Lieferzeiten SEAT Arona

  • Auch ich wünsche allen noch schöne Feiertage. Bislang keine neuen Erkenntnisse.

    Ich halt Euch auf dem Laufenden.

  • Hoffe das alle die Feiertage gut überstanden haben. Bei mir gibt es auch nichts neues.

    Weiß auch nicht ob der Wagen schon in Deutschland ist.

    Bin mal gespannt wann ich mal was erfreuliches höre.

  • Hallo,

    war bisher ein stiller Mitleser. Als ich mich vor einiger Zeit anmeldete, wollte ich ein paar Zeilen zu meiner laaaangwierigen Arona Bestellung schreiben. Da jedoch viele andere auch viel Geduld mitbringen müssen, sparte ich mir das ohnehin schon bekannte.

    Mein Name ist Bert und komme aus Niederbayern. Am 5. Dezember 2017 bestellte ich einen Arona FR 1.5. Als unverbindlicher Liefertermin wurde der März 2018 angesetzt. Der vier Wochen zuvor bestellte Arona FR 1.5 der Schwiegermutter wurde übrigens im März geliefert. Das nur nebenbei.

    Bis gestern gab es zu meiner Bestellung praktisch keine Infos. Leider litt die Kauferfahrung nach unterschreiben des Kaufvertrags gewaltig!


    Irgendwann im Herbst diesen Jahres war ich nochmal persönlich im Autohaus vorstellig. Nach den üblichen Entschuldigungen beantragte ich das Nachkonfigurieren des digitalen Cockpits.

    Ein paar Tage später erhielt ich die Nachricht, dass dies nicht mehr möglich sei, da das Auto für KW49 eingeplant sei. Das war in den knapp 13 Monaten die einzige Info, die ich erhielt. Keine weitere mehr über Versand etc.

    Da das Fahrzeug wohl tatsächlich in KW49 produziert wurde, beweist der gestrige Anruf des Autoverkäufers; denn das Fahrzeug steht auf deren Hof!

    Ja, ich war baff! Hätte schwören können, dass das heuer nichts mehr wird!

    Warum der nahezu baugleiche Arona der Schwiegermutter nach passabler Wartezeit ankam und meiner nicht, kann nur mit den Alcantarasitzen zusammenhängen, die ja seit Anfang des Jahres nicht mehr lieferbar sind. Der Arona der Schwiegermutter hat die FR Standardsitze.


    Und die Geschichte mit der WLTP Zertifizierung und der Verfügbarkeit des 1.5 Motors hat dem ganzen wohl den Rest gegeben!


    Ja was soll ich sagen nach 13 Monaten? Dass ich das noch erleben darf! :)


    Heuer werde ich nicht mehr damit fahren. Aber mit viel Glück in 8 Tagen.

    Eine Vorabbesichtigung ließ ich mir aber nicht nehmen. Hatte auch das Gefühl, dass ich willkommen war.

    Der heutige Ersteindruck:

    Sitze nicht Alcantara sondern Dinamica.

    Modelljahr 2019

    Keine Klavierlackleisten, sondern Anthrazit-Alu Optik. Sehr geil/edel!!


    Die Sitze wurden kommentarlos getauscht. Eine Absprache mit dem Kunden wäre eigentlich der korrekte Weg gewesen. Andererseits hilft es mir wenig, wenn ich noch einen Restbestand bekommen hätte, denn sollte es einmal zu einer Notwendigkeit von Ersatzteilen kommen, wäre das sicherlich ein Problem geworden. Also ich habe meinen Frieden mit den Dinamica Sitzen gefunden. Da auch AMG diesen Alcantara-ähnlichen Stoff verbaut, kann das so verkehrt nicht sein.


    Am meisten freut mich ehrlich gesagt die Aluleiste anstelle des empfindlichen Klavierlacks! Der verkratzt bekanntermaßen beim bloßen ansehen.


    Ich hoffe dass auch Ihr bald Euren Arona bekommt, insbesondere die KW49 Kandidaten und wünsche viel Freude und gute Fahrt!


    Gruß,

    Bert

  • MfG Ado

  • RustyN4il

    Super, da gratuliere ich doch mal ganz herzlich. Auch ich war für KW49 eingeplant, habe aber außer dieser Info mal wieder nichts gehört.

    Mit der Kontaktaufnahme klappt das leider nur einseitig. Die Cockpit-Sache kenn ich - hat man bei mir auch abgelehnt. Naja, war auch nur n

    Versuch. Ich hoffe, dass es nun endlich bald positive Nachrichten gibt.

  • Hallo Kathrin,

    die zähfließende bzw. einseitige, bzw. nicht vorhandene Korrespondenz kenne ich nur zur Genüge! Nach unterzeichnen des Kaufvertrags war die Kauferfahrung alles andere als schön!

    Aber ich hoffe das neue Fahrzeug entschädigt uns.


    Auf der Seitenscheibe meines Aronas war noch der Produktionsaufkleber vom Werk. Diesen habe ich abfotografiert und heute festgestellt, dass er nicht in KW49, sonder am Donnerstag in der KW50 produziert wurde. Exakt zwei Wochen später stand er im Autohaus in Niederbayern. Das nenne ich fix, wenn man bedenkt, dass dem ein nicht unerheblicher Wasserweg voraus geht.

  • Auf der Seitenscheibe meines Aronas war noch der Produktionsaufkleber vom Werk. Diesen habe ich abfotografiert und heute festgestellt, dass er nicht in KW49, sonder am Donnerstag in der KW50 produziert wurde. Exakt zwei Wochen später stand er im Autohaus in Niederbayern. Das nenne ich fix, wenn man bedenkt, dass dem ein nicht unerheblicher Wasserweg voraus geht.

