Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Welche Not kann das schon sein, dass ich von außen in den Kofferraum muss?

    Von innen nach außen gibt es (wenn auch sehr hypothetisch) denkbare Szenarien beim Ateca.


    Bei amerikanischen Autos ist eine Entriegelung sogar Pflicht, auch wenn es nahezu ausgeschlossen ist, dass jemand in den Kofferraum gelangt/ passt. 8o

    ateca-forum.de/easymedia/index.php?image/4465/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Von innen nach außen gibt es (wenn auch sehr hypothetisch) denkbare Szenarien beim Ateca.

    Wie meinst Du das?

    Es gibt durchaus mehrere Szenarien, in denen man die Notentriegelung der Heckklappe benötigt:

    - leere Autobatterie

    - leere Schlüsselbatterie

    - Kabelbruch am Heckklappenscharnier

    - Korrodierte Kontakte an der Entriegelung


    Bei amerikanischen Autos ist eine Entriegelung sogar Pflicht, auch wenn es nahezu ausgeschlossen ist, dass jemand in den Kofferraum gelangt/ passt. 8o

    Details dazu:

    Todesfalle Kofferraum : Ferrari-Rückruf - WELT

  • Es gibt durchaus mehrere Szenarien, in denen man die Notentriegelung der Heckklappe benötigt:

    Und in den genannten Fällen reicht eine Entriegelung von innen nach außen aus. Ist zwar lästig aber ausreichend. Bauks und Jimmy 'forderten' ja eher eine mechanische Notentrieglung von außen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bauks und Jimmy 'forderten' ja eher eine mechanische Notentrieglung von außen.

    :?:

    Dann brauche ich das Auto ja gar nicht mehr abschließen :?::!:

    Wobei mein seliger Golf 1 ließ sich mit einem Schraubenzieher fast schneller als mit dem Schlüssel öffnen :D

  • :?:

    Dann brauche ich das Auto ja gar nicht mehr abschließen :?::!:

    Wobei mein seliger Golf 1 ließ sich mit einem Schraubenzieher fast schneller als mit dem Schlüssel öffnen :D

    Die "Notentriegelung" der Fahrertür ist ja auch von "aussen". ;)
    Ich finde es lt. Anleitung nur seltsam, wie man von unten mit dem Schlüssel-Bart die Abdeckung aufhebeln soll wenn die Heckklappe geschlossen ist (womöglich noch mit dem Ladeboden "oben").

  • Die "Notentriegelung" der Fahrertür ist ja auch von "aussen". ;)

    Ja, aber mit dem Schlüssel.

    Die der Heckklappe geht auch mit einem Schraubenzieher von Innen auf.


    Ich finde es lt. Anleitung nur seltsam, wie man von unten mit dem Schlüssel-Bart die Abdeckung aufhebeln soll wenn die Heckklappe geschlossen ist (womöglich noch mit dem Ladeboden "oben").

    Sieh es Dir vor-Ort an, dann erledigt sich deine Fragerei. :P


    Ich hatte mein Aha-Erlebnis, als ich in meinem Ex-BMW Kombi gebastelt habe, die Batterie im Heck abgeklemmt hatte und die Heckklappe schwungvoll zuziehe. In diesem Bruchteil einer Sekunde fallen mir die verriegelten Türen und der Autoschlüssel auf dem Beifahrersitz ein .... =O

  • Wenn ich so drüber nachdenke... Wenn ich einen so wertvollen Inhalt im Kofferraum habe, dass ich diesen zwingend entnehmen muss, werde ich das eher über den Innenraum und der umgeklappten Rückbank tun (von wo aus ich ja sonst sowieso reinkrabbeln müsste) und schone meinen Rücken. :D
    Und wenn etwas grosses/ sperriges darin ist, komme ich sowieso nicht bis zur inneren Notentriegelung. Deswegen habe ich mir auch nie Gedanken über eine Kofferraum-Notöffnung gemacht in den letzten Jahrzehnten. :)

  • Naja, stell dir mal vor, im August bei 40 °C im Schatten in Italien auf dem Standstreifen der Autostrada del Sole kurz vor Rom zu stehen, den Kofferraum dachhoch beladen, neben Dir die 40 Tonner in 30 cm Abstand mit 100 Sachen vorbeirasen, zwei schreiende Kinder, die Frau muss dringend aufs Klo, der vordere Linke Reifen ist platt und die Löstelle im Kabelbaum, den du vor der Abreise notdürftig geflickt hast, löst sich und du musst an das Notrad unten im Kofferraum ran.

    :D :D :D

  • @cephalopod .............bitte weniger Fernsehen;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ihr vergesst eines! Jimmy und ich haben einen "Kübelteca", mit dem fährt man niemals so weite Strecken ohne ein Zweitwagen dabei zu haben! :D
    Abgesehen davon habe ich mein Reserverad direkt nach Abholung rausgeworfen (aber okay, die elektr. Pumpe wäre auch dort zu finden).

  • ihr macht euch schon interessante Gedanken, solange der Kübel fährt ist doch alles in Ordnung und die Öffnung der Fahrertür ist ja nun wirklich ausgiebig besprochen worden, denn wer liest ist ja eindeutig im Vorteil, entweder hier im Forum oder sich auch mal im Handbuch schlau lesen :saint:

  • denn wer liest ist ja eindeutig im Vorteil, entweder hier im Forum oder sich auch mal im Handbuch schlau lesen :saint:

    DAS Problem ist eben nur:

    ECHTE MÄNNER lesen keine Bedienungsanleitung...........oder erst wenn sie es kaputt gemacht haben:saint::nixsehenwollen::dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das hilft bei diesem speziellen Problem nur bedingt,

    Na DANN wäre es sinnvoll sie VORHER zu lesen ODER sich zu informieren.............so wie es toaocharly gemeint hat.

    Das hat mir der Verkäufer schon bei der Übergabe gezeigt wie das geht:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: