Stauassistent justierbar?

  • Hallo,


    bin neu hier, habe meinen Ateca gerade mal 24h :thumbsup: .


    Momentan bin ich noch am ausprobieren der ganzen Assistenzsysteme, die schon beeindruckend gut funktionieren,
    dabei ist mir aufgefallen, dass die vom Fahrzeug durchgeführten Aktionen (Bremsen/Anfahren) gelegentlich etwas
    ruppig (insbesondere starke Beschleunigung :dugundwech: ) von statten gehen. Gibt es die Möglichkeit das System etwas feiner zu justieren,
    und zwar so, dass der Wagen im Stau etwas sanfter anfährt?


    weihnachtliche Grüße
    tomri

    Ateca XCELLENCE 2,0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS
    Magic Schwarz Metallic - Schwarz Alcantara-Paket - 19'' Exclusive - AHK - Panorama Glas-Schiebedach - Connectivity Box - Media System Plus - DAB+ - Full Link - Navigation Mapcare - Seat Sound System 10 Lautsprecher - Standheizung mit FB. - Windschutzscheibe beheizt - Winter Paket - Fahrassistenz Paket V - Top View Kamera - Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten - Heckklappe elektr.
    :friends:
    Mitglied # 3.000

  • In welchen Modus fährtst du?


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Im Modus "Standard"

    Ateca XCELLENCE 2,0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS
    Magic Schwarz Metallic - Schwarz Alcantara-Paket - 19'' Exclusive - AHK - Panorama Glas-Schiebedach - Connectivity Box - Media System Plus - DAB+ - Full Link - Navigation Mapcare - Seat Sound System 10 Lautsprecher - Standheizung mit FB. - Windschutzscheibe beheizt - Winter Paket - Fahrassistenz Paket V - Top View Kamera - Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten - Heckklappe elektr.
    :friends:
    Mitglied # 3.000

  • Du kannst das ACC auf Sport, Normal oder Eco einstellen.
    Je nach Auswahl beschleunigt und bremst er flotter.
    Im Stau die "Zielgeschwindigkeit" einfach etwas kleiner wählen.
    D. h. wenn der Stauassistent aktiv ist und als eingestellte Geschwindigkeit 100km/h eingestellt ist, wird er bei einer Lücke
    auch schneller beschleunigen als wenn 30 km/h eingstellt sind.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Alles klar, danke. ;daumen;

    Ateca XCELLENCE 2,0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS
    Magic Schwarz Metallic - Schwarz Alcantara-Paket - 19'' Exclusive - AHK - Panorama Glas-Schiebedach - Connectivity Box - Media System Plus - DAB+ - Full Link - Navigation Mapcare - Seat Sound System 10 Lautsprecher - Standheizung mit FB. - Windschutzscheibe beheizt - Winter Paket - Fahrassistenz Paket V - Top View Kamera - Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten - Heckklappe elektr.
    :friends:
    Mitglied # 3.000

  • ich muss diesen alten thread nochmal ausgraben. Mir beschleunigt der Stauassistent auch zu grob, und zwar nur das Anfahren beim ersten Meter. Auch wenn ich auf Eco und nur 30 km/h stelle.

    Kann man das nicht so einstellen, dass der Wagen losfährt ohne Gas zu geben? Im dichten Stau ist das ruckige lästig!

    bestellt August 2018: Ateca 2,0 TDI, 190PS, velvet rot, DCC, Standheizung, Fahrassistenspaket V, Infotainment plus, elektrische Heckklappe, beheizbare Frontscheibe - unverbindlicher Liefertermin 06/2019, am 2.7.2019 abgeholt :)

  • ich muss diesen alten thread nochmal ausgraben. Mir beschleunigt der Stauassistent auch zu grob, und zwar nur das Anfahren beim ersten Meter. Auch wenn ich auf Eco und nur 30 km/h stelle.

    Kann man das nicht so einstellen, dass der Wagen losfährt ohne Gas zu geben? Im dichten Stau ist das ruckige lästig!

    Ja, indem du den Hebel links nach vorne ziehst.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Wenn Du Autohold aktiv hast und dann auch noch die Start/Stop Automatik den Motor abstellt, wirst Du beim Anfahren immer einen Ruck haben ...

    Abhilfe (egal ob Eco, oder Normal, Sport etc.): Einmal Kurz aufs Gaspedal tippen - dann springt der Motor an (oder halt die Start/Stop Autom. ganz deaktivieren - besonders im Stau sinnvoll ....). Nochmals kurz aufs Gaspedal tippen, dann wird die Bremse gelöst und der Wagen rollt an. Dann ganz normal aufs Gaspedal treten und Du fährst butterweich und ruckfrei an ;)

    Selbst wenn man das Lösen der Bremse auf früh codiert hat, gibt es bei Autohold einen leichten Ruck, wenn man beim Anfahren zu forsch aus Gas steigt (speziell im ECO Mode) - mit meinem Tip bleibt der Ruck egal in welchem Fahrmodus aus.

    Wenn der Halt länger als 3 Sekunden dauert wird imho ja der Stauassi deaktiviert und man muss diesen wie schon von AtecaFR77 geschrieben den ACC-Hebel betätigen. Wenn Du ausschließlich auch so anfährst, dürfte es auch keinen Ruck geben - selbst mit aktiven S / S und Autohold (ungeduldig darfst aber nicht werden und Gas geben, weil der Wagen noch nicht angefahren ist - Stauassi wird aktiviert, Motor startet - Bremse wird gelöst - Wagen fährt an - jetzt beschleunigt der Stauassi auf die eingestellte Geschwindigkeit unter Berücksichtigung des Abstands zum Vordermann und dessen Tempo. Wenn Dir diese Prozedur zu lange dauert und Du Gas gibst, wirds wieder Rucken).

  • du kannst auch ganz leicht am Lenkrad drehen - ein paar Millimeter reichen - dann springt der Motor auch sofort wieder an und du kannst weich anfahren

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Danke für die Tipps, ich werde testen. Mit dem Resume-Hebel ist es besser als einfach Gas zu geben. Wenn man normal beim Anfahren von der Bremse geht fährt der Wagen ja Butterweich an und wenn man auf das Gas geht auch zügiger dabei bleibt die Beschleunigung auch konstant (also ohne Ruck), all das sollte beim Assistent ja dann auch möglich sein.

    bestellt August 2018: Ateca 2,0 TDI, 190PS, velvet rot, DCC, Standheizung, Fahrassistenspaket V, Infotainment plus, elektrische Heckklappe, beheizbare Frontscheibe - unverbindlicher Liefertermin 06/2019, am 2.7.2019 abgeholt :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.