Lieferzeiten SEAT Arona

  • Denn der Leihwagen für meine Frau, der als Ersatz zur Verfügung gestellt wird, sollte heute übergeben werden - und?

    Genau, er wurde nicht geliefert. Nun gibt es Freitag den nächsten Versuch.

    ||||||

    Hi,

    Versprechen gehalten! "Leih-Arona" ist am 10.08.2018 geliefert und übergeben worden.
    Folgende Ausstattung:


    Arona Style, 1.0 EcoTSI DSG, Rot/Schw., Winter-Paket, Parklenkassistent inkl. Kamera, Connectivity-Paket Plus, Toter Winkel- und Ausparkassistent, ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel.

    Also recht gut ausgestattet.


    Dieses Fahrzeug wurde uns für einen guten Preis, bis zur Lieferung unserers FR Arona überlassen.
    Daher gibt es 5***** für unseren Freundlichen.

    MfG Ado

  • Hi,


    nunja, ich bin mir noch nicht ganz sicher. Schalten tut er schön weich, so wie es sein soll. In Sachen anfahren bin ich mir da noch nicht sicher und muss mir das nocheinmal einige Tage angucken. Ich bin der Meinung, dass er einen Tick zu hart anfährt - und nein ich gebe kein Vollgas, sondern ich meine dabei das "sanfte Anfahren".

    Kann aber auch sein, dass ich zu empfindlich bin, daher will ich das noch ein paar Tage beobachten bevor ich eine endgültige Aussage treffen kann.

    MfG Ado

  • Habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt wann ich denn mit meinem rechnen kann oder ob es alternativen gibt oder was man sonst machen könnte.


    "

    ich habe gerade mit der Disposition telefoniert. Das Fahrzeug ist noch nicht verplant. Es wird auf die Freigabe der Produktion gewartet. Dementsprechend kann ich Ihnen keine Auskunft geben wann Ihr Fahrzeug gebaut wird.


    Ich kann Ihnen nur die Stornierung des Geschäftes anbieten, wenn Sie nicht mehr warten wollen. Bedenken Sie bitte aber, das nicht nur SEAT Probleme mit Lieferverzögerungen hat.


    Wenn Sie das Fahrzeug stornieren möchten, reicht mir eine formlose Email ich Ihnen dann bestätige. "


    Mh so wie sich das anhört gibt es dieses Jahr wohl keinen Arona für mich da der 150 PS keine Freigabe hat.

  • Das hat wohl mit den 150 PS nix zu tun. Generell haben die Probleme mit der Planung. Angeblich soll (laut SEAT Deutschland) der Modelljahreswechsel noch mitten im Gange sein. Mir hat man per Mail sogar gratuliert ... "dass mein Fahrzeug systemtechnisch nun bereits auf das 2019er umgestellt wurde und zur Einplanung bereit wäre." Wann das aber geschehen soll, konnte man mir nicht beantworten.

    Naja, ich warte ja auch erst seit Januar. Da kann ich ja nun wirklich nicht erwarten, dass es schon eine Produktionswoche gibt.

  • Hallo zusammen
    Habe vom Freundlichen nun auch endlich die KW40 als Produktionsdatum genannt bekommen. Warte seit Februar. Hat er aber damals schon gesagt, dass es Oktober wird. Für mich alles im grünen Bereich.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Mir wurde ja auch Ende Aug./Anfang September gesagt und damit konnte ich auch gut leben. Aber dieses Ziel ist definitiv nicht mehr realisierbar.

    Schon gar nicht, wenn er noch nicht mal eingeplant ist.

  • Wird schon an dem 1,5 liegen da er noch nicht durch den Test ist und wohl erst Oktober November werden wird. Vorher passiert wohl in der Richtung nichts. Der Ibiza soll ab der 44 KW wieder mit dem 1,5er bestellbar sein wurde mir gesagt. Mal schauen.

  • Nach welchen Kriterien wird überhaupt im Bestellungprozess produziert ?

    Ich habe am 30.04.2018, --18 KW--, einen 1,0 TSI Schalter in Linie Style mit GJ-Reifen und Einparkhilfe hinten bestellt. Das Auto wurde in der 29 KW produziert und wird am Dienstag in Monheim abgeholt.

    Wenn ich mir hier so alles durchlesen, habe ich mehr als Glück gehabt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich ein Fahrzeug mit 1,0 L Motor bestellt habe.

  • Hallo, ich habe mich auch schon gefragt, ob die Produktionen gewürfelt werden...


    Es macht allerdings den Anschein, als ob die Style Modelle schneller geliefert werden, als Xcellence oder FRs.


    Ich meine auch gesehen zu haben, dass in AT ausschließlich Styles in der fastlane Produktion sind.


    Bis jetzt sind wir noch in der PW 36. hoffentlich bleibt es dabei.


    Vg

    Seat Arona Xcellence 1.0 DSG Pirineos-Grau,Midnight-Schwarz, Seitenscheiben getönt, Winterpaket, ACC/Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,Toter-Winkel Assistent
    Bestellt Anfang Februar 2018

  • fastlane Produktion =Haldenfahrzeuge aus Überproduktionen.

    Anders wäre es auch nicht zu schaffen, in 6 Wochen...

    Meines Erachtens hat sich aber die Fastlane jetzt wieder erübrigt, da die Fahrzeuge nun die neue EuroNorm haben müssen. (ab 1.Sep 2018)

    MfG Ado

  • Habe noch mal mit meinem gesprochen und er konnte mir nichts sagen ob er dieses Jahr noch kommt oder nicht. Was schon recht mies ist für so einen Konzern. Da ich den Wagen aber zum Dezember brauche habe ich die Bestellung leider stornieren müssen.

    Bekomme jetzt erstmal einen Peugeot 2008 als Leasing.

  • So, erstmal Hallo an alle :D


    ich bin seit längerem jetzt auf der Suche nach einem Neuen Auto und wer glaubt´s? Ich hab mich tatsächlich für den Arona entschieden :D


    Jetzt war ich bei meinem Händler und habe mir ein Angebot machen lassen für den FR mit 115 PS und allem drin was man so drin haben kann.

    Das Thema Lieferzeit beschäftigt mich jetzt schon eine ganze Weile weil man vorallem so viel unterschiedliches liest. Jetzt wollte ich einfach mal hier nochmal in die Runde fragen, ob es hier welche gibt die erst vor kurzem den Arona bestellt haben.

    Mein Händler hat im Angebot drin stehen, das die Lieferzeit sich auf 13 Wochen beläuft....daaaas halte ich allerdings für etwas unwahrscheinlich. Auch der Händler meinte ich soll mit etwas mehr Rechnen...ja...was ist mehr? :D Gibt es Leute die hier erst vor kurzem Bestellt haben, und die eventuell schon was über Ihre PW wissen?

  • Würde Dir gern helfen, aber wir (alle die ich hier so kenne) sind leider zu den Langzeitwartenden zu zählen. Aber die meisten, die hier ewig warten, sind FR-ler, soweit ich weiß.

  • Und Xcellence ;)...

    Ich denke man kann sagen, je mehr Ausstattung, desto länger die Wartezeit.

    DSG, 18 zoller, alcantara, usw...

    Seat Arona Xcellence 1.0 DSG Pirineos-Grau,Midnight-Schwarz, Seitenscheiben getönt, Winterpaket, ACC/Kessy, Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,Toter-Winkel Assistent
    Bestellt Anfang Februar 2018

  • Ich habe heute Neuigkeiten vom Freundlichen erhalten. Keine positiven, muss ich leider mal wieder vermelden.

    Man hat wohl direkt mit SEAT telefoniert, weil ich mich wirklich massiv beschwert habe, weil man einen hier dumm sterben lässt

    und alles auf die Händler schiebt.

    Laut AH ist mein Arona von SEAT am 22.6. im Werk auf Priorität gesetzt worden. Bringt mir nur rein gar nichts, da der 1,5er erst

    frühestens ab der KW 44 zur Produktion eingeplant ist. Alles können alle, die den 1,5 er bestellt haben, weiter warten. An der

    Ausstattungsvariante liegts nicht. KW44 wäre dann Ende Okt./Anf. Nov.

    Wohlgemerkt Produktionsstart ... frühestens. Dann wird natürlich erstmal von vorne abgearbeitet.

    Supi, dann hab ich das Jahr ja bald voll. Ich denke, ich werd stornieren, da ich mich durch den ganzen Ärger und das Hickhack

    überhaupt nicht mehr auf das Auto freue. Es nervt einfach nur noch.

  • Ich kann das absolut verstehen , irgendwann ärgert man sich nur noch über diese Lieferzeiten . Würde jetzt auch so schnell wie möglich stornieren und mir beim Händler ein verfügbares Auto aussuchen . Wenn ich unseren Seathändler vor Ort anschaue, der hat ja 30 verschiedene Arona da stehen . Da findet man sicher was passendes. Der wäre sogar so kulant und würde die 18 Zöller von einem anderen Arona umschrauben , damit das passt.


    Gruß

    Thomas