Hoher Verbrauch 1.4 TSI DSG 4WD

  • Hallo zusammen,


    bin quasi nur in der Stadt unterwegs als Ruhrpottler und brauche über 5 Grad Außentemperatur, wenn er warm wird, so zwischen 6 und 7 Liter. Unter 5 Grad und Kurzstrecke gerne auf 9,5 bis 10. Auf der AB ab 140 aufwärts mind. 9. Darunter auch Verbräuche um die 7 möglich. Im Schnitt bis jetzt aber 7,1 und damit kann ich gut leben. Würde ich in SH wohnen, sollten 5,5 bis 6 realistisch sein.


    Für mich sind 12 Liter absolut untragbar und ich kann Wolfgang nur gratulieren, dass er ihn zurückgibt. Hätte bei dem Verbrauch und seiner als sehr defensiv beschriebenen Fahrweise dasselbe getan.


    Das Thema wurde geschlossen, noch während ich dies tippte.

    Ateca Xcellence 1.4 2WD Handschalter, Samoa-Orange, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Businesspaket Assistenz, Panoramadach, elek. Sitz, Navigation inkl. DAB+, el. Heckklappe, Alarmanlage, variabler Ladeboden, beheizbare Windschutzscheibe, Performance 2 mit 215/50/18 und Borbet Y mit Conti WinterContact TS 850 P XL in 215/55 R17 98V, Top-View, Parklenkassistent, Reserverrad, Komfortöffnung und Schließung P-Dach, Spiegelabsenkung und VZ-Erkennung
    Bes.: 15.12.16 abgeholt 29.09.17

  • Da das andere Thema geschlossen wurde, würde ich vorschlagen, daß man hier den Titel abändert, damit es allgemeiner wird.


    So speziell auf einen Forumsuser bezogen könnte vielleicht doch als Provokation aufgefasst werden...könnte...und das ist nur meine Meinung und ich unterstelle ausdrücklich niemandem irgendetwas oder irgendwelche Absichten. :whistling:


    Außerdem wären auch eigentlich alle Beiträge OT weil ja nur der Besitzer des betroffenen Ateca wirklich etwas zu seinem Verbrauch sagen kann.


    8o Ich bin OT... :Tschuldigung:

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Wegen hohen Verbrauch, da würde ich auch noch gerne was dazu wissen. Welchen Kraftstoff tankt Ihr?


    SUPER E5 95 Oktan, Super E10 95 Oktan, SUPER Plus 98/100 Oktan?


    Grüße Roland

    Gruß Roland






  • Über dem Sommer Langzeitmessung 8.3 Liter.
    Im Spätherbst wurde alles wieder auf Null gestellt.
    Bei der zweiten Langzeitmessung bin ich jetzt bei 8.8 Liter gelandet.
    Fahre sehr viel Stadtgebiet, und bewege mich im Eco Modus.
    Im Tank habe ich Super 95 Oktan.
    Km am Tacho derzeit knapp über 5.000km
    Kurzstrecken sind Gift für den Verbrauch, ist leider so. :(


    lg fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Tanke grundsätzlich Super E5. Spritmonitor gibt alles an Auskunft, trage da sehr vollständig ein.

    Ateca Xcellence 1.4 2WD Handschalter, Samoa-Orange, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Businesspaket Assistenz, Panoramadach, elek. Sitz, Navigation inkl. DAB+, el. Heckklappe, Alarmanlage, variabler Ladeboden, beheizbare Windschutzscheibe, Performance 2 mit 215/50/18 und Borbet Y mit Conti WinterContact TS 850 P XL in 215/55 R17 98V, Top-View, Parklenkassistent, Reserverrad, Komfortöffnung und Schließung P-Dach, Spiegelabsenkung und VZ-Erkennung
    Bes.: 15.12.16 abgeholt 29.09.17

  • Tanke grundsätzlich Super E5. Spritmonitor gibt alles an Auskunft, trage da sehr vollständig ein.

    du hast aber kein DSG und Allrad, also kann man das überhaupt nicht vergleichen.

  • So. Aus Spass an der Freude war ich heut mal etwas unterwegs. Zügig ne kurvige Strasse den Berg hoch + Landstrasse ca. 30 km und dann auf die Autobahn OHNE Limit und mal geschaut was geht. Ca 30 km dann mit 170 und 5 km bis auf 195 (bergab). Dann wieder AB mit Limit 130 ca. 40 km und dann wieder Landstraße und Ortschaften.


    Wenn man will geht was durch.
     [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171224/2118de4129839cf1d61555be41d86c2a.jpg]


    Mein Normaler Alltags-Arbeitsweg entspricht aber dem Langzeitwert. Landstrassen/einspurige Bundesstraße und paar kleine Ortschaften. Ca 85 km am Tag.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171224/86e0dfc3c9e19af5ef902d2691a8fdef.jpg]


    Also wenn ich bei über 10 Liter bin weiss ich warum und es hat Spass gemacht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD


  • Kraft kommt von Kraftstoff :D

    Richtig! und nicht allein von der Luft.


