Diesel oder Benziner

  • Hallo,


    bin neu hier und auf der suche nach einer Kaufberatung.


    Wir uns einen Wohnwagen gekauft( 1800Kg) mit dem wir zwei- bis dreimal im Jahr in den Urlaub fahren wollen. Die längste Strecke ist einfach ca. 1500 km. Hierbei ist ein Diesel sicherlich interessant.


    Jedoch gurken wir den rest vom Jahr hauptsächlich in der Stadt herum ( Kindergarten, einkaufen )


    Insgesamt fahren wir ca. 12000 - 15000 km im Jahr.


    in beiden fällen würde ich den 190 PS Motor nehmen.


    Gruß


    Claus aus Ansbach.

  • Bei 12-15000 km im Jahr, da würde ich einen Benziner nehmen.

    Nette Grüße

  • Ich fahre auch ca. 12 - 13 Tsd. Kilometer im Jahr und habe den Diesel genommen, weil ich eben einen Wohnwagen ziehe. Ob es trotz der Dieseldiskussion richtig war, weiß
    man nicht. Aber beim Ziehen verhält sich das Auto schon souverän. Dabei habe ich nur den 150 PS-TDI.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Als Zug und Spaßauto ist der Diesel bestimmt nicht schlecht, brauchst oder willst du 190 Pferdchen ?(
    Neu oder gebraucht, wenn der Beschaffungspreis gleich ist, würde ich auch nen Diesel nehmen 8o

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Ich hab einen 1.4 er und zieh damit einen 1700 kg Wohnwagen. Streckenmäßig waren es diese Jahr nur 2000 km hin und zurück. Solltest du mal mit dem Gedanken gespielt haben dir den 1.4 zuzulegen, aber der Diesel ist ja ...... kann ich dir nur sagen, stimmt nicht. Wir haben eine Jahresfahrleistung von 12-14 000 km, davon ungefähr 3500 km Urlaub mit Wohni und de Rest Kurzstrecke 20> km. Versicherung, Steuer und Mehrkosten Dieselmotor, rechnet sich bei uns nicht, obwohl Firmenfahrzeug.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Also wenn der Diesel als Firmenfahrzeug bei euch nicht lohnt dann Wechsel den Steuerberater. Allein was man auf die Firma umlegen kann Minus der mehr Märchenwaldsteuer die man spart. 1700kg Wohnwagen mit ner 1.4 Maschine mach mal 20% Steigung, da fahr ich dann inzwischen Kreise mit Wohnwagen mit nem DIesel um dir und bin immer noch eher am Ziel.


    Ich hatte diese Woche nen 1.4er als 4WD als Leihfahrzeug weil meiner in der Werkstatt war um zu prüfen ob er für VC geeignet ist was ich gern nachrüsten möchte. Und da kann ich nur sagen 1.4er im Vergleich Berg rauf lahme Ente grade aus ging es aber ich möchte da keine Wohnwagen mit dem kleinen Hubraum ziehen.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Das ist das einfache denken. Ich bin mein Eigener Chef, sprich das was das Auto kostet muss ich auch verdienen, inkl. Märchensteuer, dazu noch 1% Versteuerung Plus laufende kosten. Wenn es einem Scheißegal ist das man ein Auto fährt das 1000,-€ im Monat 1% Geldwertenvorteil kostet, plus Leasing, Plus Versicherug, etc. Bitte keine Schmerzen.
    Ob Irschenberg, Brenner, Sveti Rock Kroatien, hatte ich keine Probleme. Der Mehrverbrauch zu meinem Exeo tdi ist dann doch fast ein ganzer Liter!!
    Ich bin sowohl den großen Diesel als auch den 1.4 probe gefahren und unten rum fand ich den 1.4 spritziger.
    Jedem das seine, die Frage war hier ja zu Erfahrungen zwecks Benziner oder Diesel und nich Steuerberater und wie toll kann man alles abschreiben.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Naja mein Schwiegervater hat 15 Angestellte in seiner Firma davon 10 Außendienstmitarbeiter mit PKWs und die fahren Alhambras wegen der Größe zum ausliefern. Und die AUtos sind alle über Firmenleasing etc gekauft und da ich selbst bei der Lösung mitgearbeitet habe weiß ich wovon ich rede. Wie gesagt deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen da man grad als Firmenleasing wenn man TDI kauft zwischen 20-25% Nachlaß bekommt auf einen TSI halt nur ca 15%. Mhh Geldwerten vorteil???? Nach der Ein-Prozent-Regelung werden die privaten Fahrten pauschal mit einem Prozent des Brutto-Inlandlistenpreises des Fahrzeugs monatlich versteuert. Dazu kommt eine Besteuerung von 0,03 Prozent Brutto-Inlandlistenpreises des Autos je Kilometer der Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Wohnort. Geldwertenvorteil ist eigentlich für Arbeitnehmer gedacht wo sich der arbeitgeber die Lohnerhöhung und die damit verbunden STeuern sparen will und dafür Sachleistungen als Zusatzeinkommen bereitstellt. So kenne ich das steh da aber nicht so in der Materie. Aber bei dieser Regelung macht man mit haufen Privatkilometern richtig miese. Listenpreis der Alhambras war so um die 52.000€ gekauft für knappe 40000€ FirmenLeasingRate 650€ pro Auto.



    Aber hast Recht hier war ja Benziner gegen TDI die Frage.


    Wer einen Anhänger mitnehmen will und sein Auto dann NICHT am ächzen sein soll der kauft Diesel weil man wenn man in den Urlaub fährt meist auch Kind und Kegel und Gepäck im Auto hat was auch noch leichtfüßig vom Fleck kommen soll.

    SEAT Ateca FR 2.0 TDI 4Drive 140 kW, DSG Velvet Rot, 19" Exclusive II Alcantara-Paket
    Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, DAB+, Full Link, LED-Innenlicht-Paket, Licht-und-Sicht-Paket, Navi+, Gepäcktrennnetz, Winter-Paket, Fahrassi V, DCC, Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Top View Kamera, +3 Jahre Garantie Bestellt am 12.05.2017, gebaut am 11.09.2017 geliefert 04.10.2017 :thumbsup:

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Die Tendenz geht eindeutig Richtung Diesel. Dann wird ich mal zum Händler gehen und einen Probefahren.
    Den Benziner hab ich schon ausprobiert.


    Die 190 PS will ich. Mann will ja auch mal Spaß haben. :thumbsup:


    Gruß Claus

  • Ganau mein Motto....." Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben".....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Bei mir macht die Rabattierung keinen unterschied zwischen diesel und benziner, 18,5% + 1500,-€. Die 1% Versteuerung macht gerade bei viel privater Nutzung Sinn. Alternativ wäre das Fahrtenbuch zu führen. Nachdem die Angestellten deines Vaters Außendienstler sind werden km Leistungen haben von 30-40 000 km/ Jahr. Da macht die 1% Regelung keinen Sinn mehr und da lohnt sich auch ein Diesel, ohne Frage.
    Und bei der 1% Versteuerung ist es egal wie viel Prozente du bekommen hast, da zählt nur der Listenpreis.


    Zurück zum Thema, war mir damals auch nicht sicher ob das eine gute Entscheidung war mit dem 1.4, den 2.0 gabs noch nicht, aber der kleine Motor hat keine Mühe mit den 1700 kg hinten dran und bereue nichts an meiner Entscheidung. Selbst mit Wohni dran schaltet er in der Ebene in den 2-Zylindermodus, das ist dann doch etwas spooky.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Moin Moin,


    ich denke der Benziner und der Diesel als 2.0 geben sich nicht viel. Da unterscheidet man nur noch durch Feinheiten der Motorcharakteristik. Bedeutet das ist dann Geschmacksache.
    Beide mal fahren, am besten mit was dran :P und entscheiden.
    Ich bin begeistert vom Diesel mein Nachbar schwört auf den Benziner


    Gruß aus dem Taunus

  • Yo, mach das mal. Dann noch ein zusatzsteuergerät rein und du bist noch mal in einer anderen Welt!


    Und wenn der diesel-hype aus Japan wieder hier hin zurück schwappt, dann weiss plötzlich keiner mehr vom hiesigen "skandal"...
    :thumbsup:

  • Hey Claus,
    ich überlege auch, welchen 190 PS Motor ich kaufen soll. Grundsätzlich bin ich Dieselfan,
    vor allem beim SUV mit Allrad, Automatik, größerer Stirnfläche und Gewicht.
    Ich werde indes keinen Anhängerbetrieb haben, doch fahre ich min. 20.000km im Jahr.
    Und mit dem Benziner alle 500km zu tanken bin ich auch nicht gewohnt, da ich bisher immer Diesel hatte.


    Seitdem es den Ateca gibt wollte ich stets den 190 PS TDI, doch dieser ganze Affentanz rund um den Diesel, die Fahrverbote und dem neuesten Knaller mit dem Subventionsabbau beim Dieselpreis verunsichert mich derart,
    dass ich demnächst den 2.0 TSI testen werde.


