Komisches Verhalten der Verkehrszeichenerkennung

  • Leider erkennt die VZE die Uhrzeit nicht!
    Zumindest bei mir.


    Ist schon ärgerlich, wenn die Begrenzung nur von 22 - 6:00 Uhr gilt und man tagsüber ständig mit der Geschwindigkeitsübertretung genervt wird.


    Begrnzung bei Regen zeigt er mit Regenzusatzschild an.


    Das mit dem Scheibenwischer hab ich noch nicht ausprobiert. In Berlin regnet es nicht! :D

  • Ist das ganze System wirklich so anfällig? :/


    Ja ist es. Und nicht nur Beschränkungen für bestimmte Uhrzeiten. Wäre schön, wenn das die einzige Fehlerquelle wäre.

    Auch wäre es zu verschmerzen, wenn die Fehler auf falschen Navidaten beruht... dann bestünde ja wenigstens Hoffnung, dass es durch ein Kartenupdate behoben wird.


    IMHO kannst dich darauf nicht verlassen und daher ist es für mich auch sinnfrei. Man möge mich steinigen, von wegen "ist ja nur ein Assistenzsystem zur Unterstützung". Kann jeder für sich entscheiden, ob er diese "Unterstützung" gebrauchen kann.


    Mein nächstes Auto wird den ganzen Schmarrn jedenfalls nicht mehr haben, ausser es ist dann sowieso ohne Aufpreis enthalten.

  • Die VZE ist für mich nur mehr eine Empfehlung.

    Darauf verlassen würde ich mich nicht.

    lg fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Meine VZE erkennt wirklich fast alles. Warum "fast" ?

    Wenn die Verkehrszeichen stark verschmutzt, etwas verdeckt, zu tief oder zu hoch hängen kann/darf die Kamera die Schilder nicht erkennen und es wird auf hinterlegte Daten im Navi zurück gegriffen. Diese müssen aber nicht zwingend immer korrekt sein, bei uns in Siegen haben die innerhalb von 3 Monaten in einer Straße 3 mal die Höchstgeschwindigkeit geändert... so aktuell ist kein Kartenmaterial.

    Jede Technik hat halt ihre Grenzen.

    Ist aber eine nette Spielerei die manchmal hilfreich sein kann

  • Ist das ganze System wirklich so anfällig? :/

    Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft es sehr gut. Sehr wenige Fehlermeldungen wie z.B. war heute an einer Werkseinfahrt ein Tempo 20 Schild angebracht. Das stand allerdings auch dämlich ausgerichtet, so dass auch ich mich zuerst vertan hatte und nicht nur die VZE.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • ist bei mir genauso. Bis jetzt recht zuverlässig.

    Gruß

    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Also unsere VZE hat nur Schwierigkeiten mit den Zusatz Schild unter dem Verkehrsschild.

    zB von "22 bis 6 Uhr"

    Die VZE dürfte nicht damit Probleme haben sondern es generell gar nicht interpretieren könnnen. :)

  • also bei mir wurde bis jetzt nicht's gemacht.

    Gruß

    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Habe Modelljahr 2018. Keine Fehlermeldungen aber durchaus "kreative" Anzeigen ...

    Wo zb. 70 erlaubt ist, darf ich lt. Anzeige 100 fahren ... was auch schon mal in einer 30er Zone vorkommt ... nur in eine Richtung - in die Gegenrichtung wird mir korrekt 30 angezeigt.

    Aber das regt mich nicht auf - TomTomBlizter ist zwar wesentlich genauer, aber durchaus auch "Kreativ" ... genauso wie die App Veloziraptor ...

    Kommt schon auch vro, dass mit Veloziraptor, TomTomBlitzer und die VZ jede andere Werte anzeigen ... 30 / 50 / 100 und kein Schild in der Nähe - jetzt darf ich es mir aussuchen ....

  • Bei uns im Industriegebiet gibt es einen Gleisanschluß davor ein 10 KM/H Schild, sogar das kennt er.


    Finde es einfach gut.


    Letztens bin ich Unterwegs gewesen mit eingeschalteter Navigation. Im Navidisplay 100 KM/H - Tacho 70KM/H was auch stimmte nach der Beschilderung.


    Besonders in Österreich hab ich es jetzt zu schätzen gelernt, ständig 50 -70-100 -70 usw. in Oberösterreich hat des Verkehrszeichen im Sonderangebot gegeben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn welche zu erkennen vorhanden sind, passt es auch.

    Nur wenn keine da sind und aufgrund von Navidaten u.U. eine Autobahn unmittelbar daneben entlang führt oder kreuzt, ist die Anzeige leider öfter sehr kreativ ...

    Beispiel Wien - Triesterstraße in Höhe der Südautobahnauffahrt. Auf der Triesterstraße ist von der Spinnerin am Kreuz bis zur Autobahnauffahrt 70kmh erlaubt (in beide Richtungen). Dann bis zur Ampel in ca 100m nur 50 (50er Zone bis Stadtgrenze). Auf der Autobahn aber 80 und 100.

    Die VZ erkennt nun das Aufheben der 70er Beschränkung und schaltet dann nicht auf 50 sondern auf 100kmh um .... Bis kurz vor der Ampel, dort erkennt die VZ dann das 50er Zonen Schild. Diese kreative Anzeige passiert immer genau *unter* der Autobahnbrücke (unmittelbar daneben die Auf-/Abfahrt parallel zur Bundesstraße)!


    Mit anderen Worten, wenn die Anzeige unvermittelt im oder auch unmittelbar vor/nach dem Ortsgebiet von 50 auf 100 springt, vielleicht doch nicht alles glauben, was die VZ anzeigt ;)

  • Hallo Leute,


    da ich bei der Suche nicht das gefunden habe was mir weiterhilft hoffe ich, dass das Thema am ehesten hier dazu passt.


    Folgende Frage: kann mir jemand erklären, wie man die Verkehrszeichenerkennung aufdreht? Am Navi (beim Media System) wird mir die Geschwindigkeit angezeigt, im digitalen Cockpit allerdings nicht. Sobald ich das Navi im digitalen Cockpit anzeigen lasse ist auch nichts mehr von der Geschwindigkeitsbegrenzung zu sehen. Ich bin schon etliche Male mit der Anleitung gesessen und hab versucht da etwas herauszufinden, auch im Forum und weiterführen im Netz hab ich leider keine Anleitung dazu gefunden.


    Falls mir wer helfen kann, bitte eine Erklärung für die ganz dummen, da ich's bis jetzt nicht geschafft habe :nixsehenwollen:.


    Danke schon mal im Voraus!

  • Ich habe nicht verstanden, was du mit "aufdrehen" meinst...?
    Für das KI gibt es optionale Anzeigeoptionen, darunter auch die VZE. Man kann also (völlig unabhängig von der Navi-Anzeige) die VZ anzeigen lassen wie z.B. den dig. Tacho (also groß im Kombiinstrument). In anderen Anzeigen sind die VZ oben mittig klein dargestellt. Ist diese Option bei dir überhaupt aktiviert?

  • Hallo,


    mit "aufdrehen" meine ich, wie ich die Anzeige eben aktivieren/darstellen kann. Die Funktion selbst muss mein Ateca haben, ich schaffs eben nur nicht die Einstellung so zu wählen, dass die Verkehrszeichen auch angezeigt werden (hoffe das man das halbwegs versteht, kanns leider nicht besser erklären).