Lieferzeiten SEAT Arona

  • Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Lieferung nach Deutschland dauert... hoffentlich nicht nochmal zwei Monate länger warten


    LG, Joe

    Dann mal Glückwunsch!

    Zur Transportzeit ... da gab es schon mal etwas im Thread, bei mir ca. 4 Wochen von "Montage" bis "Abholung.

    Lieferzeiten SEAT Arona

  • Tja, zu früh gefreut... Heute nochmal angerufen: die PW ist jetzt bei 50. Das heißt ich bekomme ihn dieses Jahr nicht mehr. Ich könnte in die Tischkante beißen!


    Aber trotzdem danke für deine Antwort AndyA !


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • HURRA !!!!


    Unser Ronny steht beim Händler, am Montag werden die Plaketten dran gehängt und es kann losgehen.

    Wartezeit: ganze 8 Monate!

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • HURRA !!!!


    Unser Ronny steht beim Händler, am Montag werden die Plaketten dran gehängt und es kann losgehen.

    Wartezeit: ganze 8 Monate!


    Hi,


    Gratulation - und wer weiss, vieleicht standen unsere Beiden nebeneinander auf dem Schiff, denn unser 2ter ist nun auch beim Händler angekommen und soll kommenden Freitag (09.11.2018) an uns übergeben werden.

    Dann wäre der Auftrag nach 9 Monaten Wartezeit abgearbeitet.

    MfG Ado

  • Wow! Glückwunsch Bpallas und Ado!


    Ihr habt's gut ! (Bin neidisch) ?


    Welche Motorisierung habt ihr denn gewählt?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hat denn überhaupt schon einer einen genauen Termin ?????

    Meistens sind es die 1,0 er.....

    Habe noch nirgends gelesen das ein 1,5 er was wusste.

    In der ADAC liste ist der 1,5er auch noch nicht gelistet.

  • 1.0 TSI DSG XCELLENCE
    Fast Vollausstattung, gewartet 8 Monate


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es sich nur noch um Hinhaltetaktik handelt und die 1,5er Variante vielleicht gar nicht mehr produziert wird. Warum sonst sollte man die Kunden so im Dunkeln tappen lassen. Eine ehrliche Aussage ist, denke ich, nicht zuviel verlangt. Man kauft schließlich kein Bobbycar für 50,- Euro.


    Ich bin einfach nur noch genervt über diese Art und Weise und habe definitiv keine Lust mehr auf das Auto. Ich schaue jetzt nach Alternativen. Scheint ja nicht so wichtig zu sein, wenn da mal eben ein paar hundert Kunden abspringen...


    Wenn man dann wahrscheinlich noch stillschweigend (glaube nicht, dass man darauf hinweist) eine schlechtere Ausstattung übergeholfen bekommt, weil die 2019er Variante das wohl so hergibt, gehen bei mir ganz die Lampen aus.

  • Erst so lange warten und dann auch noch eine schlechtere Ausstattung?


    Hast Du das so gesagt bekommen?


    Ich hatte nachgefragt und es sollen, außer dem Partikelfilter, nur manche Farben geändert worden sein.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Auf diesen Hinweis hin nehme ich morgen das Angebot mit, um die Ausstattung damit zu vergleichen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 4Drive DSG, Nevadaweiss, AHK, Assistenzpaket V, ACC, Navi, Elektr.Heckklappe, DAB+, Full-Link, Top-View, LED, Winterpaket.
    Codiert: Trailer-Assist, Kurvenlicht, Sofort Spiegel anklappen, Akustische Rückmeldung Verriegeln.
    ARONA XCELLENCE 1.0 TSI DSG, Nevadaweiss/Pineosgrau, ACC, NAvi, DAB+, Full-Link, LED, Winterpaket, Parklenk mit Rückfahrkamera

  • Ich bin einfach nur noch genervt über diese Art und Weise und habe definitiv keine Lust mehr auf das Auto. Ich schaue jetzt nach Alternativen. Scheint ja nicht so wichtig zu sein, wenn da mal eben ein paar hundert Kunden abspringen...

    ...ja, es ist für mich "jetzt" leicht zusagen: Abwarten durchatmen, alles wird gut. Denn auch andere Hersteller haben mit der Euro 6D Temp und WLTP ihre Probleme, daher haben auch andere Hersteller Lieferschwierigkeiten. Zum Teil haben sie die Produktion ganzer Modelle aus de Programm genommen.
    Aber, dass mit den 1,5 wird wirklich langam zur Farce - aber bis Anfang September ging es mit de 1.0 genauso und es wurden nur 1,5 ausgeliefet.


    Wie auch immer, Du hast nun so lange gewartet, willst Du nochmals solange warten?


    Ich drück Dir den Daumen!!:thumbup:

    MfG Ado

  • Nee, das hat man mir ja eben nicht gesagt. Aber wenn man sich mal die Konfi der 2019er anschaut, ist z. B. das Display geschrumpft.

    Ich vermute mal, dass man da in der Produktion nicht drauf achtet, wann das Auto bestellt wurde.

    SEAT hat mir gesagt, dass jetzt alles auf die 2019er Modelle umgestellt ist. Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass man da die größeren Displays verbaut.

    Ist doch Fließbandarbeit. Man schafft es ja nichtmal, die Genehmigungen pünktlich zu beantragen. Wer sollte da überprüfen, wer wann was bestellt hat?

    Naja, ist ja nur ne Vermutung, aber ich werds prüfen.

