Tankklappe "notentriegeln"

  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage: In der BA habe ich keinen Hinweis gefunden, wenn die Tankklappe - aus welchen Gründen auch immer - nicht entriegelt wird.
    Beim Tiguan war es ein umfangreiches Thema - dazu gab es aber einen Hinweis in der BA.
    Ich selber hatte dieses Erlebnis beim Tiguan gehabt, konnte aber mit klopfen auf die Tankklappe das Problem lösen. Die bösen und verständnislosen Blicke der wartenden Tankkunden trieben mir den Schweiß auf die Stirn. "Fährt'n dicken SUV und kann noch nicht mal die Tankklappe öffnen" war in den bösen Blicken zu sehen. Die Ursache war ein Stellmotor, der dabei war, seinen Dienst zu quittieren. Es war nochmal gutgegangen, wurde dank Anschlussgarantie kostenfrei ersetzt.
    Wie kann denn die Tankklappe geöffnet werden, wenn die Verriegelung irgendwie versagt?
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von atecaneser () aus folgendem Grund: Bezeichnung "Magnetventil" durch "Stellmotor" ersetzt

  • Es gibt in der BA (11/2017) auf Seite 309 einen "negativen" Hinweis von SEAT:


    "Eine Notentriegelung der Tankklappe ist nicht
    möglich. Gegebenenfalls fachmännische Hilfe
    in Anspruch nehmen."


    Jetzt müssen die Heimwerker ran.


    Thomas

  • Hallo,

    Eine Notentriegelung der Tankklappe ist nicht
    möglich.

    Oh, oh, dann hoffen wir mal, dass die Entriegelung zuverlässiger ist als beim Tiguan.
    Man Stelle sich vor, man fährt "auf der letzten Rille" (3 l im Tank) zur Tankstelle und die Klappe lässt sich nicht öffnen :schockiert: .
    Dann hoffe ich, dass der SEAT-Notruf (06150 1818999) "fachmännische Hilfe" anbieten kann ;:glückgehabt;: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Keine Notentriegelung, dass ist wirklich :schockiert:



    passt in den Kofferraum :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Hallo Peter,

    passt in den Kofferraum

    finde ich ja auch gut - passt auch unter den doppelten Ladeboden... :thumbsup: . Ein 12 Volt Trennschleifer machts auch :nixsehenwollen: .
    Aber mal Spaß beiseite, soetwas passiert doch meistens, wenn man irgendwie unter Druck steht (Schwiegermutter wartet, Frau vom Kaffeekränzchen abholen :watschen; usw.). Bei mir saßen Sportskollegen im Tiger, die ich zu einem Wettkampftermin fahren wollte/sollte - ist ja nochmal gut gegangen ;:glückgehabt;: .
    Morgen fahre ich zum :) und frage ihn völlig ahnungslos (fällt mir nicht schwer :D ), wie man die Tankklappe notentriegeln kann - wie denn seine "fachmännische Hilfe" aussieht.
    Das Ergebnis werde ich hier kundtun :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    ich habe gerade eben mal die SEAT-Service-Rufnummer (06150 1818999) angerufen :D . Nach der Ansage habe ich die "2" gedrückt ("Ich habe eine Frage") - die "1" ist für "Ich habe eine Panne", und die wollte ich nicht blockieren :thumbup: .
    Der Service-MA holte tief Luft nach der Frage mit der "Notentriegelung der Tankklappe". Er erklärte mir die Vorgehensweise, wie er es jetzt regeln würde.
    Der erste Blick wäre, ob ich noch Garantie habe, dann hätte er meinen Standort erfragt und er hätte aus seinem System einen :) in der Nähe beauftragt, die Panne mit der Tankklappe zu beseitigen.
    Nur, wie der das löst, wusste er auch nicht ?( . Mein Hinweis, dass die BA sogar darauf hinweist, dass es keine Notentriegelung für die Tankklappe gibt, überraschte ihn sehr. Er fand gut, dass ich meinen :) -Serviceleiter mit der Frage konfrontieren wolle. Der SEAT-MA wollte sich auch schlau machen, ob irgendwie doch eine telefonische Hilfe in Form von einem Handhabungshinweis möglich ist - "Wir" sollten doch auf solche Fragen vorbereitet sein" war seine Bemerkung und bedankte sich für die Frage und das nette Gespräch :thumbsup: .
    Dann schauen wir mal, was morgen rauskommt...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das wäre auch ein Wissensvorsprung für unseren Lieben Peter :D ,da er ja einen Karoq bestellt hat und dieser die selbe Tankklappe hat :!: .
    Hartmut ist wieder richtig auf Zack :D . Was würden wir ohne dieses Forum machen :D .


    Gruß Thomas

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Moin,
    ich finde die Tankklappe aber per se hakelig. Unsere geht zumindest nie beim ersten drücken auf sondern immer erst bei nachdrücklicher Handhabung. Hatte das auch schon bei unserem damaligen Unfreundlichen moniert und erhialt nur die Aussage, ich müsse den Zapfen mal mit Silikonspray behandeln. Habe ich getan nachhaltige Besserung hats aber nicht gebracht.
    mal sehen, wenn es mich nervt werde ichs mal bei Freundlichen als Mangel monieren.
    Gruß ToFu

    ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive DSG, Nevadaweiß, Performance II Alu, Leder schwarz, Businesspaket Assistance, AHK schwenkbar, E-Heckklappe, DAB+, Fullink, Soundsystem, Notrad, ACC, Topview, Garantie 5 Jahre 100.000 KM

  • Moin,
    ich finde die Tankklappe aber per se hakelig.

    muss ich leider bestätigen. :thumbdown:

  • Wie hakelig?
    Geht der Tankdeckel manchmal nicht auf, oder was meint Ihr mit hakelig?

    Das heißt, das er bei einmaligem drücken nicht entriegelt. Es kann einen schon nerven, wenn man drei,
    viermal drücken muß damit er sich öffnet.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Die Klappe hat eine Art Druckverschluss mit magnet wie es bei manchen Möbeln vorkommt ,man muss feinfühlig betätigen ,manchmal klappt es manchmal nicht ;( .


    Bei meinen Astra war Schnappverschluss dran das war angenehmer.


    Gruss Thomas ,Reinhard war wieder schneller :D

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Hallo,
    also, wie erwartet, es gibt auch keine geheimen werks- bzw. werkstattinterne Anweisungen/Anleitungen für den Fall, dass sich die Tankklappe am Ateca nicht öffnen lässt X( . Einzige Aussage war, man möge in so einem Fall auf die Klappe klopfen und dabei die Fernbedienung immer wieder drücken - irgendwann könnte dann der Stellmotor die Tankklappe wieder freigeben. So war es bei mir beim Tiguan - hatte funktioniert. Auf die Frage, wenn das "Schütteln, Klopfen und Drücken" nicht hilft, was man dann machen kann, hieß es, dann muss der Stellmotor ersetzt werden!
    Den "worst-case" (ungünstigster Fall) hat man bei SEAT nicht berücksichtigt :( . Ich kann nur hoffen, dass das Bauteil - der Stellmotor - derart verbessert wurde, dass durch Korrosion oder Verschleiß solch ein Ausfall nicht auftritt. Denn in den Foren vom Golf, Leon usw. ist das immer noch Thema.
    Übrigens, die Reparatur (ging auf Garantieverlängerung) hatte ca. 90 € gekostet.
    Bei "erWin Online" für SEAT (https://erwin.seat.com/erwin/showHome.do?cancelled=true) bin ich noch nicht angemeldet. Wenn ein hilfreicher User, der bei erWin registriert ist, mal nachschaut, was über die Montage/den Austausch des Stellmotors geschrieben steht, könnte uns das auch evtl. weiterhelfen - oder wir sind genauso schlau wie vorher...
    Das Ganze ist irgendwie nicht zufriedenstellend.
    "Gegebenenfalls fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen"
    Das ist ein toller Spruch in der BA - er sagt eigentlich nur aus, dass keiner helfen kann und das Auto in die Werkstatt muss.
    Hoffen wir alle, dass der Fall nie eintreten möge...
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    mit Garantie bzw. Mobilitätsgaranie oder ADAC, ACE, AvD, ÖAMTC usw. kommst du auf den Abschlepper.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Es gab doch leider schon Ausfälle (Facebook?). Die Problematik kenne ich auch von meinem alten Audi - aber da gab es noch die Notentriegelung per Seilzug.
    Da werde ich wohl mal gelegentlich in den Fehlerspeicher schauen - meist ist es ein sporadisch auftretender Fehler, der natürlich auch bei Nichtnutzung der Klappe gespeichert wird. Allein aufgrund dieses Ausdruckes wurde der Antrieb damals bei mir auf Garantie getauscht.

  • Das wäre auch ein Wissensvorsprung für unseren Lieben Peter ,da er ja einen Karoq bestellt hat und dieser die selbe Tankklappe hat .

    Davon gehe ich mal aus, also das nicht die alte Technik des alten Tiguan verbaut wurde. 8o
    Da ich bis jetzt den Tank immer ziemlich leer fahre aber nicht direkt weil ich noch eine Notentriegelung habe, werde ich das dann anders handhaben. Eben wegen diesen Wissensvorsprung. :gimmefive:

    Nette Grüße

  • Hallo,

    Das wäre auch ein Wissensvorsprung für unseren Lieben Peter ,da er ja einen Karoq bestellt hat und dieser die selbe Tankklappe hat

    "unser" Peter ist doch ein ganz Schlauer :D:D . Er weiß doch, dass SEAT in der VW-Nahrungskette der letzte ist - und er weiß, dass SKODA etwas "pfiffiger" ist oder sein darf als SEAT - die haben bestimmt eine Notentriegelung für den Karoq :thumbup: . Und bei der Fahrzeugübergabe wird er sich das bestimmt zeigen lassen ;kaputt-lach; , um den Verkäufer, bzw. Serviceleiter zu schocken :schockiert: .
    Peter, oder hast du die "Tankklappen-Notentriegelungsfrage" schon mal im Karoq-Forum gestellt? Wäre ja mal interessant :rolleyes: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!