    Bisher gibt es nicht so viele Tests über den 2.0 TSI, ich habe lediglich einen bei „Autozeitung“ gefunden.
    Dort liegt der Testverbrauch bei 8.1 Liter.
    http://www.autozeitung.de/audi…at-ateca-test-191522.html


    Dann gibt es noch so ne Art Fahrbericht bei „Autogefühl“. Die meinen, dass 7 Liter erreichbar sind
    (je nach Topographie natürlich), da sich der 2.0 TSI verglichen mit dem 1.4 TSI weniger anstrengen muss.
    http://www.autogefuehl.de/2017…at-ateca-fr-2-0-tsi-test/


    Klingt alles schlüssig, doch verlasse ich mich eher auf den Spritmonitor, der bisher wenig aussagekräftig für den TSI
    ist (ca. 9.5 Liter). Bisher ist dort nur ein Eintrag von jemandem, der mehr als 5.000km mit dem 2.0 TSI gefahren ist,
    ihn also halbwegs g’scheid eingefahren hat (9.33 Liter). Allgemein denke ich, dass sich der Verbrauch bei 9 Liter
    einpendeln wird. Der TDI hat logischerweise mehr Einträge und liegt dort bei 7.42 Liter.


    Doch wenn der 2.0 TSI bei normaler Fahrweise nur 8 – 8.5 Liter verbrauchen würde, was ich bisher noch
    nicht glaube, lohnt sich der Aufpreis von 2.645,- zum Diesel nicht wirklich. Die höhere Steuer und Versicherung (bei mir circa 200,- im Jahr) kommen ja noch dazu.


    Wie sich das beim Anhänger verhält, weißt Du sicher besser. Da gibt’s bisher nur den TDI im Test.
    https://www.caravaning.de/zugw…en-test-vw-tiguan-bruder/
    Da würde ich auch lieber 'nen bulligen Diesel haben.


    Mein Gedanke beim TSI ist vor allem, dass der Verbrauch beim schnelleren Fahren überproportional steigen wird.


    Nach meiner Kalkulation im „Diesel-Benziner-Rechner“ spare ich selbst mit 20.000km/Jahr sowie einem angenommenen Verbrauch von 9.20/Benziner und 6.80/Diesel lediglich 1.300 EUR nach 5 Jahren mit dem Selbstzünder.


    Sobald die NOX-Debatte abgeflaut ist und die Politiker wieder den höheren CO2-Ausstoß der Benziner als Thema
    für sich entdeckt haben, ist vielleicht der Diesel en Vogue….


    Was meint Ihr zum Verbrauch des 2.0TSI ?


    Grüßle
    Steffen

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Was meint Ihr zum Verbrauch des 2.0TSI ?

    Ich fahre den 2.0 TSI und komme auf einen Langzeitverbrauch von 8,6l / 100km. Dabei achte ich nicht unbedingt auf spritsparende Fahrweise, den Motor möchte man ja schließlich auch mal benutzen. :D:D
    Ich habe auch kaum Unterschiede beim Verbrauch in den unterschiedlichen Fahrprogrammen. Heute hatte ich auf meinem Arbeitsweg im Sportmodus sogar weniger Verbrauch als im Normal- bzw. Ecomous. :huh:
    Wie die 7 Liter erreichbar sein sollen, ist mir allerdings schleierhaft, vielleicht reine Landstraßenstrecke. ?(

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,

  • 8.6 Liter klingen wirklich gut. Du bekräftigst mich in meinem Anliegen, den TSI zu bestellen ;daumen;


    7 Liter auf der Landstraße könnte man nachvollziehen.


    Hast Du echt nur 2 Monate Lieferzeit gehabt? :sabber:

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Ja, ich habe aber einen Vorführwagen gekauft :P:D:thumbup:

    Ateca FR 2.0 TSI 190PS DSG 4Drive, Bestellt: 01.09.2017, Lieferung: 27.10.2017
    Panoramadach, Paket V, Soundsystem, TopView, virtuelles Pedal, Navigationssystem+, Winter-Paket, Connectivity Box, Media System Plus, DAB+, ACC, Parklenkassistent, AHK Vorbereitung,

  • 8.6 Liter klingen wirklich gut. Du bekräftigst mich in meinem Anliegen, den TSI zu bestellen ;daumen;


    7 Liter auf der Landstraße könnte man nachvollziehen.


    Hast Du echt nur 2 Monate Lieferzeit gehabt? :sabber:

    7 Liter, da muss ich mich mit meinem 190 PS TDI aber mächtig zusammenreissen. :thumbsup: