Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Lies nochmal genau, er wechselt die Schlüssel alle 6 Monate, die Batterien aber alle 12.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Dann lies mal richtig....Beitrag 576...

    Ich Wechsel einmal im Jahr je Schlüssel die Batterie, wie so viele hier, rein prophylaktisch. Und wer den Cupra fährt und sich dann über Nachhaltigkeit einer kleinen CR2025 Gedanken macht... Lassen wir das lieber... ;)

  • Mir fiel heute zufällig auf, dass der Formentor wieder ein „freiliegendes“ Schlüsselloch im Türgriff hat. Sieht zwar m.E. nicht so schick aus aber lt. Händler soll das eine Reaktion darauf sein, dass viele Kunden das Freilegen durch Abhebeln der Blende nicht hinbekommen.

    Primär denke ich jedoch, wird das (wie üblich) wirtschaftliche,Gründe haben. ;)

  • Ich kann mir das schon vorstellen.

    Wir hier im Forum sind diesbezüglich gut informiert, weil die Probleme mit den Schlüsseln bekannt sind.

    Aber wer sich ein Auto kauft und vielleicht nicht damit rechnet, dass er nach einem Jahr und grad nach dem Pilze suchen vor verschlossenen Türen steht und das Schlüsselloch nicht an gewohnter Stelle findet. :/

    Nette Grüße

  • Peter ,


    meintest du Pilze oder Pilse (:proost:) suchen :?:


    Dann hätten die bei SEAT vlt. sogar einen Hintergedanken gehabt.

  • Zu meinem Ateca kann ich noch nichts sagen, da hält der Schlüssel nun seit mehr als 15 Monaten.

    Bei meinen vorherigen Octavia RS TDIs, haben die Schlüsselbatterien immer 48 Monate gehalten…

    Ist das bei Seat nun so anders?

    Gruss


    SuperBugs


  • Ich nehme mal an, dass Deine Frage nicht ernst gemeint ist.

    Im Forum wird sie nämlich unzählige Male beantwortet. Es gibt sogar eine Umfrage zu diesem Thema.

    Bitte einfach mal die Suche verwenden. Danke.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei meinen vorherigen Octavia RS TDIs, haben die Schlüsselbatterien immer 48 Monate gehalten…

    Ist das bei Seat nun so anders?

    Das ist weniger abhängig von der Konzern-Marke sondern vom verbauten/genutzten Schließsystem (mit oder ohne Kessy).
    Bei Audi (die haben als einzige ein anderes Schlüsselgehäuse) halten sie üblicherweise länger, weil hier Batterien mit höherer Kapazität eingesetzt werden (CR2032 statt CR2025) - nur bezogen auf die Systeme ohne UWB. CR2032 passen mit etwas "Nachdruck" wohl auch in unsere Schlüsselgehäuse.

    Da die Vorwarnung im KI ohnehin meist unzuverlässig ist, sollte dann auch egal sein, dass diese durch die Verwendung einer höheren Batteriekapazität nicht mehr wie vorgesehen arbeitet. ;)

  • Aus der Bezeichnung der Knopfzellen geht auch die Größe hervor. Eine CR2032 hat 20mm Durchmesser und ist 3,2mm dick, eine CR2025 ist mit 2,5mm etwas flacher. Wenn die dickere CR2032 tatsächlich in die Fernbedienung passt kann man sie bedenkenlos verwenden, diese Knopfzellen liefern alle 3,0 Volt.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich werde meine Schlüsselbatterien einmal im Jahr vorsorglich ersetzen.

    Habe keine Lust auf irgendeine Meldung zu warten, bei Mistwetter oder unter Zeitdruck vor verschlossener Tür zu stehen. Für den überober Gau habe ich die Prozedur schon einmal durchgetestet, meiner Frau brauche ich das nicht zeigen, sie selber fährt nicht. ;)
    Nicht nur weil heute Frauentag ist, vielleicht kann man ihnen das mal zeigen, wie es im Notfall geht. ;du_bist_super;