    Moin moin,

    hmmm, kann gut sein, dass die Karosse bereits in der 49. KW produziert wurde, aber der Arona erst in der 50. KW zusammengetüddelt wurde.

    MfG Ado

  • Heute habe ich ein Mail vom AH bekommen. Das Auto soll auf dem Weg sein und ab Dienstag kann ich bezüglich der ganzen bürokratischen Angelegenheiten anrufen. Ich habe jetzt 1 Jahr gewartet und nun setzt man mir eine Frist, dass ich mich binnen 3 Tagen ab Dienstag dort zu melden habe. Finde das schon recht frech. Nee, dreist trifft es besser.

    Da es mein erster Neuwagenkauf ist, muss ich aufgrund der doch sehr eigenartigen Vorgehensweise mal nachfragen, ob Ihr das auch so kennt.

    Man will die vollständige Zahlung vorab, obwohl ich das Auto noch nichtmal gesehen habe ... Ich dachte, wenigstens die Anzahlung kann ich bar bei Übernahme zahlen. Nö, das Geld muss überwiesen werden und gebucht sein, ansonsten nix Auto. Überall gilt doch Ware gegen Geld. Geht ja nicht um 3 Mark 50. Ich bin schockiert...

  • Überall gilt doch Ware gegen Geld. Geht ja nicht um 3 Mark 50. Ich bin schockiert...


    So ist es. Auch wenn du dich auf das Auto freust, ohne es gesehen zu haben würde ich kein Geld überweisen.

  • 100 % Vorkasse, da habe ich keine Sicherheit mehr. Das Auto hat mittlerweile ein anderes Modelljahr als bestellt und ich gehe von Mängeln aus (sei es nur durch Änderungen, die mit dem Modelljahr einhergehen). Ich habe keine Ahnung, wie ich dann vorgehen soll? Hab dann ja nichts mehr in der Hand...

  • auf keinen Fall in Vorkasse gehen. Wo sind wir denn?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Hmm, werde da mal anrufen. Seit der Bestellung keine Info ohne Nachfrage und nun so eine Dreistigkeit. Dieses Auto treibt mich noch in den Wahnsinn.

  • Hmm, werde da mal anrufen. Seit der Bestellung keine Info ohne Nachfrage und nun so eine Dreistigkeit. Dieses Auto treibt mich noch in den Wahnsinn.

    Das Auto kann nichts dafür ;;brav;;

  • Hallo,

    bei uns sagt man: Da Ware, da Geld. Erst bei Übergabe zahlen. Und vorher das Auto gut abchecken, ob wirklich alles in Ordnung und die bestellte Ausstattung auch verbaut ist. Danach hat man kein Druckmittel mehr in der Hand.


    Mein Auto soll heute Nachmittag abgeholt werden. Vorfreude und eine gewisse Skepsis treiben mich an.

    Als ich bestellte gab es noch das Businesspaket, welches etliche Ausstattungen beinhaltete, u. a. toter Winkel- und Auspark-Assist. Das Paket gibt es seit einigen Monaten nicht mehr. Da schon ungefragt von Alcantara auf Dinamica umgeschwenkt wurde, könnt Ihr meine Skepsis sicher nachvollziehen!

  • ...

    Man will die vollständige Zahlung vorab, obwohl ich das Auto noch nichtmal gesehen habe ... Ich dachte, wenigstens die Anzahlung kann ich bar bei Übernahme zahlen. Nö, das Geld muss überwiesen werden und gebucht sein, ansonsten nix Auto. Überall gilt doch Ware gegen Geld. Geht ja nicht um 3 Mark 50. Ich bin schockiert...

    Erst mal Glückwunsch das dein Auto nun endlich geliefert wird 8)

    Was "üblich" ist kann ich dir auch nicht sagen, war auch mein erster Neuwagen.

    Wenn es aber im Vertrag nicht extra ausgeschlossen wurde muss ein Händler Bargeld akzeptieren.

    Habe nur etwas mehr als 1/4 gezahlt, Rest ging über die VW-Bank.

    Habe erst bei der Übergabe des Autos mitgeteilt bekommen unter welchem "Verwendungszweck" ich die Überweisung (in den nächsten Tagen) tätigen soll.

    Auch die letzte "Hürde", Lohnnachweis, für den Kredit habe ich erst bei der Übergabe des Autos abgeben müssen.

  • Man will die vollständige Zahlung vorab, obwohl ich das Auto noch nichtmal gesehen habe ... Ich dachte, wenigstens die Anzahlung kann ich bar bei Übernahme zahlen. Nö, das Geld muss überwiesen werden und gebucht sein, ansonsten nix Auto. Überall gilt doch Ware gegen Geld. Geht ja nicht um 3 Mark 50. Ich bin schockiert...

    ....wenn ich mich dunkel erinnere, hast Du aufgrund hoher Rabatte bei einem Online-Händler bestellt....

    Ein Blick in die AGB könnte Dir vielleicht die Verwunderung nehmen - bei beispielsweise Autohaus24 steht unter §7 (2) zu Zahlung: „Der Kaufpreis wird einschließlich Überführungs-, Werksabholungs- und Lieferkosten unmittelbar vor Fahrzeugübernahme fällig.“

    VOR Fahrzeugübergabe.

    Möglicherweise hat Dein Onlinehändler die gleichen Bedingungen:/:saint:

    LG Karsten