    ...ja, es ist für mich "jetzt" leicht zusagen: Abwarten durchatmen, alles wird gut. Denn auch andere Hersteller haben mit der Euro 6D Temp und WLTP ihre Probleme, daher haben auch andere Hersteller Lieferschwierigkeiten. Zum Teil haben sie die Produktion ganzer Modelle aus de Programm genommen.
    Aber, dass mit den 1,5 wird wirklich langam zur Farce - aber bis Anfang September ging es mit de 1.0 genauso und es wurden nur 1,5 ausgeliefet.


    Wie auch immer, Du hast nun so lange gewartet, willst Du nochmals solange warten?


    Ich drück Dir den Daumen!!:thumbup:

    Eben, das ist ja meine Befürchtung. Erst warten wir alle geduldig und dann kriegen wir vielleicht zu hören, dass die Variante gar nicht gebaut wird.

    Mein Werkstattmeister meinte auch, dass es so kommen kann. Er vermutet es sogar stark.

  • Na das wäre ja der Oberknaller, Kathrin. Bei Seat ist wohl einiges möglich, aber das befürchte ich nicht. Warum auch? Wegen WLTP? Zum Beispiel der Leon oder der Skoda Karoq wird ja auch mit dem gleichen 1.5Evo-Motor verkauft und sind mit 6d-Temp zugelassen.


    Es bleibt auf jeden Fall spannend wie lange wir noch warten müss(t)en ;)


    Habe aber auch schon mal nach einem gebrauchten Tiguan Ausschau gehalten. Davon stehen ganz viele im Netz.


    Was ich so langsam befürchte ist, dass die wollen, dass wir abspringen. An Nachfrage scheint es ja nicht zu mangeln... mit jedem der abspringt kann man bei einer Neubestellung vielleicht mehr Geld verdienen... Der Arona-Beats wird ja ganz groß beworben.


    Alles ist möglich und machbar, nur kein 1.5er Arona ?!? :(


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Der 1.5er ist ja neu und löst den 1.4er (Golf/Passat/Arteon/T-Roc/Tiguan ...) ab, also ich denke schon das der auch im Arona kommt.

    Wahrscheinlich dürfen sich aber Skoda und SEAT hinten anstellen und der Großteil kommt erst mal zu Audi und VW?

    Ist schon wirklich ärgerlich wenn man dann über 1Jahr Lieferzeit hat, insbesondere wenn vorher etwas anderes gesagt wird!

  • So, erneute Beschwerde bei SEAT eingereicht. Der Witz ... man kann da gar nicht verstehen, warum das so lange dauert.

    Die Euronormumstellung oder Zulassung oder Genehmigung (wie auch immer man es nennen mag) scheint dort als Problem

    nicht auf der Agenda zu stehen.

    Es wird jetzt in der Neuwagendisposition geforscht. Wenn ich was erfahre, melde ich mich natürlich direkt.

  • Die haben wohl keine einheitliche Informationsbasis. Kathrin, mir wurde gesagt, dass genau das (WLTP-Zulassung) das Problem sei, warum die 1.5er zurzeit nicht gebaut werden.


    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


    Ado, es laufen ja schon einige 1.5er. Nur halt eben nicht mit 6d-Temp sondern mit 6b oder 6c. Damit würden wir wohl viel mehr Kfz-Steuer bezahlen, wenn die nach August zugelassen werden/wurden.


    Jetzt bin ich ja eigentlich doch froh, dass es die 6d-Temp wird. Wegen höherem Wiederverkaufswert


    (So, nun endlich ohne diese komische Signatur senden) ;)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Wer sagt, daß ein im Februar zugelassener PKW nicht nachträglich auf die 6d temp umgeschlüsselt werden kann?. Wenn du den PKW nach 5 Jahren verkaufst, muß er ja spätestens bei der Zulassung durch den neuen Besitzer umgeschlüsselt werden. Die WLTP Werte gelten natürlich nicht nur für die nach dem Stichtag zugelassenen PKW sondern auch für die davor. Der Arona, den du im Februar bestellt hast, unterscheidet sich ja nur durch Kleinigkeiten zu dem, der im Dezember. Du hast ja keine anderen WLTP Werte, nur weil du ein anderes Navi bekommst oder das vc anstatt das mono Cockpit.


    Gruß

    Thomas

  • Die nach September zugelassenen Fahrzeuge mit 6d-Temp Typprüfung haben (Turbo Benziner) alle einen OPF.

    Natürlich kann ein Euro 6 (b/c) sowie auch alle Euro 1 2 3 4 ... etc. Modelle verkauft und auf einen neuen Besitze angemeldet werden ohne "umgeschlüsselt" zu werden! Die "erst Zulassung" war ab September nicht mehr möglich.

    Könnte aber gut sein das es in einiger Zeit OPF zum nachrüsten gibt mit einer neuen 6d-(Temp) Zulassung.

    Gab ja für frühere Fahrzeuge auch einige nachrüst Kats mit entsprechender Umschlüsselung.

  • <p>&lt;p&gt;Die Umschlüsselung, sofern sie irgendwann mal möglich sein sollte, ist wohl am ehesten bei den Dieseln wahrscheinlich. Den dort sind die Voraussetzungen ja schon vorhanden (Partikelfilter,Adblue). Da sollte maximal eine Software Anpassung nötig sein.&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;</p>
    <br><p>&lt;p&gt;Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk&lt;/p&gt;</p>

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz