CarPlay - SEAT ATECA MY 2018 nicht kompatibel mit der aktuellen iOS Version

  • Hallo,


    ich separiere das Thema „CarPlay Ateca MY 2018 nicht kompatibel mit der aktuellen iOS Version“ aus dem bisherigen Thema „Full Link Verbindungsproblem“ und eröffne ein neues Thema.


    Hintergrund: es betrifft CarPlay und nicht Android Auto und ich habe eine Bestätigung des Fehlers vom :)


    Fehlerbeschreibung


    CarPlay funktioniert nicht bei gleichzeitig bestehender aktiver Bluetooth Verbindung. Deaktiviert man Bluetooth am IPhone funktioniert CarPlay.


    Fehler tritt auf mit diversen Kabeln, trotz mehrfacher Resets des MMS Systems und iPhone. Getestet mit iPhone 6 Plus, 7 Plus und iPhone X. IOS 11.2


    Wobei iPhone X Fehler 100% reproduzierbar ist, bei den anderen nur temporär.


    :?: Wie bewegt man nun SEAT Oder APPLE ein entsprechendes SW Update herauszubringen?


    Mit Apple stehe ich in Kontakt. Hatte das Ergebnis der Werkstatt gestern erhalten und plane morgen Apple wieder zu kontaktieren


    Gruß Oliver


    Anhang:


    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • Hast du iOS 11.x ? Wenn ja Bluetooth parallel aktivieren, also eine Verbindung herstellen. Dann ca. 2 Tage nutzen. Dann erscheint die eine Fehlermeldung das USB Keine Verbindung herstellen kann. Beim iPhone X tritt der Effekt sofort ein

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • ah, ok. Ja, beide iPhones haben 11.0.2 drauf.
    Aber warum sollte ich die mittels BT koppeln, wenn ich CarPlay aktiv nutzen möchte?






    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Hi, das musst du ja auch nicht. Ich nutze nicht immer Carplay, deshalb hatte ich das aktiviert. Mit iOS 10 ging das auch, mit IOS 11 nicht mehr. Ich vermute einen SW Fehler da Apple jetzt ja auch Wireless Carplay beherrscht. Wenn man den Fehler kennt, nervt er. Im Prinzip interessiert mich auch wie Seat mit Inkompatibilitäten umgeht. Wenn das bereits nach 3 Monaten des Autokaufes ist, wie soll das dann nach 2 Jahren sein

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • Dann hat Seat (bzw. der Hersteller der Einheit) sich aber nicht an das Protokoll gehalten, sonst müsste es ja funktionieren oder der Fehler liegt im iOS (was ich weniger glaube).
    In dem Screenshot ist aber nichts von einer Abhängigkeit zur iOS-Version zu lesen, demnach wäre es generell nicht mit iOS kompatibel. =O


    Generell möchte ich im Auto auch nicht extra BT deaktivieren müssen wenn ich mal das Kabel nutzen will. Simpel wäre natürlich eine Lösung, die BT autom. deaktiviert oder wird diese Schnittstelle parallel benötigt? (beim VW up! kann sich das iPhone auch per Kabel angeschlossen nur via BT authorisieren - beim Leihwagen neulich getestet).

  • ...
    Betrifft es nur das Modeljahr 2018?

    So ist es im Screenshot im Eröffnungsbeitrag zu erkennen. ;)

  • Hallo, ich habe nur ein Auto;) und kann das deshalb nicht testen, ob auch andere Fahrzeuge betroffen sind. Ich habe Euch den Originaltext vom :) weitergeleitet und habe nicht das Gefühl das Thema von der Werkstatt ernst genommen wird. Zumindest habe ich es schriftlich, das war mir wichtig. Bezüglich den Lizenzbedingungen gebe ich Euch Recht. Muss mich da aber noch näher mit beschäftigen. Hält man Apple Bedingungen nicht ein kann es zum Produktionsstop führen. Einige in diesem Forum haben ähnliches Thema, im Internet stößt man auf diese Fälle auch. Allerdings scheinen die Fehler bei jedem anders zu verlaufen. Wenn ihr nichts davon spürt ist es doch gut. Mein Fehler ist zumindest reproduzierbar. Gruß Oliver

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • curiosity - Danke für deinen Hinweis

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • Ich habe MY18 und bei mir ist das iPhone 8 Plus immer automatisch mit BT verbunden. Habe ebenfalls das aktuellste IOS 11.2 drauf. Sobald ich das Kabel anstecke startet Car Play ohne probleme...



    Hatte noch nie Probleme mit Car Play...

  • Also Probleme habe ich auch mit iPhone 6.
    Eine Verbindung mit Car Play ist erst nach mehreren Versuchen möglich.
    Bei 1 von 10 x geht es sofort, sonst brauche ich 3-4 Anläufe, um eine Verbindung herzustellen.
    Dann läuft es aber auch mit aktiver BT Verbndung.


