Lieferzeiten SEAT Arona

  • Hallo Thomas, das deckt sich ja auch fast mit uns, unsere Bestellung ist am 1.2.18 bei Seat eingegangen. Gleiche Bestellzeit, fast identisches Auto mit einem Einplanungsunterschied von 7 Monaten! Das soll mir von Seat mal jemand erklären! Du kannst ja dann mal ein Feedback geben, wenn du weißt, dass das Auto gebaut wurde. Ich hoffe für alle, die schon länger warten, dass die Odyssee bald ein Ende hat.

  • Hallo,

    heute war ein Artikel in der Zeitung:


    "VW mietet am BER Parkplätze an!"


    Da wird das Problem mit den Prüfständen thematisiert.

    Also wirken sich zwei Dinge auf die Lieferzeit aus:


    - Fehlplanung

    - zu wenige Prüfplätze


    Ich hatte wohl Glück! ich habe auch lange gewartet, aber was da jetzt "abgeht" ist unglaublich.

    Ich glaube, wenn ich so lange wie Einige hier warten müsste, würde ich ernsthaft über eine Stornierung nachdenken,

    wenn das relativ kostengünstig möglich ist. Dann einen aus dem "Showroom" kaufen.

    Woanders bestellen hat keinen Sinn, da wohl viele Marken derzeit Lieferprobleme haben.



    Gruß

    Elo

  • Hallo Zusammen,


    ich war heute noch einmal in meinem AH, um die Abholung nächste Woche vorzubereiten Er staht auch tatsächlich auf dem Hof). Wir haben dann erörtert, warum wir bereits nach gut 2 Monaten unser Auto erhalten (Arona FR in Rot mit schwarzem DAch, 150 PS, fast Vollausstattung); andere jedoch erst nach 3, 4, 5, .......12 Monaten erhalten, obwohl deutlich früher bestellt.

    Mein Autohändler erläutert mir, dass ich hier ein nicht nachvollziehbares Glück habe (kann man ja auch mal haben) und es darüber hinaus kein Vergnügen sei, die wartenden Kunden immer weiter zu vetrösten. Klar ist, dass SEAT eigentlich keinen prgnostizierten Liefertermin halten kann.

    Er glaubt, dass es folgende Gründe dafür gibt:
    1. Umstellung vom Nefz auf das Wltp Messverfahren (fast alle deutschen Hersteller haben wohl mehr oder weniger Probleme),

    2. Anstehende Betriebsferien, die nicht das komplette Werk auf einmal, sondern immer nur Teilbereiche betreffen,

    3. der anstehende Modelljaheswechsel und zuletzt

    4. eine deutliche gestiegene Nachfrage nach SEAT Modell. Er schätzt allein die Steigerung der Verkäufe in Deutschland auf über 25 %. Hier rächt es sich, dass man nur über ein Werk verfügt (Ausnahme ATECA in Tschechien).


    Nun gut, das erklärt mit Sicherheit einige Verzögerungen, jedoch mit Sicherheit nicht die in diesem Forum genannten Verzögerungen von teilweise mehr als einem halben Jahr. Das macht einen einfach nur ratlos...hilflos.


    Dennoch drücke ich allen Wartenden fest die Daumen, dass es schneller geht als avisiert oder zumindest die zugesagten Termine eingehalten werden.


    Gruß

    F.

  • Lieben Dank für die Infos. So einige Probleme hatten wir ja schon vermutet, aber so genau konnte noch niemand informieren.


    Manche Gründe finde ich durchaus nachvollziehbar, dennoch ist mir gänzlich unklar, warum es dort null Planung zu geben scheint. Über die gestiegene Nachfrage kann ich nur müde lächeln. Sorry SEAT, aber das war beim Ateca schon abzusehen und wenn man ein Auto in diesem Preissegment mit dem Preis-/Leistungsverhältnis anbietet, sollte man schon mit Verkäufen rechnen oder aber, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ehrlich zu den Kunden sein und ein wenig Transparenz an den Tag legen. Immer wieder zu vertrösten und die PW zu schönen, bringt niemandem was.

    Jetzt wird SEAT endlich gelobt und als ernste Marke angesehen und die versagen direkt im ersten Schritt. Wenn man nicht liefern kann, nimmt man keine Bestellungen entgegen.

  • Hallo an Alle. wir machen dann jetzt mal einen Stuhl im Wartezimmer frei,haben heute vormittag den FR meiner Frau abgeholt.

    Allen Genervten wünschen wir von Herzen Geduld und Durchhaltevermögen in diesem ganzen Chaos.Wir haben auch dreimal durchgeatmet,als wir drinn saßen.;:glückgehabt;:

    Aber lasst Euch sagen,es lohnt sich,ein geiler kleiner Flitzer.

    Grüße von der Ostsee.:proost:

  • @Iceman-62 ja Glückwunsch dir und vor allem deiner Frau! Ich fieber auch schon dem kommenden Freitag entgegen.... Seit Montag steht er beim Händler in RDG....

    Gruß

    Ronny

  • Iceman-62, auch von mir Glückwunsch, besonders für deine Frau, allzeit gute, knitterfreie Fahrt, meine Frau fährt ihren nun seit 4 Wochen und ist rundherum glücklich, also alles richtig gemacht, ein besonders lieber Gruß an die Ostsee und schönes WE !;)

  • Ein herzliches Hallo und Daaankeee für die lieben Grüße.

    grussmich,meine Frau ist auch glücklich und stolz;:happy;:. Schon ein Unterschied zum Mii,der war schon nicht schlecht und eine treue Seele.

    Paar kleine Dinge sind nicht so gut(Motor ist immer im Vordergrund zu vernehmen,Heckklappe geht schwer zu,muss richtig gedrückt werden). Aber eigentlich Kleinigkeiten,ist eben keine Schaukel mit Stern.;kaputt-lach;

    Hauptsache ,wir haben Spassss……;;rally:;

    Sonnige Grüße von...,Ihr wisst schon....:;Kaffee:;

  • Hi,


    wir haben dann am Freitag auch einen neuen Produktionstermin erhalten. Beide Fahrzege sollen nun in der letzten Septemberwoche produziert werden. Nachdem wir nun 4 oder 5 x neue Produktionswochen erhalten haben, glaube ich daran nicht mehr.

    Ausserdem habe ich Infos erhalten, die mir die langen und ständigen Verschiebungen der Produktionen und auch manchmal schnellen Lieferungen erklären:


    Viele Zulieferfirmen können derzeit den erhöhten Produktionsbedarf nicht stemmen. Aufgrund Dieselgate und den Zuschüssen ist bei nahezu allen Autoherstellern der Bedarf enorm gestiegen. Dann kommt die US Strafzollpolitik i.S. Stahl und Alu hinzu, so das auch hier der Bedarf Kosenneutral nicht immer Tagesaktuell gedeckt werden kann und die Produktion nicht einfach erhöht werden kann. Aber auch die Arbeitslosenquote von knapp 6 % läßt kaum noch qulifiziertes Fachpersonal gewinnen welches man für eine dringende Produktionserhöhung benötigt,

    Der VW Konzern ist da nicht ganz allein - dann kommen noch die neuen Testverfahren hinzu, die die Fahrzeughersteller dem KBA melden müssen und zwar spätestens bis zum 1. September 2018. Dies scheint bei Dieslfahrzeugen mit dem Beimischen von AdBlue einfacher zu sein, als bei Ottomotoren.


    Nun, wie läßt es sich denn dann erklären, dass es immer mal Kunden gibt, die ihr Fahrzeug nach nun 4 - 8 Wochen erhalten?!


    "Elominator" hat es ja schon angedeutet; warten wir mal ein paar Wochen ab und sehen dann mal wieviele Aronas auf dem BER stehen.

    Zur Erklärung: Ein totaler Produktionsstopp in den Werken wäre den Herstellern viel zu Teuer. Die Mitarbeiter müssten ja dennoch bezahlt werden und die üblichen Betriebsferien wie es sie früher gab, gibt es so nicht mehr.

    Was also machen wenn ich X,Y-Teile nicht habe aber die Produktion nicht einstellen will oder kann? Einfache Lösung; ich produziere auf Halde und zwar in der Ausstattung die ich noch im Lager habe und/oder die meine Lieferanten noch liefern können. Dann gehen die Fahrezge vom Band dierekt nach BER oder auf irgendeinen anderen Parkplatz und warten dann darauf, dass es solche Kunden wie Beispielsweise "fkrswyrg" gibt, die zufällig genau die Konfigaration bestellt haben, die auf dem BER oder sonst wo steht. Sind übrigends auch die sogenannten "Fastlane" Autos von Seat.