    Nette Grüße

  • Bei meinem Cupra kam vor 14 Tagen, nach 18 Monaten, die Meldung im Display, 'Bitte Schlüsselbatterie wechseln'. Ich habe die Batterie nicht sofort gewechselt, sondern erst nach 2Tagen. Bei jedem Starten erschien die Meldung wieder. Mit der Fernbedienung konnte ich das Auto ganz normal öffnen, nur die Led im Schlüssel leuchtete bei Betätigung einer Taste nicht mehr. Kessy funktionierte auch einwandfrei. Beim Zweitschlüssel, den ich nicht benutze, war die Batterie noch gut, hab sie trotzdem gewechselt.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Bei meinem Cupra kam vor 14 Tagen, nach 18 Monaten, die Meldung im Display, 'Bitte Schlüsselbatterie wechseln'. Ich habe die Batterie nicht sofort gewechselt, sondern erst nach 2Tagen. Bei jedem Starten erschien die Meldung wieder. Mit der Fernbedienung konnte ich das Auto ganz normal öffnen, nur die Led im Schlüssel leuchtete bei Betätigung einer Taste nicht mehr. Kessy funktionierte auch einwandfrei. Beim Zweitschlüssel, den ich nicht benutze, war die Batterie noch gut, hab sie trotzdem gewechselt.

    So war es bei mir nach 2 Jahren auch mit der Meldung im Display.

    Habe dann die Batterie aus dem Ersatzschlüssel genommen :thumbsup:

    Nach 2 Wochen konnte ich aber nicht mehr den Kofferraum und die Tür öffnen, nur wenn ich den Schlüssel

    betätige.

    Also neue Batterie, danach wieder alles gut. :thumbup:

  • Ich hatte jetzt nach 20 Monaten die Anzeige im Display, der Schlüssel funktionierte aber noch gut.

    Mit einer 2 Euro Münze dauert der Wechsel ein paar Sekunden. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Beim Fabia meiner Frau zeigt er die Meldung seit ca. 3 Monaten an und wir testen weiter. Ersatz ist an der Frau, bei den Papieren. Bei mir hatte er es ca. 10 Tage angezeigt. Ersatz entsprechend auch bei meiner Zulassung gelagert, sprich am Mann. Teilweise, siehe Fabia, reagiert das System so früh (bei anderen wiederum extrem spät oder gar nicht :() das es schade um die Bakterie ist, welche durchgemessen noch bei 3 Volt liegt, sie so früh zu entsorgen/tauschen.

  • Habe festgestellt, dass die Fernbedienung des Garagentors auch von einer CR2025 gespeist wird.

    So kann ich die Batterie weiter verwenden, oder zur Not auch rückwärts tauschen. :thumbup:

  • eine neue LIthium Batterie CR 2025 oder 2032 hat im neuen Zustand eine Spannung von größer 3,2 Volt. Die gemessenen 3Volt sind schon mal grenzwertig, da beim Senden des Schlüssels die Spannung einbricht (je nach Last um 0,1V - 0,2V) und somit während des Sendes unter die Grenze absinken, dass der Empfänger als "Batterie leer" erkennt. Nach dem Senden steigt die Spannung wieder an. Man misst dann wieder die 3V. Das hat mit dem Innenwiderstand der Lithium Batterie zu tun, der je leerer die Batterie ist, umso höher wird und die Batterie nicht mehr ausreichend Strom liefern kann beim Senden.

  • eine neue LIthium Batterie CR 2025 oder 2032 hat im neuen Zustand eine Spannung von größer 3,2 Volt. Die gemessenen 3Volt sind schon mal grenzwertig, da beim Senden des Schlüssels die Spannung einbricht (je nach Last um 0,1V - 0,2V) und somit während des Sendes unter die Grenze absinken, dass der Empfänger als "Batterie leer" erkennt. Nach dem Senden steigt die Spannung wieder an. Man misst dann wieder die 3V. Das hat mit dem Innenwiderstand der Lithium Batterie zu tun, der je leerer die Batterie ist, umso höher wird und die Batterie nicht mehr ausreichend Strom liefern kann beim^

    Und wie hilft uns das jetzt weiter?

    Sorry, 30 Seiten über einen ,tatsächkich, simplen Batteriewechsel? Ich denke, das Therma kann man echt mal schliessen, bevor jeder seine Gepflogenheiten postet.:rolleyes:

  • Sehe ich genauso wenn jetzt jeder schreibt das nach dem Wechsel der Batterie jetzt sein Schlüssel oh Wunder wieder funktioniert kann man sich doch nur am Kopp packen ….. sorry aber so langsam wird’s affig bin auch dafür Thema zu schließen


  • Hier der Versuch einer Zusammefassung.

    Batterie im Autoschlüssel wechseln


    Batterie im Autoschlüssel wechseln


    Zwei Anmerkungen:

    nicht jeder sieht den Hinweis im Display, „schwache Schlüsselbatterie“

    Und das man den Fall der plötzlich leeren Batterie ruhig schon einmal durchspielen sollte. Um im Ernstfall nicht so hilflos zu sein.


    Damit soll sich das Thema erledigt haben.

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.