Wasser im Kofferraum

  • Hallo Zusammen,
    jetzt hat's mich auch erwischt X( .
    Im Kofferraum an den Seitentaschen war ein Putzlappen klitsch nass was fragen aufwirft ob beim öffnen der Heckklappe bei Regen soviel Wasser rein läuft.
    Bei genauer Kontrolle viel mir auf das unter dem Ersatzrad noch mehr Wasser schimmerte. Also alles ausgebaut und siehe da, es befand sich ein kleiner Swimmingpool im Kofferraum :cursing: . Bin schon froh das es im Moment nicht friert, da hätte ich sonst Schlittschuh laufen können ;)
    Mal schauen was die Werkstatt dazu zu sagen hat.


    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 190 PS
    Samoa Orange, Exclusive" 8J x 19, AHK, Kessy go, DSG, Navi, Panoramadach, ACC, Leder-Paket schwarz inkl.Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, Full Link, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Standheizung Webasto mit ThermoCall

  • Mein Bruder hatte mit seinem Audi a4 von 2009 genau das gleiche Problem. Schein also nicht nur seat zu sein. Aber wo es her kam uns warum wissen wir bis heute nicht.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Es gibt 3 - 4 verdächtige:


    1. Scheibe der Heckklappe mit richtig verklebt. Es reicht wenn 0,5 cm Kleber fehlen.
    2. Rücklichter
    3. Bremslicht oben
    4. Zwangsentüftung des Kofferraum


    Hoffe das dein Aquarium bald wieder trocken ist.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • und 5. Panoramadach
    Abflusschläuche verstopft oder porös! Hatte ich bei meinem Golf V.

  • Hallo,

    Abflusschläuche verstopft oder porös

    beim Tiguan waren bei vielen Usern die Ablaufschläuche nicht richtig auf die Tülle der Ablaufrinne montiert/raufgesteckt. Das war aber früher sichtbar - der Himmel wurde nass. Aber Wasser geht ja manchmal eigene Wege...
    Gruß
    Hartmut


    PS: Man denke auch an die vielen Gummi-Schnittstellen am Tankeinfüllstutzen hinter der Tankklappe.

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Der Tankstutzen geht aber nicht in den Innenraum sonden im Radkasten zum aussenliegenden Tank

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Macht die Sache nicht besser aber mir wärs im Kofferraum echt lieber!
    Bei mir schwimmt die ganze Beifahrerseite, Filz ist komplett nass. Am Montag wird vorne alles zerlegt... bisher konnte die Ursache noch nicht gefunden werden. ;(
    EDIT: und ich darf über die Feiertage Ibiza mit Schaltgetriebe fahren 8|

  • Ein gute Werkstatt ist Gold wert,
    bin mal gespannt wo ich dann lande wenn etwas nicht passt,
    denn 110 km zu dem Händler, wo ich meinen Ateca gekauft habe, werde ich wohl nicht fahren.


    Die haben mir doch, nachdem ich meinen Ateca nach immerhin 49 Wochen Lieferzeit abgeholt hatte,
    für den Wechsel der Räder auf Winterreifen eine Rechnung über 25 € geschickt.
    Wäre der Liefertermin in etwa eingehalten worden, dann hätte die Werkstatt auch nichts montieren müssen.


    Ich habe an dem :) geschrieben, das sie die Rechnung zu Seat schicken sollen.


    Ausstattung:
    Ateca Xcellence 1.4TSI, 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, LM 8Jx19 Exclusive, Navi mit MAPCARE, DAB+, Connectivity Box,
    Full Link, elektrische Heckklappe incl. Virtuelles Pedal und Kessy, variabler Ladeboden, Winterpaket, Assistenzpaket V,
    Parklenkassistent, Top View Kamera, Anhängervorrichtung, Garantieverlängerung 3 Jahre/100.000 km
    Bestellt 02.01.2017, gebaut KW46, Abholung 13.12.2017

  • Problem gelöst, Ablaufschlauch für‘s Panoramadach hinten rechts war abgeknickt. Unsachgemäße Verlegung bei der Montage.‍♂️

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 190 PS
    Samoa Orange, Exclusive" 8J x 19, AHK, Kessy go, DSG, Navi, Panoramadach, ACC, Leder-Paket schwarz inkl.Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, Full Link, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Standheizung Webasto mit ThermoCall

  • Wo ist der Ablaufschlauch für das Panoramadach im Ateca.


    Nicht das mir das auch mal passiert.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hi,
    hinten im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung wo man die Anhängerkupplung entriegelt.
    Die Werkstatt hatte mir auch die Bilder gezeigt. Das sah so aus das erst der Schlauch verlegt wurde und dann die Kabel und sonstiges da drüber montiert haben.

    SEAT ATECA XCELLENCE 2.0 190 PS
    Samoa Orange, Exclusive" 8J x 19, AHK, Kessy go, DSG, Navi, Panoramadach, ACC, Leder-Paket schwarz inkl.Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, Full Link, Top View Kamera, Reserverad als Notrad, Standheizung Webasto mit ThermoCall

  • Danke für die INFO.


    Jetzt muß ich nur noch den Ablauf oben beim Panoramadach suchen.


    Ich kenne dieses Spiel mit verstopften Wasserkanälen von meinen Audi Cabrio.
    Wenn man sich nicht darum kümmert, bei der Wartung und Pflege kann das ungeahnte Ausmaße annehmen.


    Rost, Wasser usw.


    1x im Jahr Frühjahr durchblasen mit Druckluft und man hat wieder Ruhe.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.