Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Bei meinem Ateca habe ich die Batterie auch schon mit Erfolg gewechselt. Auch schon etliche Male vorher.


    Deshalb habe ich mir bei dem Schlüssel vom Caddy keine Gedanken gemacht.


    Aber wieder ein Lerneffekt. Ich lerne halt, auch im Alter, noch dazu ???

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich finde es super das wir laut BA wohl im Fall der Fälle auch selbst codieren können. Das ist ja nicht bei jedem Hersteller so. Da können wir doch entspannt durchs Leben fahren ^^.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nach welchem Begriff muss man in der BA suchen? Geht es hier wirklich um das Anlernen? Das würde ja bedeuten, dass neue/fremde Schlüssel angelernt werden könnten (?).

  • Auf Seite 140 in der BA 11 2017 wird das sog. Synchronisieren beschrieben. Grundsätzliches Anlernen ist das vermutlich nicht. Der Schlüssel soll ja auch nur am eigenen Auto wieder funktionieren.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Das würde ja bedeuten, dass neue/fremde Schlüssel angelernt werden könnten (?).

    Ja das würde (bei passend gefrästem Schlüsselbart) (und ohne Kessy) sogar funktioniern. Aber starten wird nicht das Auto nicht. Der Transponder im Schlüssel passt ja nicht zur Wegfahrsperre.


    Mudsch

  • Habe gerade auch im STG17 (Lange Codierung) die "Zündschlüssel-Warneinrichtung" auf aktiv gesetzt. Der Screenshot (ODB11) zeigt die Standardeinstellung:


    Alter Wert = Keine Warnung

    Neuer Wert = Warnung

    So, hab jetzt trotz Schlüsselwarnung aktiv im Fehlerspeicher Spannung Schlüssel 1 zu niedrig und trotzdem die Warnung NICHT in der MVAX/

    Bei meinem Golf 7 kommt die Warnung in die MFA und im STG 17 ist die Warnung auch nicht auf aktiv gesetzt:(

    Wird wohl nichts

    Gruß Robert

  • Bei mir genauso.

  • Sodele, ich habe nun nach knapp 15 Monaten auch mal die Batterie im Schlüssel getauscht, nachdem mir auffiel, dass das "Ohren anlegen" nicht mehr immer klappt, trotz gedrückhaltens des Knopfes auf der FB.

    Die entnommene Batterie hatte lt. Multimeter gerade noch 3,02 V, d. h. sie war auch so gut wie leer. Wenn ich nicht irre, haben neue Batterien (ich habe nicht nachgemessen) eine Nennspannung von irgendwas um die 3,5 V.

  • Hallo,

    Batterie-Typs (CR 2025 3V).
    Gruß
    Hartmut

    Wie Hartmut und andere Kollegen bereits geschrieben haben.

    Der richtige Typ ist die CR 2025.


    Wir haben leider nur CR 2016 und CR2032 im Haus für so Dekoartikel und Garagentoröffner und der Supermarkt war vorgestern auch nicht gut sortiert. Habe dann gestern morgen einfach eine vorhandene genommen.

    Die CR 2016 hatte im Schlüssel zu viel Spiel und ging nicht und rumbasteln wollte ich auch nicht..

    Die am gängigste CR2032 ging aber ohne Gewalt rein und das Gehäuse lies sich ebenfalls sehr leicht zudrücken und bleibt auch zu. Hält jetzt auch gewiss länger als die CR2025.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @Marcus2302


    Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aber die Unterschiede sind gering und wenn die Baugröße passt, dann funktionierts. :thumbsup:


    http://www.helpster.de/cr2025-…d-einfach-erklaert_130457

  • Passt wirklich auch CR2032.

    Eben noch einmal nachgeschaut.


    Da springt kein Gehäuse auf oder wird undicht. :thumbup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wie in meinen erste Beitrag #46 stand wieder in der MFA das die Batterie zu wechseln ist.

    Dies hat nur ein Jahr gehalten und es war eine gute CR 2025.

    Für die Meldung in der MFA habe ich nichts aktivieren müssen, war vom Werk schon aktiviert.

    Habe jetzt fast die 80000 Km erreicht und und bin immer noch begeistert vom ATK.;daumen;


    Grüße vom Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Leute, vielleicht eine dumme Frage - aber OBD sagt sporadischer Fehler Schlüssel 2 - Batterie schwach...……….


    Da ich beide Schlüssel in Verwendung habe - wie weiß man welcher der Schlüssel 1 ist und welcher der Schlüssel 2?


    Habt ihr ne Ahnung?

    Danke im voraus!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • wie weiß man welcher der Schlüssel 1 ist und welcher der Schlüssel 2?

    Ich erkenne das an der Fernbedienung der Standheizung.

    Oder auch daran das ich den Erstschlüssel und meine Frau den Zweitschlüssel benutzt.

    ;););)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Kann man das mit OBD auslesen welcher Schlüssel gerade eingelockt ist?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich erkenne das an der Fernbedienung der Standheizung.

    Oder auch daran das ich den Erstschlüssel und meine Frau den Zweitschlüssel benutzt.

    ;););)

    Wie erkennt man Erst- und Zweitschlüssel wenn man keine Standheizung hat?

    Sehen ja identisch aus.