    Wer sicher gehen will sollte mal nachschauen lassen, in welcher Produktionswoche sein Fahrzeug gebaut wurde - vor oder nach seiner Bestellung. ;)


    Was mich aber dann doch ineresiert; wieviele dieser Fastlane Fahrzeuge dann den Markt als Tageszulassungen Anfang September 2018 überschwemmen werden. Denn nach dem 1. September wird es schwierig diese Fahrzeuge Neu zuzulassen.


    Warten wir es ab - ich für meinen Teil werde nicht 1 Jahr auf meine Aronas warten - Auslieferungen bis mitte November lasse ich noch gelten, danach kann SEAT sich die Fahrzeuge in die Haare schmieren oder auch auf dem Großkundenparkplatz BER in Brandenburg schieben.:cursing:


    Nun habe ich doch mehr geschrieben wie ich wollte...

    MfG Ado

  • Hallo Ado,


    vielen Dank für Deine Info. Ob es sich so verhält, wie beschrieben, kann ich nicht beurteilen. Es klingt aber nach der Faktenlage nicht unlogisch. Was meine Bestellung angeht: Ich hatte in der 17. KW bestellt und dann in der 23.KW Mitteilung bekommen, dass mein Auto "soeben" gebaut wird und dass es jetzt in der Regel bis zu 4 Wochen dauert, bis der Wagen beim Händler auf dem Hof steht. Und so ist es auch gekommen. Der Wagen ist letzte Woche eingetroffen und ich kann ihn am kommenden Freitag übernehmen.

    Sollte das Fahrzeug jetzt tatsächlich bereits irgendwo "auf Halde" gestanden habe, wäre die Mitteilung des Produktionsstartes (ich habe das persönlich im Rechner meines Autohauses gesehen) insoweit eine "Fake-News". Ich sähe keinen wirklichen Sinn in der Verhaltensweise von SEAT. Wenn SEAT mir angeboten hätte, entweder bis 2019 zu warten oder einen bereits "auf Halde" stehenden Wagen mit der gleichen Konfiguration zu nehmen, hätte ich mich für letzteres entschieden. Und so lang kann er ja nicht "auf Halde" gestanden haben.

    Also dafür müsste SEAT mir jetzt keine Lügengeschichten auftischen und einen anderen Sachverhalt kreieren.


    Viele Grüße

    F.

  • mein Auto "soeben" gebaut wird

    Der Bauzeitpunkt lässt sich anhand der Fahrgestellnummer auch später einsehen. Wenn du möchtest, auch durch dich.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • So, nun habe ich heute die Antwort auf meine Mails vom Seat Service bekommen. Man entschuldigt sich für die längere Wartezeit und erläutert, dass die Einplanung und Produktion nach produktionstechnischen und logistischen Maßstäben erfolgt...Man hat auch mit dem Werk gesprochen, die Aussage von dort ist, dass das Werk aufgrund des bevorstehenden Modelljahreswechsels noch keine PW planen kann und mein Seat Partner mich informiert, wenn die PW im System steht. Schauen wir Mal, was passiert. - Der Frust bleibt auch weiterhin.:cursing: Heute hab ich nochmal geantwortet, dass mir die krassen Unterschiede in den Lieferzeiten nach wie vor nicht nachvollziehbar sind und ich auch wie Ado spätestens Ende Oktober vom Kaufvertrag zurückzutreten und mir was anderes suchen muss, da wir sonst kein Auto mehr haben.=O

  • Genau diese Aussage habe ich ja auch von SEAT bekommen. "Modelljahreswechsel" ... Wir haben im Januar bestellt. Klar, logisch - da kann so ein Modelljahreswechsel im Juli schon mal unverhofft und spontan in die Planung pfuschen. Ist wie Weihnachten. Ist auch jedes Jahr gaaaaanz überraschend am 24.12. Meine Güte, die verkaufen einen doch echt für völlig plemplem. Teilemangel, Strafzölle und Dieselgedöns - alles nachvollziehbar, aber das sind aktuelle Probleme. Die Autos wurden vor fast 6 Monaten bestellt, da war noch alles in Butter. Jetzt wird der ganze Käse auch zu unserem Problem. Ich bin immernoch der Meinung, man hat einfach die Planung und Terminierung null im Griff.