    Gruß Wastl

    Ateca Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD,Cappucino Beige, Alcantara braun, Felgen Performance II, AHK, DAB+, Navi,
    Frontscheibe beheizbar. verstellbarer Gepäckraumboden, Winterpaket, Assistenzpaket V, Einparkassistent, Notrad,
    Bestellt am 24.10.16, Übergabe am 02.02.17

  • Ich habe meinen ja am 22.02.18 erhalten.
    Nach dem einfahren (1500 km) habe ich die nächste Betankung im Modus Normal gefahren, lt. BC Verbrauch ab Tanken 7,5 Liter, den nächsten Tank fuhr ich im ECO-Modus, BC Vergauch an Tanken 7,7 Liter, 0,2 Liter Mehrverbrauch.
    Ich fahre immer die gleichen Strecken zur Arbeit, immer mit ziemlich der gleichen Geschwindigkeit, +- 5 km/H; Temperaturen waren in der Zeit auch ziemlich gleich.


    Somit sehe ich, dass meine Fahrstrecke nicht ECO geeignet ist.


    Die jetzige Tankfüllung wird auf Sport gefahren, da wart ich mal ab, wie das der Verbrauch ist.

    Gruß Roland






  • Gibt es im Normalmodus auch die Zylinderabschaltung?
    Dann hätte der ECO Modus ja nur zusätzlich das "Segeln", welches nur auf bestimmten Abschnitten Sinn machen kann.
    Beim Segeln wird meines Wissen ja ausgekuppelt (beim DSG). Der Motor wird dann also nicht über das Getriebe bei aktiver Schubabschaltung angetrieben, sondern muss durch Spritzufuhr "am Leben" erhalten werden. Das kann sich nur auf längeren eher ebenen Strecken rechnen, nämlich dort wo durch die Schubabschaltung die Motorbremse den Wagen zu stark abbremst und man zwischendurch immer wieder Gas geben müsste, um die Geschwindigkeit zu halten, womit möglicherweise der Durchschnittsverbrauch höher ist, als wenn der Motor in der Zeit im Leerlauf dreht.
    Interpretiere ich das richtig?

  • Er hat die Abschaltung im Eco und Normal auf jeden Fall, segeln geht nur bei DSG; beim Schalter hast die Schubabaschaltung.

    Gruß Roland






  • Danke! D.H. dann also wenn DSG dann:
    ECO nur bei längeren Autobahnfahrten, wo das Segeln wirklich Sinn macht. Also da wo es bei gleichem Tempo und ebener Strecke mit Auskuppeln (Segeln) eben das Tempo möglichst lange gehalten werden kann, weil nur Schubabschaltung eben öfter "Gas" bedeutet und somit den Durchschnitssverbrauch erhöht. ZUSÄTZLICH wird in dem Fall dann auch noch (hoffe ich wenigstens) nur zum "am Leben erhalten" des Motors die Zylinderabschaltung aktiv, was den Verbrauch auch noch etwas senkt.
    Der Tempomat sollte dies alles entsprechend berücksichtigen und die Gänge sollte etwas früher gewechselt werden (also bei niedrigerer Drehzahl).
    NORMAL bei allen anderen Fahrten, wo die Schubabschaltung mehr spart als das Segeln - also dann wenn die Motorbremse eher benötigt wird (wie zb. beim Ausrollen zur Ampel, beim Bergabfahren o.ä.). Dass hier auch die Zylinderabschaltung greift, kann nur gut sein, solange man keine Leistung abrufen will (Beschleunigen, Bergauffahren ...). Die Gänge wechseln auch hier eher früher.
    SPORT: Hier wird man wohl eher auf Leistung aus sein... Womit höchstens die Schubabschlatung bei längerem Bergabfahren ohne Beschleunigen sinnvoll sein könnte. Aber weder Segeln noch die Zylinderabschaltung wäre imho sinnvoll (im Sportmodus will ich nicht sparen sonder eine möglichst direkte Gasannahme und LEISTUNG!). Natürlich werden hier die Gänge eher "ausgedreht", also später gewechselt.


    Ist das tatsächlich so oder nur ein Wunschdenken von mir?

  • Zylinderabschaltung gibt es in jedem Modus.
    Denn Rest hab ich jetzt 3x gelesen und weiss ehrlich gesagt nicht, auf was Du hinaus möchtest! ;)
    Gesegelt wird meines Wissens doch eh nur bei flotter Fahrt, zB Autobahn, da ja nur Bewegungsenergie benutzt wird.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ein Schnitt von 103


    Kraft kommt von Kraftstoff :D

    Ich bin diesen Winter mehrfach 150km mit 107-113 km/h Schnitt gefahren und hatte 7,7l - 8,2l. (auch ein paar KM mit 170-200 gefahren)


    Von meiner Seite gibt es bisher nichts zu beanstanden bezüglich des Verbrauchs.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.