190 PS TSI vs. 190 PS TDI / Verbrauch & Leistungsentfaltung

  • Ich hatte vorher im Leon den 2.0 TDI mit 150 PS, einfache Fahrt zur Arbeit 22km fast komplett Schnellstraße oder ca 5km zum Parkplatz beim Arbeitskollegen. Bei Temperaturen unterhalb vom Gefrierpunkt hatte ich teilweise erst kurz vor der Garage 90° Kühlmittel Temperatur. Bei dem Weg zur Fahrgemeinschaft kam ich höchstens auf 60° beim Kühlmittel.

    Verbrauch über alles war ca. 6 Liter Diesel auf 100km.

    Jetzt mit dem 2.0 TSI + Allrad + Standheizung habe ich bei gleichem Fahrprofil einen Verbrauch von ca 7,3 Liter auf 100km bei jetzt knapp 8000km.

    Der Diesel kann halt die Verbrauchsvorteile nur bei langen Strecken und/oder hohem Tempo "rein" fahren.

    Dazu kommt gerade im Winter die wesentlich bessere Laufruhe des Benziner.

    Das mit denn 7,3 kann ich nir mit schleichfahrt gut vorsetellen

  • Spielt beim Erreichen der „Betriebstemperatur“ eigentlich der Zuheizer eine Rolle? Der Diesel hat ja sowas...

    Mein Leon TDI hat das ja nicht u der braucht schon wirklich lange bis sich an der Temp- Anzeige was tut.

  • Hey,
    kleines Update nach den ersten 7 Monaten und 20.000km Fahrvergnügen:

    Alles, wie’s sein soll
    :friends:
    Der gr
    oße Diesel passt zum Ateca und kommt gut mit den 1.7 Tonnen zurecht.

    Gute Fahrleistungen bei 6.2L im Schnitt.
    Viel Autobahn um die 140 / voll beladen.
    AdBlue reicht circa 9.500km.
    Laut finde ich ihn für nen Diesel nicht.

    Die Winterreifen verbrauchen etwas mehr, denke so 0.3 – 0.5L (mit Standheizung),
    doch 5.8L sind damit auch möglich.


    DSG: schaltet gut und flott, doch man merkt die Gedenksekunde beim Anfahren
    ;ooops;

    Was die Steuer nach 6dTemp bei den „neuen“ TDIs ausspruckt: schau mer ma.


    Die Versicherungseinstufung ist sogar ne Klasse unter dem 2.0 TSI.
    Ist zwar nicht viel, doch immerhin :S


    Wünschen würde ich mir mehr Leichtbau und ne Hybridversion.
    Oder gar Wasserstoff. Aber die Groko pusht halt nur den puren Elektroquatsch :)


    FAZIT zum 2.0 TDI: eine glatte Empfehlung
    ;daumen;

    Grü
    ßle







  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.