm, ich komm da nicht mehr mit. ;;bahnhof;; Vor allem nach der Gurtgeschichte sollte man doch

    bemüht sein, den Ruf wieder ins rechte Licht zu rücken.

  • Super, romeoObravo, freue mich für dich - auch wenn ich z.Z. die Welt nicht mehr verstehe. Ich habe eine Woche vorher bestellt und fast die gleiche Konfi und kriege heute als Info: geplante PW 3/19! Das muss man sich mal überlegen. - Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem Neuen!

  • @sunrise11 und kathrin77 : Danke!

    Es ist und bleibt seltsam.

    Durch meine/ seine Spezialitäten war ich ja auch, wohl oder übel, auf September eingestellt, aber natürlich glücklich, als in der 15. KW die Info kam, dass er in der 19.KW gebaut wird. Und dann wurde es nochmal seltsam, da er bis zur 23.KW immer noch in Spanien im Hafen auf Transport wartete.

    aber nun ist er da und ich hoffe, dass der Brief am kommenden Dienstag pünktlich zur Zulassung hier in Augsburg ankommt, damit ich am Donnerstag mit Zulassung und den Kennzeichen den Weg an die Ostsee antreten kann.

    Ich hoffe für alle, dass noch etwas (positive) Bewegung in alle Arona-Stories kommt!!


    ... und ich werd garantiert an euch denken und umgehend Fotos und meine ersten Eindrücke präsentieren! ! !


    LG

    Ronny

    Gruß

    Ronny

  • Hallo Leute. Da kommt einem ja das K...…! Gott sei Dank ist unser FR am 22.06. im Ah angekommen nach etlichen Wutreden(siehe weiter oben). Man war erstaunt,laut SEAT Dispo hätte er noch ganz woanders oxydieren müssen. Anscheinend haben die komplett den Überblick verloren und die Kunden brodeln.

    Nun warten Alle auf den Brief und dann ist hoffentlich am Freitag Heimholung des Kleinen.

    Ich wünsche aber trotz Eurem Frust,dass sich alles zum Besseren wendet.

    Grüße von der Ostsee.:;Kaffee:;

  • Wahnsinn ich fühl mich so verarscht ich habe 3 Wochen RomeoBravo bestellt und bei mir weiß man nicht mal wann er gebaut wird...


    Was ist das denn bitte für eine Firmen Politik?

  • Bei Seat habe ich auch noch nicht wirklich eine Logik in der Produktionsplanung erkennen können... Bin selber Abteilungsleiter in einem Unternehmen das u.a. Automotive-Teile liefert... würden wir mit unseren Kunden so umgehen wäre schon längst Schluss! Schade, man muss ja denken das ein Auto-Hersteller seine Prozesse besser im Griff hat als ein "normales" mittelständiges Unternehmen.


    Als wir unseren Arona am Freitag in Empfang genommen haben, hieß es, dass man auf dieses Modell aktuell ein Jahr warten müsse....

    Ein Freund von mir hat sich einen BMW X3 bestellt und hat nach 2 Wochen das Produktionsdatum bekommen, das auch eingehalten wurde. Es werden wohl 600 X3 pro Tag produziert (er hat 10 Wochen auf das Auto gewartet). Schade, dass es bei Seat nicht so läuft ... ja... die Zulassungszahlen alleine in Deutschland sind über 11% gestiegen im letzten Jahr... das muss man aber auffangen bzw. planen können... Huch ... der Kunde bestellt <X

  • Was mich so fassungslos macht, ist die Tatsache, dass eine PW im System steht, geändert wird und dann gelöscht und die Produktion wird auf Eis gelegt.

    Wo gibts denn sowas?

    Selbst mit ner simplen Excel-Tabelle könnte man Bestelldaten sortieren und nachhalten, wie die Reihenfolge ablaufen müsste. Aber x Leute mit teuersten Programmen kommen nicht klar...

    Ohne Worte. Ich hab schon keine Lust mehr auf das Auto. Das Kerlchen kann nicht mal was dafür und wird zum Stiefkind degradiert.

  • So, nun habe ich heute lange mit dem AH telefoniert, laut Aussage von Seat liegt es an der Einführung der neuen Abgasnorm. ( Hier im Forum hatte schon jemand davon berichtet). Wer will kann ja Mal bei Google eingeben " neue Abgasnorm Verzögerung Neuwagen" - da gibt es genug Infos. Die Liefermisere betrifft aber bei weitem nicht nur Seat. Überall stehen wohl schon Neuwagen auf Halde, weil man mit den Prüfverfahren nicht hinterher kommt. In einem anderen Forum war der letzte Post auch von einem verärgerten Kunden, der im Februar bestellt hat und nun die PW 6/19 im System hat. Das wäre ja noch drei Wochen nach mir.;) Ich habe heute Mal eine Mail an Seat geschrieben, wie man sich das so vorstellt. Ab Oktober hätten wir dann gar kein Auto mehr und das auf'm Dorf - geht gar nicht. Habe auch schon den Rücktritt vom Kaufvertrag anklingen lassen. Bin gespannt, wann bzw. ob eine Antwort kommt.=O

  • Na dann viel Spass beim Warten auf eine Antwort.Hoffentlich hast Du bis dahin keine grauen Haare.

    Heute kam vom AH der Spruch,dass die Papiere wohl da sind und am Donnerstag angemeldet wird. Freitag soll dann doch tatsächlich Übergabe sein. Normalerweise freut man sich,aber nach der ganzen Verarsche ist meiner Frau nicht danach.

    Aber das Auto kann ja nix für die alle.Wir fahren da hin,nehmen ihn mit und hoffen,dass wenigstens keine Störungen im Fahrbetrieb auftreten.

    Grüße von der Ostsee.

  • Ach, graue Haare hab ich jetzt schon. Das kann nicht das Problem werden. Habe heute gleich eine nette Antwort von Seat erhalten, dass man mein Anliegen schnellstmöglich bearbeitet. Ist doch schon mal was.;)

  • sunrise11 - Ich würde mir da mal nicht so viel Hoffnung machen. Ich halte es für eine standartisierte Antwort.

    Ich habe heute gehört, dass es da wohl beim Arona irgendein Problem geben soll, welches zu einem Produktionsstop

    geführt hat. Keine Ahnung, obs stimmt, aber die Info kommt von einem AH...

    Würde aber einige Situationen erklären.

  • Klar, gibt's ein Problem - habe ich vorhin beschrieben. Es geht um die neue Abgasnorm und die damit verbundene Umstellung bzw. das Prüfverfahren. Einfach mal danach googlen - da sträuben sich einem die Haare. Ich befürchte, dass alle die, die keine PW mehr hatten irgendwo im Januar landen. Das kann einfach alles nicht wahr sein! Unsere Vorfreude auf das Auto ist jedenfalls erstmal dahin.

  • Ja, das hatte ich gelesen. Das geht gar nicht. Wie soll man denn ganz ohne Auto über den Winter kommen? Hatte mir für den letzten Winter ne Schrottmühle gekauft und hatte das nicht nochmal vor. Zumal die auch noch einiges kosten, wenn noch n bissel TÜV drauf sein soll. Ganz zu schweigen von den ganzen Meldegbühren, dem Steuerhin- und her uvm.

    Man hört auch kein Wort der "Rechtfertigung". Man müsste sich dem Kunden gegenüber doch wenigstens mal erklären. Aber das alles so tot zu schweigen, machts definitiv nicht besser.

    Ich habe mich bei der Bestellung auf den Liefertermin verlassen, weil aus den regulären 3 Monaten schon 8 gemacht wurden.

    Ich habe das Auto gewerblich gekauft, weil ich beruflich darauf angewiesen bin und weiß echt nicht, was ich ab September ohne Auto machen soll.


    Diese Problematik trifft ja denke ich auf jeden zu, der dann ohne PKW dasteht, weil TÜV vom alten abgelaufen o. ä.

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt neu bin hier in diesem Forum, erst mal allen einen guten Tag. Wenn man die Beiträge hier so liest, dann hat leider nicht jeder einen so guten Tag.

    Dennoch will ich meine kurze, aber dennoch merkwürdige Geschichte zum Besten geben.

    Ich habe Ende April den Arona FR mit 150 PS und Vollausstattung (außer Winterpaket und 18-Zoll Reifen) im AH in meiner nähe bestellt. Nach Aussage des Verkäufers beträgt die Lieferfrist z.Z. ca. 40 Wochen. Das würde bedeuten, die Auslieferung wäre irgendwann im Februar oder März 2019 =O=O;(;(. Grund hierfür sei die gewählte Konfigurierung mit dem 1,5 l Motor. Ich habe mich dann entschieden, trotz der, wie ich finde, nicht nachvollziehbaren langen Lieferfrist den Wagen zu ordern. Eine lange Wartezeit stand jedoch nun im Raum. Und dann wird es skurril.

    Anfang Juni anlässlich eines Besuchs meines AH erklärt mir der Verkäufer völlig ratlos, dass nach seiner Information mein Auto soeben gebaut wird und sehr wahrscheinlich Anfang Juli bei ihm auf dem Hof steht :?::?: :S:huh: . Auf die berechtigte Frage, wie das denn jetzt sein kann, kam von ihm ein ehrliches ratloses Schulterzucken.

    So wie jetzt aussieht, steht der Wagen (hoffentlich) schon bei ihm auf dem Hof. Die Abholung haben wir auf den 06.07.2018 datiert.

    So schön das für mich jetzt auch ist, so sehr bin ich irritiert über die Art und Weise, wie Seat mit der Reihenfolge der Fahrzeugproduktion umgeht. Und habe ich diesmal das Glück, mein Auto mal eben so 8 Monate früher zu bekommen, so kann ich beim nächsten Mal dann zu den "Verlierern" gehören, die ohne erkennbaren Grund immer länger hingehalten werden.

    Fazit für mich: Ich freue mich jetzt erst mal auf meinen "kleinen Teufel", überlege mir aber, ob ich noch einmal auf einen SEAT setzen unabhängig davon, ob ich mit dem Auto zufrieden bin oder nicht.


    Für alle, die auf ihr Fahrzeug, warum auch immer, länger warten müssen, drücke ich die Daumen, dass es widererwarten doch schneller geht.


    Gruß

    F.