190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung

  • Hallo!
    Ich fahre derzeit noch einen EcoBoost 3 Zylinder Motor mit 998ccm und 125PS. Im Stadtverkehr bei sehr viel Stop&Go habe ich Winter wie Sommer einen Verbrauch von rund 8-9 Liter.
    Überland komme ich bei sehr defensiver Fahrweise (zb. auf der AB im Windschatten eines LKWs und nie über 130) ohne Klima möglichst nur mit Tempomat durchaus auch auf 5 Liter Super (das macht dann aber keinen Spaß ...).
    Ich habe aber eine "Fahrleistung" von nur ca 5000 km im Jahr. D.H. dass ich selbst bei nur Stadtverkehr alle ca 3 Monate einmal tanke (außer natürlich Urlaubsfahrten) ...
    So gesehen ist mir der Verbrauch dann doch ziemlich egal ;)


    Wenn ich nun lese, dass der Ateca 4WD DSG mit dem 1,4 TSI 150PS einen Verbrauch von 8-10 Liter hat, ist dieser ja im Vergleich zu meinem 3 Zylinder EcoBoost fast sparsam...

  • das habe ich auch gesehen.....die selbst ernannten Autotester bei YouTube halt ;kaputt-lach;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hallo Oliver :)
    Ich fahre meinen meistens in der Stadt, im Eco Modus, und habe einen Verbrauch von 8.5 Liter.
    Und das im Winter!
    Also alles im grünen Bereich, der TSI lässt sich herrlich fahren, und ist für Österreich mit seinen 130 km/h mehr als ausreichend.


    Alles richtig gemacht lg fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Duuuu Steffen...
    Seh ich richtig.... unverbindlicher Liefertermin 03/2019????? ?(
    Das is ja echt übel <X:/

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Also bei mir pendelt sich der 2.0 TSI gerade so bei 9.2l ein. Fahre aber viel in Berlin bei Stop and Go. Dann noch Winterreifen. Bei über Land steht dann auch mal eine 7.8 da. Mit Sommerreifen denke ich wird es dann ein 8er Schnitt. Fahre auch mal sportlich. Und wenn man bedenkt wie schwer der dicke ist und Allrad. Da ist das schon ok. Ich kann den TSI daher auch nur empfehlen. Und gut klingt er auch :)

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Hey,


    jo oh jo....hat der Verkäufer so angegeben ... und hab das erst heuer gemerkt :nixsehenwollen:
    Dachte am Samstag der macht nen Witz ;kaputt-lach;
    Nun wird mir auch klar wieso ich soviel Rabatt bekommen hab :saint:


    Doch ich habe bisher lediglich den Vertrag unterschrieben....die richtige Bestätigung kommt ja noch in 1-2 Wochen.


    Ich bin zuversichtlich, dass die Diesel etwas schneller geliefert werden können,
    und wenns doch solang dauert: ist halt so :dugundwech:

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Solange es nur ein Unverbindlicher LT ist ja alles noch offen :rolleyes:
    Du hast ja schon mal nicht das Alcantara Problem :thumbsup:
    Ich denk du wirst nicht ganz so lange warten müssen.... ich hoffe für dich dass es schon im Sommer soweit is :saint:
    Schau mal in die Besteller Livetabelle, da sind die 190 PS Maschinen doch relativ schnell verfügbar :thumbup:

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Das hoffe ich auch ^^


    Habe im Juni Geburtstag...da muss er da sein!


