190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung

  • Hey,


    in den Wirren der Dieseldiskussion & Fahrverboten usw. überlege ich, ob der 190 PS Diesel langfristig die richtige Wahl ist. ?(


    Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, welchen Verbrauch Ihr mit Eurem 2.0 TSI habt.


    Der Spritmonitor hat leider noch nicht so viele Einträge. ||


    Wie weit kommt Ihr im Schnitt mit einer Tankfüllung und wie sehr steigt Euer Verbrauch bei Autobahnpassagen um die 160?


    Freu mich auf Eure Eindrücke! ^^


    Viele Grüße
    Steffen

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hallo Steffen
    Ich stehe genau wie du vor der gleichen Frage
    Das Streckenprofil, der Gasfuss und die Länger der Kaltlaufphase beeinflusst sehr stark den Verbrauch, ich denke du kannst auch einen Golf 7 GTI als Referenz nehmen, ich fahre den GTI Performance Motor im Octavia und bei normaler Fahrweise liege ich bei etwa 9 Liter im Durchschnitt seit Zulassung was auch meinen Test- Verbrauch des Ateca Vorführwagen 2.0TSI wieder spiegelt, der Allrad, das DSG und die Höhe des Atecas fordern nun mal ihren Tribut.
    Natürlich kann man über Land auch mit 6 Litern umher schleichen aber man kann im Stadtverkehr bei Stopp and Go auch schnell mal die 10 Liter knacken und bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB gehen auch locker mal 12 durch und wenn du gerne zügig fährst dann wird der Verbrauchsunterschied zwischen Benziner und Diesel ganz schnell ordentlich auseinander gehen, dann fährt man den Diesel mit 8 Litern und den Benziner mit 11 oder 12
    Ich habe mich auch noch nicht entschieden aber die Tendenz geht bei mir mit etwa 17 000km /Jahr zum Diesel, rechnerisch bei gerechneten etwa 2,5 Litern Verbrauchsunterschied liege ich bei nur etwa 20€ mehr Kosten im Monat beim Benziner, was mir die Entscheidung nicht gerade leichter macht


    Gruß Ingo

  • Ich glaube das bei den momentanen Diff. zwischen Spritpreis Diesel vs. E5 mit 15c/ Liter die Rechnung noch schwieriger wird.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Hey Ingo,


    ich hatte bereits mit einem 2.0 TSI Fahrer geschrieben, der nach dem Einfahren auf 8.6L kommt was ich i.O. finde.


    Zügig für mich ist so 140-170. Da würde mich der Mehrverbrauch interessieren.


    Dieses Theater mit den Dieseln, die für alles stigmatisiert werden, nervt .... :cursing:


    Ich fahre ihn demnächst Probe um mir mal die Leistungsentfaltung anzuschaun.


    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • 8,6 sind ja net soo weit weg von meinen 9 :)
    ich hatte auch schon mit einigen Benziner Fahrern geschrieben :)


    ich befürchte nur da man uns aus welchen Gründen auch immer mit Gewalt zum Elektroschrott zwingen will das dass Problem welches momentan die Diesel betrifft meiner Meinung nach über kurz oder lang auch die Benziner betreffen wird, ich bin da aber voll bei dir, das Diesel gebashe nervt mich auch total <X


    zügig ist für mich, schnelles beschleunigen, was der Benziner im Verhältnis zum Diesel schnell mit einem hohen Mehrverbrauch quittiert und auf der BAB 160-180 km/h, meine jetzige Reisegeschwindigkeit liegt wenn es der Verkehr zu lässt meist im Bereich 180-200, ich muss aber dazu sagen das mein TSI über 300PS hat und dies locker aus dem Ärmel schüttelt 8)


    und von der Leistungsentfaltung her finde ich persönlich das der Diesel viel besser zum SUV passt als der Benziner :thumbup:

  • Hey,
    ich habe heute mal den 2.0 TSI probe gefahren.


    Fährt sich recht spritzig, doch 190 PS merk ich nicht wirklich, es sei denn man dreht
    ihn hoch. Der Dieselpunch unten rum fehlt einfach.


    Der Verbrauch lag so um die 9.5 Liter (natürlich nach Anzeige)
    bei meinen knapp 80 normal gefahrenen Kilometern.


    Find ich für nen modernes Auto, auch wenn es Allrad und ne hohe Stirnfläche hat, zu viel.
    Ob ein DSG zu arg viel Mehrverbrauch führt, weiß ich auch nicht wirklich.


    Ich will gar nicht wissen, wie sich dann der 1.4 TSI mit Allrad und DSG fährt.
    Der wird immer so gelobt . . . . confused.png


    Grüßle
    Steffen

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hallo Hermelin,


    wie bist du den Ateca denn gefahren?? (klingt jetzt hart, bin nur verwundert) War der Schneemodus an?


    Ich habe ebenfalls die 190 PS Diesel-Variante und finde, dass man die Power merkt!
    Der zieht den Schlitten im 6. Gang hoch als ob er im 4. wäre.


    Nach 30.000 km (Bundesstraße und Autobahn) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter.
    5,2, wenn ich langsam fahre, 8, wenn zügig.

  • Hey,
    so ist es.
    ich meine den TSI: Der war gestern nicht so mein Fall.
    Musste ihn wie gesagt etwas drehen (klar, Benziner halt), um Leistung abzurufen.


    Den TDI mag ich ja ^^ Und der wird es wahrscheinlich auch.
    6.1 Liter klingen sehr gut.



    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Hermelin86 ()

  • da freue ich mich auf meinen Diesel !

    FR 2.0 TDI 190 PS in rhodium grau, 19 Zoll, Silberpaket, pi pa po (fast alles) - bestellt am 27.10.17 - unverbindl. Liefertermin 09.2018

  • @Hermelin86


    Sorry, hatte ich übersehen :)


    Wie gesagt, ich bin mit dem Diesel sehr zufrieden.
    Gerne gebe ich meine Praxiswerte nochmal in einer Übersicht:


    7-Gang DSG + selektiv Allrad:
    Bundesstraße bis Tempo 100: 5,2 Liter möglich
    Autobahn-Mix bis 130: <7 Liter
    Autobahn-Mix bis 170: <8 Liter
    Ab 170 ist der Zapfhahn offen, jedoch kam ich auch bei Spitzengeschwindigkeiten (200km/h) im Mix nicht über 8,9 Liter.


    Durchschnittsverbrauch nach 30.000km Stadt 10% / Bundesstraße 50% / Autobahn 35% / 5% Bergfahrt / Sommer+Winterreifen = 6,1L


    Ad-Blue: Reicht etwa 9.000-10.000 km
    (Der einzige Knackpunkt am Auto: Der Ad-Blue-Tank ist mit 10l etwas klein)
    Laut Werkstattleiter sollte der Ad-Blue-Tank je nach Geschwindigkeit (da Verbrauch abhängig von der Abgastemperatur) zwischen 8.500 und 18.000 km liegen.
    Da die Ad-Blue-Zapfsäulen immer häufiger anzutreffen sind, sind 9.000km für mich noch ok.


    Bei den Winterreifen kann ich den Continental empfehlen (hatte Pech mit Pirelli).


    Das DSG schaltet gut und selbst im 6. (manchmal auch im 7.) Gang ziehen die 190PS gut. Natürlich merkt man ab 150km/h den erhöhten Luftwiderstand.


    Was mir noch aufgefallen ist, die Winterreifen benötigen etwa 0,5 Liter extra auf 100km. Aber auch das ist beim Benziner eher noch deutlicher spürbar.


    Zum Verbrauch der Standheizung kann ich wenig sagen, da der Verbrauch kaum auffällt.


    Und was ich noch im Forum gelesen habe: Ja, der Verbrauchsrechner ist auf 0,1 Liter pro 100km korrekt! Beim Nachtanken konnte ich die Werte immer zu 95% bestätigen.



    Das mit dem Diesel-Verbot ist man wieder typisch Politik.
    Einfache Meldung "Diesel ist schädlich = Verbot!" und jeder findet es klasse.
    Abgesehen davon, dass die neuen Dieselmotoren dank Ad-Blue sauberer sind und deutlich weniger als die Benziner verbrauchen, finde ich die Diskussion etwas zu einfach von der Politik gehandhabt, alle Diesel über einen Kamm zu scheren.
    Vielmehr: Welche Umweltschäden verursacht der Lithium-Abbau? Davon hat noch kein Politiker gesprochen. Aber der Abbau findet ja nicht in unseren Städten Stadt - somit alles in Ordnung?!?


    Klar riecht man die alten Diesel - jedoch sollte man neue Diesel-Technologie differenziert betrachten.

  • habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter.
    5,2, wenn ich langsam fahre, 8, wenn zügig.

    Also 5,2 Liter habe ich noch nie erreicht. Du hast ja aber auch bereits bald 10 mal so viele Kilometer drauf.


    Von der Leistungsentfaltung her, mal ganz ehrlich, mehr geht. Auch beim Diesel.
    Der Ateca entspannt. Nit mehr und nicht weniger.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei 3000 km noch einfahren? Man kann es auch übertreiben...


    Ist doch logisch das der 2.0 Tsi unten raus nicht so zieht wie der TDI, der hat nunmal 80 NM weniger und die volle Leistung liegt deutlich später an.
    Nach 3 Diesel PKW in Folge freue ich ich jedenfalls wieder einen Benziner zu fahren.
    Beim DSG hat man doch eh nix zu tun. Wenn man zügiger fahren will, dreht er die Gänge automatisch weiter aus.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Ich habe auch beide Motoren Probe gefahren und bin eigentlich auch vom Diesel überzeugt.
    1. 80 Nm mehr als der Benziner
    2. und das schon im unteren Drehzahlbereich
    3. geringerer Verbrauch


    Rational gesehen eigentlich unschlagbare Argumente!


    Aber:
    1. Aus meiner Sicht ist die Politik momentan unberechenbar ?( .
    2. Bei moderater Fahrweise sind 8,5 Liter auch beim Benziner möglich
    3. Das sportlichere Feeling stellt sich doch ehrlicherweise erst ab 5.000 U/min ein, oder?
    Wenn ich im Sportmodus bei knapp 6.200 U/min den Motor schreien höre und dann mit der Schaltwippe in den nächsten Gang schalte... ;;rally:;


    Bin mit meiner Entscheidung absolut glücklich. Außerdem kommt noch erschwerend hinzu, dass ich in der Kürze der Zeit keinen derartig gut ausgestatteten und preislich vergleichbaren Diesel bekommen habe. :nixsehenwollen:

  • Der Benziner hat sein volles Drehmoment früher anliegen als der Diesel! Hätte auch gern den 2.0 tsi genommen, gabs aber da noch nicht. Probegefahren bin ich den großen Diesel und den 1.4 tsi. Gefühlt war der 1.4 bis so 50 km/h spritziger als der Diesel. Nachdem wir nur noch an die 13-14 000 km fahren im Jahr und sehr viel Kurzstrecke, ist es der Benziner geworden.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • @Marcus2302


    Wenn du gerade bei 3.000km bist, fährst du den Motor hoffentlich noch ein?

    Ich verstehe das einmal nicht als Frage sondern als Joke. :)


    Natürlich fahre ich den Ateca nicht mehr ein.


    Er darf bei mir aber nur bei schönem Wetter Gassi. :P
    ( habe meinen alten Leon mit 2.0 TFSI und 185 PS behalten, der macht auch noch Spass )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich denke, egal welchen du kaufst, du machst nichts falsch.


    Wichtig bei der Entscheidung sollte eigentlich sein, rentiert sich ein Diesel und die damit verbundenen Mehrausgaben für mich oder nicht.
    Wer hauptsächlich Kurzstrecke unterwegs ist und trotzdem auch mal aufs Gas drücken will, wie ich z.B., ist mit dem Benziner einfach besser bedient.
    Langstreckenfahrer bzw. viel autobahnfahrer sind besser mit dem Diesel dran.


    Das ist natürlich auch viel persönliche Meinung. Unser letzter war trotz Kurzstrecke ein Diesel, zwar ohne DPF deswegen wenig Probleme, aber rein rechnerisch ein Fehlkauf. Ich mag nur einfach die Laufkultur des Diesels.


    Politisch gesehen würde ich mir keine Gedanken machen, die Autolobby ist in Deutschland einfach zu stark. Da wird bestimmt in den nächsten Jahren nichts passieren, einfach weil VW noch immer am Diesel so stark verdient.


    :saint:

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Der Preisvorteil des TDI gegenüber dem TSI liegt bei meiner Kalkulation (diesel-oder-benzin.de)


    24.000 km
    4 Jahren
    6.6 Liter Dieselverbrauch / 9.6 Liter Benzinverbrauch
    1.17 der Liter Diesel / 1.34 der Liter Benzin
    Steuer + Versicherung 750,-/Benziner und 950,-/Diesel
    Preis mit Rabatt 32.500,-/TSI und 34.500,-/TDI


    um die 534,-/Jahr.


    Ist garnicht so extrem....doch mein Herz schlägt für den TDI ^^

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Na dann gönn dir den TDI ;daumen;

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18