Anpassung der Ambientebeleuchtung

  • Sehr cool Olli,
    werde mal schauen ob es was bringt. Werde berichten ob es geht..

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Hallo Gemeinde, habe jetzt alle zehn Farben aktiviert und den beiden Listen die exakten Werte stehen, das war jetzt nicht so schlau denn das Weiß ist kein Weiß mehr und auch das Türkis weiter hinten passt nicht mehr ganz; könnte mir bitte jemand von euch noch mal einen Screenshot von der Original Werten aus der Anpassung : ambience_lightning_color_list_lin hochladen.
    Danke Gruß Sören

  • Du hast doch in OBD11 eine Protokollfunktion bei der alle Vorgänge und Änderungen mit den alten und neuen Werten dokumentiert werden! Sende Dir dieses Protokoll als Mail und schon weist Du wann Du was und wie von Alt auf Neu verändert hast ;)
    Ich kann Dir leder auch keinen Screenshot mit den ursprünglichen Werten machen -habe schon zu viel geändert...


    Ah ja, noch was:
    Die RGB Were fur das Display entsprechen nicht unbedingt den Werten für die LED-Leiste...

  • Ja, das die Werte nicht die gleichen Sind musste ich ja schmerzhaft feststellen. :rolleyes:


    Natürlich habe ich in meinem Protokoll nachgesehen und die Werte wieder geändert, aber da ich dort auch schon so viel geändert habe und das Protokoll leider nicht richtig chronologisch abspeichert bin ich da etwas durcheinander gekommen, glaube es aber wieder hinbekommen zu haben.

  • Hi Leute !


    Kann man die Farberweiterung auch über VCDS durchführen ?


    Wenn ja hat jemand von euch schon die genauen Farbcodes von Magenta und grün !

    Wäre ein hit fahre heute zu meinem besten Kumpel der mir schon einiges über VCDS programiert hat !


    LG

    Markus

  • Gar nicht - kann man nur ausprobieren.

    Wobei "unterscheiden" bedeutet nur dass zb. für die Anzeige am Bildschirm der Rotwert 255 beträgt, aber für die Leiste doch nur 200.... Bei Weiss ist das extrem, weil sonst zu blaustichig....

    Das heißt also, das die RGB Werte nicht 1:1 übernommen werden können, weil eben die Farbmischung von Display und LED nicht ident ist.

  • Okay, alles klar.


    Das wiederum würde es umso interessanter machen, wenn die jeweils verwendeten Farb-Codes, die zu recht übereinstimmenden Ergebnissen zwischen Display und LED-Leiste geführt haben, hier publiziert würden.... :P

  • Hat das schon jemand erfolgreich beim CUPRA Ateca programmiert?
    Laut meinem "Programmierer" müsste man angeblich erst auf ein Update warten, damit das zuverlässig läuft :/

  • Naja, selbst mit V2 (habe selber eines) kommt es immer wieder zu "Kollisionen", die erst mit einem Update der SW überwindbar sind. Ob das auch hier zutrifft, kann ich nicht sagen aber ausschließen kann man es wohl nicht.

  • Ja kann man. 10 Farben sind wie beim Karoq möglich. Farben 9 und 10 sind noch frei. Kann man noch Farben auswählen. Ich habe mir richtiges Skoda Grün, Pink und Magenta programmiert.


    Sieht jetzt aus wie beim Karoq.

    Im STG 9 Gibts auch noch eine 2. Liste für Farben. Damit wären wohl bis zu 20 Farben möglich.

    Aber ehrlich gesagt hab ich das nicht ausprobiert und weiss auch nicht, wie das dann im Fzg. aussieht.



    Durch die "Ambientelicht Farbliste" und die "...color_list_lin" lassen sich im Prinzip ja auch Farbkombinationen erstellen.

    Für Display Blau und Beleuchtung Rot etc....

  • Mich würde ja die zeitgleiche Farbverstellung der Displays/Menüs interessieren, wie es ab MJ19 ist. Kann mir kaum vorstellen, dass Seat nur dafür eine neues STG verbaut.

  • Mich würde ja die zeitgleiche Farbverstellung der Displays/Menüs interessieren, wie es ab MJ19 ist. Kann mir kaum vorstellen, dass Seat nur dafür eine neues STG verbaut.

    Was meinst du damit? Farbe im virtual Cockpit passt sich der ambietefarbe an? Ist das beim cupra auch so? Könnte Mal testen oder verstehen ich das falsch.

  • Ob das auch das VC hat, weiß ich nicht aber bei einem MJ19er, an dem ich neulich etwas codierte, verändert sich mit Farbänderung der Türbeleuchtung auch die Rahmen der Displayanzeige des Mediasystems und auch das im KI (meine ich mich zu erinnern). Man kann es aber wohl nicht getrennt setzen, blau in den Türen hat wohl auch blaue Rahmen im Display zur Folge.

  • Ob das auch das VC hat, weiß ich nicht aber bei einem MJ19er, an dem ich neulich etwas codierte, verändert sich mit Farbänderung der Türbeleuchtung auch die Rahmen der Displayanzeige des Mediasystems und auch das im KI (meine ich mich zu erinnern). Man kann es aber wohl nicht getrennt setzen, blau in den Türen hat wohl auch blaue Rahmen im Display zur Folge.

    Ich habe halt jeweils erst die Ambientelicht Farbliste angepasst, damit ich die Farbe im Setup zur Auswahl habe. Das Licht musste ich dann aber separat über die "ambience_light_list_lin" anpassen.

    Bei den voreingestellten Farben sind da zum Teil auch verschiedene Werte drin, weil Display und LED Leiste mit den gleichen Werten nicht immer so passt (Display tendenziell und logischerweise dunkler und satter) siehe mein Violett.

    Wenn aber die Defaultsettings teilweise schon verschieden sind, müsste es theoretisch ja auch mit komplett anderen Farben geben. Nach über 2h rumprobieren hatte ich aber ehrlich gesagt keine Lust mehr das genauer anzuschauen.

    Müsste das irgendwann nochmals probieren.

    MJ19 mit VC und Navi.

  • Ich würde gerne wissen ob man mittlerweile die Farbe fit mit dem fahrmodus schalten kann? Als wenn ich Sport geh rot eco grün usw? Geht das?

    Glaube nicht


    Gesendet von meinem MIX 3 mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • hallo hab gelesen du hast die codes für die 3 farben... könntest du die mir bitte zukommen lassen? dankeschön