    Alles andere wäre Wahnsinn :friends:

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Solange es nur ein Unverbindlicher LT ist ja alles noch offen :rolleyes:
    Du hast ja schon mal nicht das Alcantara Problem :thumbsup:
    Ich denk du wirst nicht ganz so lange warten müssen.... ich hoffe für dich dass es schon im Sommer soweit is :saint:
    Schau mal in die Besteller Livetabelle, da sind die 190 PS Maschinen doch relativ schnell verfügbar :thumbup:

    ?( Sorry, wo finde ich die Besteller Livetabelle? ?(

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • ?( Sorry, wo finde ich die Besteller Livetabelle? ?(

    https://www.ateca-forum.de/ind…-Statistik-V1-1/?pageNo=1


    Bitteschön :)


    Und bitte auch kräftig eintragen :thumbsup:

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4 Drive DSG 190PS, Samoa-Orange, Sitze Alcantara Schwarz, Winterpaket, Navigation, DAB+, Assistenzpaket III, ACC bis 210 km/h, elektr. Heckklappe inkl. virt. Pedal , AHK, Parklenkassistent, Top-View Kamera, Diebstahlwarnanlage, Variabler Ladeboden, Gepäcktrennnetz, beheizbare Windschutzscheibe Best.: 13.09.2017 / PW 11/18 / Übergabe 04.04.18

  • Hey,


    ja genau.


    Je weniger ich erwarte, umso weniger bin ich enttäuscht.


    Deshalb erwarte ich erstmal garnichts ;kaputt-lach;

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hey,


    vielleicht weiß jemand, wo es steht (hier im Forum oder woanders):


    Wie hoch ist der NOX-Ausstoß beim 190 PS Diesel laut Werk?


    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Das ist ziemlich gut, oder? :)


    Hätte ich nicht gedacht...

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hey,

    nach den ersten 1.500 km melde ich mich zwecks einer Zusammenfassung mit Fokus auf den Motor:


    Erstmal die Bilder >>> Alben >>> Steffen‘s Ateca


    GESAMTEINDRUCK

    Er fährt und ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

    Solide, kompakt bei effizienter Raumausnutzung, sportlich angehaucht, dennoch komfortabel und mit dem für mich attraktivsten Design. Preis-Leistung ist ebenso gut.


    MOTOR / GETRIEBE

    Der Diesel ist für mich hinsichtlich Verbrauch und Leistungsentfaltung die bessere Wahl. Die Leistung ist dem Fahrzeug und dem Gewicht angemessen und vermittelt mir ein agiles Fahrgefühl.


    Der Verbrauch ist mit 5.8 Litern in der Einfahrphase niedriger als ich dachte.

    Die erste Tankfüllung brachte mich 860km weit. Habe etwas über 50 Liter getankt. Der BC hat 5,9 ausgespuckt. Was wirklich reinpasst, sehe ich sicher bei den kommenden Betankungen.


    Der Motor arbeitet unauffällig und kaum hörbar, was ich ebenso wenig wie den niedrigen Verbrauch erwartete. Auf der Autobahn höre ich lediglich den Wind um die Außenspiegel.


    Grundsätzlich sehe ich zu 95% Positives und mir fällt keine adäquate Alternative ein.


    +++ FLA, LED, ACC usw: funktioniert alles super.


    Einige kleine Details, die ich schade finde / mir fehlen:


    - es gibt keine Sitzflächenneigungsverstellung bei den mechanischen Sitzen

    - beim Leder wäre etwas mehr Auswahl schön (zumindest noch beige und grau)

    - eine Sitzbelüftung könnte ebenso eine Option werden

    - die Real Time Traffic Information wie bei BMW sowie eine Satellitenbildanzeige würde ich mir auch wünschen
    - das ACC bremst mich teils stark ein, wenn ein voraus fahrendes Fahrzeug die Spur wechselt und danach zwecks einer Ausfahrt langsamer fährt: Das ACC denkt sicher, dass dieses noch vor mir wäre

    - die Variabilität ist, verglichen mit dem Karoq, geringer

    - die Heckblinker sind nicht in LED

    - es gibt keinen hellen Metallic Grauton wie beim Arona


    Bis auf diese Details ist es für mich das tollste Auto und ich werde jedem,

    der mir über den Weg läuft, eine Ateca-Gehirnwäsche verpassen.


    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint: