Etwas OT. Bin einen Diesel Karoq gefahren und Fahrspass bei Diesel für mich gleich 0.
Dann kaufe ich mir lieber einen Kona Elektro
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEtwas OT. Bin einen Diesel Karoq gefahren und Fahrspass bei Diesel für mich gleich 0.
Dann kaufe ich mir lieber einen Kona Elektro
Komnt drauf an was für ein Diesel du gefahren hast der Ateca 190 PS läuft super.
Ich hatte vorher im Leon den 2.0 TDI mit 150 PS, einfache Fahrt zur Arbeit 22km fast komplett Schnellstraße oder ca 5km zum Parkplatz beim Arbeitskollegen. Bei Temperaturen unterhalb vom Gefrierpunkt hatte ich teilweise erst kurz vor der Garage 90° Kühlmittel Temperatur. Bei dem Weg zur Fahrgemeinschaft kam ich höchstens auf 60° beim Kühlmittel.
Verbrauch über alles war ca. 6 Liter Diesel auf 100km.
Jetzt mit dem 2.0 TSI + Allrad + Standheizung habe ich bei gleichem Fahrprofil einen Verbrauch von ca 7,3 Liter auf 100km bei jetzt knapp 8000km.
Der Diesel kann halt die Verbrauchsvorteile nur bei langen Strecken und/oder hohem Tempo "rein" fahren.
Dazu kommt gerade im Winter die wesentlich bessere Laufruhe des Benziner.
Das mit denn 7,3 kann ich nir mit schleichfahrt gut vorsetellen
Spielt beim Erreichen der „Betriebstemperatur“ eigentlich der Zuheizer eine Rolle? Der Diesel hat ja sowas...
Mein Leon TDI hat das ja nicht u der braucht schon wirklich lange bis sich an der Temp- Anzeige was tut.
Ja Zuheizer oder Standheizung eingeschaltet und er öl u Kühlwasser viel schneller erreicht.
Spielt beim Erreichen der „Betriebstemperatur“ eigentlich der Zuheizer eine Rolle? Der Diesel hat ja sowas...
Mein Leon TDI hat das ja nicht u der braucht schon wirklich lange bis sich an der Temp- Anzeige was tut.
Der Diesel hat keinen Zuheizer der den Motor vorwärmt.
Wiederspruch meiner hat sowas.
Nein, er hat keinen Zuheizer für den Motor!
Der Zuheizer ist einfach ausgedrückt ein Föhn der nur hilft den Innenraum zu erwärmen.
Der Ateca hat einen Heizlüfter.....
Warum heisst es dann Zuheizer.
Warum heisst es dann Zuheizer.
Weil er den Innenraum zusätzlich heizt, deswegen steht es ja auch bei den Einstellungen der Klimatisierung
Ist des so das er die Wärme erst in den Innenraum abgibt bevor er den Motor wärmt?
Der Zuheizer wärmt NUR den Innenraum!
Der Motor kann dadurch schneller warm werden da er weniger Wärme an die Heizung "abgeben" muss!
Nur die mit Standheizung haben den Zuheizer der mit Kraftstoff betrieben wird, weil der elektrische Zuheizer bei diesen Fahrzeugen entfällt.
Hey,
kleines Update nach den ersten 7 Monaten und 20.000km Fahrvergnügen:
Alles, wie’s sein soll
Der große Diesel passt zum Ateca und kommt gut mit den 1.7 Tonnen zurecht.
Gute Fahrleistungen bei 6.2L im Schnitt.
Viel Autobahn um die 140 / voll beladen.
AdBlue reicht circa 9.500km.
Laut finde ich ihn für nen Diesel nicht.
Die Winterreifen verbrauchen etwas mehr, denke so 0.3 – 0.5L (mit Standheizung),
doch 5.8L sind damit auch möglich.
DSG: schaltet gut und flott, doch man merkt die Gedenksekunde beim Anfahren
Was die Steuer nach 6dTemp bei den „neuen“ TDIs ausspruckt: schau mer ma.
Die Versicherungseinstufung ist sogar ne Klasse unter dem 2.0 TSI.
Ist zwar nicht viel, doch immerhin
Wünschen würde ich mir mehr Leichtbau und ne Hybridversion.
Oder gar Wasserstoff. Aber die Groko pusht halt nur den puren Elektroquatsch
FAZIT zum 2.0 TDI: eine glatte Empfehlung
Grüßle
dem kann ich nach 44.000 km nur betätigen ??