Schneeketten: Welche sind zu empfehlen?

  • Weil wir zu wenig Schnee haben, aber unser Freunde aus Österreich haben mehr und ihr Automobilclub hat getestet und die besten herausgefunden.


    1. PEWAG Brenta 9: 2, RUD innov8 Hybrid


    Ach was lest doch selber... ;)


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Als Österreicher mit Schneekettenerfahrung:


    Schaut lieber 2 x nach, ob für eure Reifen/Felgendimension überhaupt Ketten freigegeben sind. Nicht jede Reifen/Felgenkombination mit Winterreifen/Ganzjahresreifen darf mit Ketten bestückt werden.


    Legt zu Haus die Ketten einmal an und zwar mit Handschuhen, macht euch mit den Ketten vertraut. Das ist kein Spaß Kette im Schnee anlegen zu müssen besonders im Schneetreiben bei Arschkälte. Zu Haus geht es auch leichter, aber man bekommt zumindest mal das Gefühl dafür und muss nicht unbedingt im Chaos auch noch in der Gebrauchsanleitung herumraten. -> Wichtige Konklusion, wenn man schon zu Hause Probleme hat, dann sollte man sich um andere Modelle umsehen.


    Wenn die Kette ein Nachspannen verlangt im Betrieb, macht das, lieber 1x zuviel kontrollieren als sich im Radkasten was zu zerstören. Wenn man dann die Kette schlagen hört, wird es meistens nachher bereits teuer. Oder ein Modell wählen, das das Nachspannen selbst macht, Kontrolle der Funktion ist hier aber auch immer gut.


    Beim ADAC in Bayern gibt es offensichtlich auch welche im Mietkauf https://www.adac.de/der-adac/r…zeugtechnik/schneeketten/


    ------

    A23 Außenringautobahn bei Wien vor Hochstrass beweist das immer wieder, das auch vermeintlich harmlose Stecken bedingen, das man im Auto auf der Autobahn übernachten muss, nur weil es Lenker gibt, die die Vorschriften für Winterausrüstung und Ketten für lächerlich halten. Dort reichen 1-2 steckgebliebene Fahrzeuge das die Autobahn dicht ist. Weil wenn wer blöd feststeckt, so kann nicht geräumt werden und dann ist Feierabend.