    Ich habe zusätzlich aber noch diese Problem


    Absturz


    allerdings nicht in Verbindung mit Car Play, aber seit ich IOs 11 habe :cursing:

    "Tieferlegung ist Platzverschwendung"


    1,4 TSI XCELLENCE, MJ 2018, 2WD, Handschaltung, Bila Weiß, Alcantara schwarz, Full Link, Standheizung


    Bestellt:14.10.2016 - SGW Termin1: 11/2017 Termin2: 17/2017 Termin3: 22/2017 =O

    Übernahme: 06.07.2017 :thumbsup:

  • @Banni - exakt dass habe ich mit iPhone 6 Plus und 7 Plus, mit iPhone X wie gesagt ist der Fehler sehr präzise steuerbar. Jetzt müssen wir noch herausfinden was der Unterschied zwischen unserer Welt und derer die keine Probleme haben ist


    @navarone616 - Danke schön


    Was ist bloß der Unterschied zwischen uns?

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • @navarone616 - Danke schön


    Was ist bloß der Unterschied zwischen uns?


    Gerne gerne. Du das ist eine gute Frage. Ich habe mir für den Ateca extra ein kurzes MFI zertifiziertes Kabel von Anker geholt. Vllt. liegt es am Kabel?

  • Also ich benutze das Kabel hier:


    Kabel


    Ist aber nicht am Ende der Apfel dafür zuständig ?(


    Vor iOS 11. gab es keine Probleme, also sollte man nicht immer einfach was ändern
    ohne die "zusammenarbeit" zu testen.

    "Tieferlegung ist Platzverschwendung"


    1,4 TSI XCELLENCE, MJ 2018, 2WD, Handschaltung, Bila Weiß, Alcantara schwarz, Full Link, Standheizung


    Bestellt:14.10.2016 - SGW Termin1: 11/2017 Termin2: 17/2017 Termin3: 22/2017 =O

    Übernahme: 06.07.2017 :thumbsup:

  • Moin,


    mit der 11.2 soll es Probleme mit Kabel von Drittanbieter geben, egal ob MFI-zertifiziert oder nicht.


    https://www.iphone-ticker.de/i…von-drittanbieter-119830/


    Könnte daran liegen, dass es unterschiedlich ist bei den Benutzern,

    Samoa Orange - 1.4TSI 150 PS Tiptronic - XCELLENCE - Alcantara Braun - AHK - Standheizung - Toter Winkel Assi - DAB+ - Full Link - Sound System - Top-View



    Bestellung: 27.03.2017
    Produktion gepl.: KW49; KW11/18, KW16/18, KW18/18
    Produziert: KW14/18
    Lieferung beim Händler: KW16-17/18
    Übergabe: 25.05.2018

  • Hallo, konnte die letzten Tage nicht schreiben, war etwas abgesoffen bei der Arbeit. Hatte aber sehr lange Gespräche mit Apple und Seat. War positiv überrascht über beide Seiten. Wobei Seat eine sehr intensive Kundenbefragung und Apple die Fehleranalyse beinhaltete.


    Habe jetzt Hausaufgaben von Apple bekommen, die ich heute durchziehen will. Am Ende sende ich dann das Fehlerptotokoll und Fotos. Haben auch den Befund der Werkstatt an Apple gesendet. Fokus liegt erstmal auf iPhone X, um keine Verwirrung in der Fehlersuche zu stiften. Aber der Fehlerbericht betrifft auch 6 und 7.


    Ich werde weiter berichten.


    Nachtrag zum Seat Werkstattbesuch. Scheint wohl zu sein, das seit 2015 keine Kompatibilitätsprüfung durch Seat durchgeführt wurde und iOS 9 die letzte freigegeben Version ist. Habe ich aber nur mündlich von der Werkstatt, soll aber in der Kompatibilitätsliste so aufgeführt sein.


    LG

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET

  • Hi, Diagnosebericht ist an Apple raus. Jetzt bin ich gespannt.


    Beim Erstellen ist mir folgende Frage an Euch eingefallen. Könnt ihr mir bitt Eure HW/ Software Versionen zusenden oder hier einstellen mit der Info ob ihr CarPlay Probleme habt oder nicht.


    SEST ATECA


    Part Number: 5QA035824B
    HW: H41
    Software 0462
    Medien Codec 4101.0.0.0


    iPHONE


    TYP: iPhone X
    iOS 11.2.1


    Gruß Oliver

    ATECA XCELELENCE. 1,4 ECOTSI 110 KW 6-GA , RODIUM GRAU METALLIC, CONNECTIVITY BOX, TOP VIEW KAMERA, DOPPELTER LADERAUMBODEN, ANHÄNGEVORRICHTUNG, SCHWENKBAR M ELEKTR. ENTRIEGELUNG, RESERVERAD ALS NOTRAD, ALCANTARA-PAKET, FULL LINK, WINDSCHUTZSCHEIBE BEHEIZBAR, AUTOMATISCHE DISTANZ REGELUNG ACC BIS 210 KM/H , WINTER-PAKET