Lieferzeiten SEAT Arona

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich euch!


    Ich musste auch unterschreiben, dass ich den Kaufpreis vorab überweise. Allerdings habe ich auch nur ein paar Kilometer zum Händler und werde mir sowohl das Auto als auch den Fahrzeugbrief (oder wie das jetzt heißt) vorher anschauen.


    Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit der Echtzeit-Überweisung aus dem Online-Banking. Dann ist das Geld kurze Zeit später auf dem Konto des Händlers. Aber nicht alle Banken bieten die Echtzeit-Überweisung an. Meine Sparkasse hat das letztes Jahr eingeführt.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Richtig, ich habe online bestellt, aber bei einem richtigen Autohaus. Auch ich finanziere teilweise über eine Bank, die hat eine Bestätigung geschickt und meint auch, dass das Geld erst gezahlt wird, wenn der Brief direkt bei der Bank vorliegt. Mir geht es um den Betrag, den ich als Anzahlung bezahle. Ich werde nachfragen, ob ich das bar zahlen kann. Will erst wissen, ob alles okay ist.

  • Richtig, ich habe online bestellt, aber bei einem richtigen Autohaus. Auch ich finanziere teilweise über eine Bank, die hat eine Bestätigung geschickt und meint auch, dass das Geld erst gezahlt wird, wenn der Brief direkt bei der Bank vorliegt. Mir geht es um den Betrag, den ich als Anzahlung bezahle. Ich werde nachfragen, ob ich das bar zahlen kann. Will erst wissen, ob alles okay ist.

    Macht euch doch nicht so viele Gedanken.

    Bar bezahlen, richtig mit Scheinen, geht immer, zwar nicht üblich und auch nicht unbedingt am Samstag, aber es geht.

    Das Autohaus, egal ob online dorthin vermittelt oder direkt dort gekauft, will das Fahrzeug doch vom Hof haben. Die helfen bei der Abwicklung.


    Rennt doch bitte nicht mit tausenden von Euros durch die Gegend, das ist viel zu gefährlich.

    Überweist den Teilbetrag oder Vollbetrag und fertig ist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich hab es jetzt auch so mit denen besprochen, die Anzahlung kommt bar, der Rest kann komplett durch die Bank überwiesen werden. So ist

    das ja auch okay, war ja nur nicht mit 100 % Vorkasse einverstanden.

    Dass die aber unbedingt die Autos vom Hof haben wollen, kann ich nicht so recht glauben. Mit dem ganzen Hin- und Her dauert das mind. noch

    2-3 Wochen bis ich das Auto bekommen kann. Für jeden Handschlag benötigen sie 3-5 Tage Vorlauf und bevor die Zahlung der Bank nicht gebucht ist,

    geben sie das Fahrzeug nicht raus, obwohl die Bank meint, dass sie eine Bestätigung geschickt haben, womit das AH abgesichert ist ... Naja, mal

    schauen, was das noch so gibt.

    Es ist jedoch leider nicht abzustreiten, dass das Auto jetzt in der Servicewüste Deutschland angekommen ist. Keinerlei Persönlichkeit, nur bürokratische

    Abhandlungen ohne auch nur einen Millimeter auf den Kunden zuzugehen. Hauptsache der gehorcht.

    Nun habe ich mich 1 Jahr rumgeärgert, dann werd ich die Kröte jetzt auch noch schlucken und dieses AH ist dann auf ewig tabu.

  • Hallo Kathrin,

    nach dem ganzen Ärger den du hattest hoffe ich für dich, dass es sich für dich gelohnt hat und du viel Spaß an deinen Arona hast.

    Man bin ich froh einen Händler zu haben, bei dem alles einfach und schnell von statten geht.

    LG

    Harald

  • Also mein Arona ist auch noch nicht da.....obwohl für die erste Woche zugesagt.

    Bin mal gespannt wann er jetzt kommt.

    Das kann einem keiner sagen. Was schon sehr seltsam ist.

  • Ich denke, man (oder Frau;)) sollte vielleicht bei einem Onlinehändler die Erwartungen einfach nicht zu hoch ansetzen - umso kleiner fällt die Enttäuschung aus.

    Dass dort der persönliche Service möglicherweise etwas zu kurz kommt und ich nur Einer von vielen bin, wird eben mit höheren Rabatten versüßt.

    Ob es das Wert ist, ist eine ganz persönliche Entscheidung.

    Ich verzichte lieber auf 3-4% (denn so schlecht sind die Rabatte „vor Ort“ auch nicht), dafür kann ich dort täglich aufschlagen, wenn ich ein Problem habe.

    Und auch wenn das Autohaus sicher keinen Einfluss auf die Lieferung hat, mein Arona stand wie bereits berichtet nach 2,5 Monaten vor der Tür und der im Nov. 2018 beim gleichen Händler bestellte Ateca - auf den viele 1 Jahr warten müssen, wird nun in der 7. Woche 2019 gebaut - wie mir meine Händlerin unaufgefordert per E-Mail kurz vor Weihnachten mitteilte. Alles bestens beim Händler um die Ecke, kann ich für mich persönlich festhalten, auch wenn es diesbezüglich sicher auch andere Erfahrungen gibt.

    Ich hatte auch erst ein etwas besseres Online-Angebot favorisiert, bin mit diesem aber einfach zum Händler vor Ort, er kam preislich zumindest in die Nähe des Onlineangebots, und am Ende sind wir Beide zufrieden.

    LG Karsten

  • Hallo Kathrin,

    Welche Motorisierung hast du den bestellt. Aber 5 Monate ist doch nun wirklich nicht lange. Manch einer wartet gut ein Jahr.


    LG

    Harald

  • Also ich warte jetzt schon fast 10 Monate.....und ein Ende ist irgendwie nicht in Sicht.

  • Morgen,


    sagt mal wie lange wartet ihr jetzt schon? Ich habe meinen Arona im Oktober bestellt und der soll erst im März kommen. Ist das bei euch auch so lange?

    Lange???? Die meisten hier warten seit Anfang letzten Jahres... Ich z. B. seit Januar

  • Das Auto soll beim Händler sein. Nun geht das Theater dort weiter. Sie geben das Fahrzeug erst raus, wenn die Bank angewiesen hat und das Geld dort verbucht ist. Das dauert ... Erst muss der Brief zu mir, dann anmelden, Brief zurück, Brief zur Bank, Überweisung von Bank an Händler, Überweisung verbuchen, Termin finden. Puhh, bin froh, wenn das Marthyrium ein Ende hat.

  • Na aber zum Glück ist ja Dein Auto schon da. Bei mir kann keiner sagen wann er mal ankommt.

    Er ist gebaut ….. und kommt nie an.

  • Glaub ich nicht, die Verschiffung dauert ca. 2-3 Wochen incl. Fahrt zum Händler. In dieser Zeitspanne bewegte sich das hier so ziemlich bei jedem.

    Ich nehme an, dass der Händler nur grade nicht nachvollziehen kann oder will, wo er sich befindet. Vermutlich bekommst Du schon in den nächsten Tage die Info, dass er auf dem Hof steht.

  • Morgen,


    sagt mal wie lange wartet ihr jetzt schon? Ich habe meinen Arona im Oktober bestellt und der soll erst im März kommen. Ist das bei euch auch so lange?

    13 Monate.

    FR 1.5 ACT.

    Am 13. Dezember '18 wurde er endlich gebaut. Exakt zwei Wochen später stand er am Hof des Händlers. Ein weitere Woche später war Übergabe. Das ist nun 6 Tage her.

  • Zu der Problematik gibt es jetzt ein eigenständiges Thema:

    neuer Arona 1.5 TSI ruckelt





    Hier könnte nun weiter ungestört zu den Lieferzeiten geschrieben werden, Danke.

    Nette Grüße

  • Gibt es denn bei irgendwem was neues ???

    Also mein Arona ist seid ca 4 Wochen Unterwegs und kommt nicht an.

    Ich weiß ja nicht ob das normal ist....aber was ist schon Normal bei Seat.