  • wenn ich das hier so lese welche Ausreden Seat mittlerweile an den Tag legt, bekomme ich Plack auf den Zähnen!

    Zuerst der 1,5 TSI dann Alcantara. Danach FR und dann die 18 Zoll Felgen. Nun "Modelljahreswechsel":rolleyes: Morgen dann die Farbe und Übermorgen das Lederlenkrad. Dann frage ich mich nur immer, warum wir unseren so schnell bekommen haben. :/

    Ich kann jeden verstehen, der mittlerweile das Handtuch schmeißt und sich anderweitig umsieht.

    Das Auto hat es nicht verdient, der Arona ist wirklich ein Top Modell, aber wie Seat derzeit mit seinem Kunden umgeht.......


    So, musste mal gesagt werden!!


    LG

    Harald

  • "Insgesamt" lange Lieferzeiten kann ich ja noch verstehen, das Werk in Martorell war ja eigentlich schon mit Ibiza, Leon und Audi Q3 (jetzt A1) ausgelastet. Und wenn man 2013 noch tiefe rote Zahlen hatte dann baut man wahrscheinlich nicht einfach neue Produktionsstandorte ;)

    Aber irgendwie gibt es da ja keine Struktur. Ziemlich gleiche Ausstattungen habe teilweise lange Lieferzeiten und teilweise kurze und die ständige schieberei der PW, das kann man doch keinem vernünftig erklären:thumbdown:

  • Ich finde es super, dass ihr an uns noch Wartenden denkt, obwohl ihr euren Arona schon habt und nicht einfach denkt: " Nach mir die Sintflut", danke! :thumbsup:

  • Als wir den FR letzten Freitag geholt haben,sprachen wir das Thema nochmal an,was denn so los ist mit den PW,den ganzen Heck-Meck. Der Verkäufer hat auch die Schn….. voll,immer nur Kunden zu vertrösten anstatt Autos zu verkaufen. Irgendwo kann ich ihn verstehen,kann nix dafür und ist Prellbock.Aber diese Methoden.Und immer neue Autos rausbringen,ohne Kapazitäten zu haben. Wer weiss,wie es beim TARRACO sein wird.

    Glaubt mir,ich bin bei Euch allen,die noch warten müssen und vertröstet werden,auch wenn wir den Kleinen Renner nun endlich haben;;rally:;

    Aber glaubt mir bitte auch,es lohnt sich zu warten,selbst wenn die Zähne immer lauter knirschen. Die Blicke der Menschheit sind unbezahlbar.

    Sonnige Grüße von der Ostsee:;Kaffee:;

  • Hallöchen,

    Den Beileidsbekundungen an alle Ausharrenden möchte ich mich gern anschließen. Dem gibt es nix hinzuzufügen.?(

    Als einer der wenigen glücklichen Kurzwarter, der knapp 4000km weg hat seit April mit dem wirklich tollen Arona 1.5TSI, möchte ich kurz informieren, dass meiner wegen defektem Kofferraumschalter kurz in der Werkstatt weilt und gleich die hinteren Gurte wegen der Rückrufaktion gewechselt werden.

    Wer wie ich noch kein offizielles Schreiben hat - das betrifft ja auch Polo und Ibiza - und hinten oft Leute sitzen hat, macht bitte unbedingt den Austausch zeitnah. Problem ist nämlich, dass die beiden Gurtschlösser vom linken und Mittelsitz sich gegenseitig öffnen können, wenn beide Sitze belegt und die Passagiere angeschnallt sind. Das Mittlere ist zu lang und drückt deshalb auf das andere.

    Und wer wie ich vom andauernden Piepen der vorderen Parkpiepser mit dem Hinweis „Fahrwege kontrollieren“ beim Anhalten und Losfahren- auch wenn kein Auto vor einem steht - mehr als genervt ist, sollte ebenfalls mal kurz in der Werkstatt vorbei schauen.

    Das vordere Kennzeichen muss einfach nur extra fixiert werden, weil es oft in den Sensorbereich „reinbaumelt“??


    Grüße von Karsten

    LG Karsten

  • @ box3992 - freu dich, dass das eingehalten wurde, ist ja bei SEAT nicht selbstverständlich! Für mich wären deine Konfiguration und dein Bestelldatum interessant.