Komisches Verhalten der Verkehrszeichenerkennung

  • Bitte mal folgende Settings checken...

  • Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Da hat’s dann was bei meinem. Mir wird die VZE hier nirgends zum auswählen angezeigt.




    Da werd ich mal wohl zum Händler fahren und nachfragen was das soll...... Danke auf jeden Fall!

  • Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Da hat’s dann was bei meinem. Mir wird die VZE hier nirgends zum auswählen angezeigt.




    Da werd ich mal wohl zum Händler fahren und nachfragen was das soll...... Danke auf jeden Fall!

    Dein Ateca hat keine VZE. Daher findest du nichts zum Einstellen.

    Bei Österreich-Paket und Assistenzpaket 1 ist keine VZE dabei.

  • Da fällt mir ein... beim Schaltwagen gibt es VZE in DE auch nicht ab Werk. Ich hatte sie nachträglich mit VCDS freigeschaltet. :whistling:

  • Da fällt mir ein... beim Schaltwagen gibt es VZE in DE auch nicht ab Werk. Ich hatte sie nachträglich mit VCDS freigeschaltet. :whistling:

    Im Assi-Paket 2 ist die VZE enthalten.

  • Ach ja, da war was... Da ich aber "Toter Winkel Assistent, Ausparkassistent" haben wollte, musste ich das Paket 3 wählen und da war VZE auch nicht gegen Aufpreis zu bekommen (was mir egal war, da ich ja wusste, dass man trotzdem ran kommt - und das ohne Aufpreis ^^).

  • Assistenzpaket 2 und 3 gab es bei mir nicht zur Auswahl. Bei Paket 1 ist die Multifunktionskamera inklusive. VZE geht nur in Verbindung mit Multifunktionskamera PLUS. Dann ist aber der Ausparkassistent und Querverkehrswarner nicht möglich.


    Wie macht ihr das mit Garantie bei nachträglichem freischalten der VZE. Mein Händler sagt das würden sie sofort sehen dass etwas geändert wurde und dann schaut es mit Garantie schlecht aus. Daher möchte ich die Freischaltung nicht riskieren.

  • Garantieansprüche wegen Fehlfunktionen der VZE kann man natürlich nicht stellen. Bei allem anderen, zu dem kein Bezug besteht, sollte es keine Probleme geben.

    Trotz Kenntnisnahme hat mir noch keine der Werkstätten (auch nicht bei meinem Audi) derartige Schauermärchen erzählt. ;)

  • Ich habe alles was ich wollte Codiert mit OBD 11.

    Hatte jetzt den 1. Kundendienst mit Auto am Rechner + Datenabgleich mit Seat usw.


    Alles noch da, nichts wurde gelöscht auch kein Stellungnahme von Autohaus, das z. B. die VZ Erkennung bei mir nicht Serienmäßig war.


    Wenn die VZ Erkennung mal nicht mehr geht weil die Kamera spinnt, ist halt mein PLA nicht mehr richtig in Funktion....8o

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei meinem Audi bringt die nachträglich freigeschaltete VZE immer einen Fehler (wegen nicht vorh. Verbindung zum kl. Navi). Darauf hatte mich der Setviceberater neulich drauf hingewiesen (konnte er schon durch das Auslesen des Schlüssels erkennen). Habe ihm gesagt, dass das bekannt ist weil ich die VZE nur nachträglich codiert habe. "Ach so, dann ist ja gut", meinte er nur. :)

  • Hallo,


    also ich habe heute mit meinem Händler telefoniert, der gemeint hat, dass ich froh sein soll, dass ich keine VZW dabei habe, weil diese zumindest in Österreich kaum funktioniert, bzw. sehr fehlerhaft ist. Ich soll mich in einigen Monaten wieder melden, ob der/die Fehler schon behoben wurde, dann wäre eine nachträgliche Programmierung kein Problem. Laut ihm bringt es Seat momentan einfach nicht auf die Reihe, dass die VZW einwandfrei funktioniert......


    Naja, auch nicht wirklich zufriedenstellend, werde mich mal wegen der nachträglichen Codierung umschauen.

  • Also wenn ein Verkehrszeichen erkennbar ist, wird dies auch korrekt angezeigt...

    ABER, es ist eben nicht immer ein Verkehrszeichen erkennbar und dann klappt das mit den Navidaten nicht! Da werden 100kmh in 50er oder 70er Zonen (Triesterstraße zb.) angezeigt .. u.ä.

    Parallel dazu TomTomBlitzer laufen haben, ist da schon wesentlich genauer (leider aber auch nicht zu 100% - genau sowenig wie zb. die APP "Velociraptor", aber immer noch um vieles Besser!)

    Das dies allerdings gerade in Österreich am wenigsten funktioniert, ist ein Märchen! Die Fehler hatte ich auch in DE und IT.....

  • So, also Ich habe mir heute die VZE nachcodieren lassen. Dauert nicht wirklich lange und funktioniert einwandfrei! Eigentlich war es bis jetzt so, dass bei der nachträglichen Codierung bei jedem Start des Fahrzeug eine Fehlermeldung kommt, das ist zumindest bei mir bis jetzt nicht, anscheinend dürfte das Navi ohne Plus schon so kompatibel sein, dass keine Fehlermeldung mehr kommt.


    --> Danke an Markus432 , fällst jemand einen Codierer in Wien/Wien Umgebung sucht, demjenigen kann ich Markus432 nur empfehlen!

  • Hallo,


    also ich habe heute mit meinem Händler telefoniert, der gemeint hat, dass ich froh sein soll, dass ich keine VZW dabei habe, weil diese zumindest in Österreich kaum funktioniert, bzw. sehr fehlerhaft ist. Ich soll mich in einigen Monaten wieder melden, ob der/die Fehler schon behoben wurde, dann wäre eine nachträgliche Programmierung kein Problem. Laut ihm bringt es Seat momentan einfach nicht auf die Reihe, dass die VZW einwandfrei funktioniert......


    Naja, auch nicht wirklich zufriedenstellend, werde mich mal wegen der nachträglichen Codierung umschauen.

    Das kann ich nicht bestätigen, selbst in Großbritannien funktionierte sie fehlerfrei. Da sind die Meilenangabenschilder relativ klein und abseits des Straßenrand.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.