Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • He, ICH war nicht derjenige, der sich über die (noch) nicht verfügbare BA beklagt hat . ;)

    Da es ja initial nicht einmal um KESSY ging, sind wohl alle Fakten des Batteriewechsels geklärt, da kann man hier auch gerne "schließen".

    Ähm, ich habe mich nicht beklagt, ich habe es nur angemerkt. Nicht mehr und nicht weniger.;)

  • Hallo,

    ich stand heute vor meinem ATK und kam nicht rein, Schlüssel finster.Mit Zweitschlüssel in`s AH, Batt. gewechselt und alles funktionierte wieder.

    Als Batt. wird benötigt: CR2025 und kostet bei ebay 4,50 € für zwei Stück, kann man problemlos selbst wechseln, wen es interessiert !

  • Steht ja auch in der Betriebsanleitung. ;)

    Die CR2025 gibt es auch in Supermärkten, Ikea, dm ...


    Hatte sich das bei dir auch nicht angekündigt?

  • nee, leider keine Ankündigung !

  • Hallo,

    ich stand heute vor meinem ATK und kam nicht rein, Schlüssel finster.Mit Zweitschlüssel in`s AH, Batt. gewechselt und alles funktionierte wieder.

    Als Batt. wird benötigt: CR2025 und kostet bei ebay 4,50 € für zwei Stück, kann man problemlos selbst wechseln, wen es interessiert !

    Gleiches Problem hatte ich am Samstag.

    Auch bei mir ohne Vorankündigung.

  • Bei mir stand es im Display, Batterie im Schlüssel wechseln. Habe die vom Reserve Schlüssel erstmal genommen und alles ist OK.


    Grüße vom Prignitzer ;daumen;

    ATECA XCELLENCE 2,0 TDI 190 PS, 4Drive DSG, Rodium Grau, Alcantara schwarz, AHK, AssiPaket III, beheizb. Frontscheibe, Winterpaket, Ladekantenschutz, DAB+, Navigation+, DWA
    Bestellt 9.3.2016, übernommen 22.10.2016 ;daumen;

  • Ich kann mir das unterschiedliche Verhalten nur so erklären, dass - je nach Batteriezustand - die FFB es in einigen Fällen noch schafft, beim Senden seinen (kritischen) Ladezustand zu übermitteln, in anderen Fällen nicht weil die Batterie dann zu schwach ist im Moment des Sendens. Ich weiß aber auch nicht, über welche Frequenz diese Daten übermittelt werden.
    Da nur die Spannung gemessen wird und nicht der Strom, ist die Ermittlung des Kapazitäts-Zustands nur eine Schätzung. Ist dann zu "unempfindlich" programmiert, finde ich.

    Auch wenn es für den Notfall Wege gibt, das Auto zu öffnen, sollte man zumindest daheim und am Arbeitsplatz (bzw. dort, wo man regelmäßig hinfährt) eine Ersatzbatterie haben um diese schnell wechseln zu können.

    Bei wem hat die Batterie denn weniger als 1.5 Jahre gehalten? Vielleicht macht es Sinn, sich für einen vorsorglichen Wechsel einen Serieneintrag in den Kalender des Smartphones einzutragen. ;)

  • Bei unserem Audi war es auch nach 2.5 Jahren soweit. Ich weiß nur nicht, ob man mit einem Wechsel alle 2 Jahre auf der sicheren Seite ist oder das gar zu lang sein kann.

  • Meine war nach knapp 2 Jahren im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Wird also eher knapp mit 2 Jahren! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hab zwar noch keinen Ateca, aber bei meinem Leon hat es sich angekündigt.. Bin sicher noch 1 Monat mit der Meldung gefahren, hab dann irgendwann selber gewechselt. Knapp wurde es bei mir nicht. Dort hat die Batterie ca 3 Jahre gehalten.

  • Meine Batterie hat mich vor 2Wochen ohne Vorankündigung im Stich gelassen, eine neue eingesetzt funktioniere danach nicht mehr,

    musste zum:) fahren, der mir eine neue Batterie einsetzte, danach alles in Ordnung.

    Alteca Xcellence, 2.0TDI 4Drive, Samoa Orange, Alcantara Schwarz, Performance II 18", Navi plus, DAB+, Mapcare,
    elektr. Heckklappe, Fahrassistenz Paket V, Top View Kamera, Reserverad, Anhängervorrichtung, Parklenkassistent,
    Panorama, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Diebstahlwarnanlage 8)


    Bestellt 04.16, SGW 36, PW 38, Autohaus 13.10., Abholung 20.10.16 :thumbsup:

  • Meine Batterie hat mich vor 2Wochen ohne Vorankündigung im Stich gelassen, eine neue eingesetzt funktioniere danach nicht mehr,

    musste zum:) fahren, der mir eine neue Batterie einsetzte, danach alles in Ordnung.

    Das ist aber ungewöhnlich, normalerweise sollte der Schlüssel nach Wechsel einwandfrei funktionieren. Sonst wäre es nicht in der Anleitung beschrieben. Naja, solange der Service nichts in Rechnung stellt und man den Zweitschlüssel hat... :)

    Okay, dann sollte man nach 18 Monaten auf der sicheren Seite sein. Bevor ich in diese Situation komme, tausche ich vorsorglich aus... (bei meinem Audi gab es auch eine Ankündigung aber so ganz zuverlässig scheint das ja nicht zu sein).
    Aus Neugier werde ich aber mal die Batterie entnehmen und testen, ob das Starten funktioniert wenn man den Schlüssel an die Lenkradsäule hält.

  • Hatte am letzten Wochenende (Besuch bei meinem Sohn) ebenfalls keine Funktion am Schlüssel. Wie immer passiert soetwas, wenn man es überhaubt nicht gebrauchen kann. Es war natürlich schon stockdunkel und der Reserveschlüssel liegt natürlich zu HauseX/. Da ich nicht sicher war ob die Schlüsselbatterie oder die Fahrzeugbatterie das Problem war, bin ich zuerst mittels Notöffnung in das Fahrzeug gelangt. Als mich die Innenbeleuchtung begrüsst hat, war es klar, daß der Schlüssel versagt hat. Da ich schnell nach Hause wollte, habe ich den Startknopf gedückt und es im gleichen Moment bereut. Jetzt ging die eingebaute Diebstahlwarnanlage los mit Jaulton und Warnblinkern (Ungewollter erfolgreicher Test der Alarmanlage:thumbsup:). Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt". In der ruhigen Gegend wurden sofort die Fenster geöffnet und nachgefragt ob alles i.O. wäre, was ich bejahen konnte (Nachbarschaftstest ebenfalls erfolgreich:thumbsup:). Nach ca. 30 Sekunden war der Ton wieder aus aber die Warnblinkanlage hörte nicht mehr auf. Leider hatte mein Sohn keine benötigte CR 2025 im Haus. Er fand aber eine CR 2032 welche sich mit etwas Gehäusespannung monieren ließ und funktionierte:). Jetzt fiel mir auch die kleine rote Lampe im Schlüssel auf, welche nun auch bei Betätigung blinkte. Dank Kessy-System habe ich den Schlüssel immer in der Tasche und sehe deshalb auch nie die rote Lampe am Schlüssel:saint:. Zu Hause habe ich dann die Batterie geprüft und volle Kapazität festgestellt 8|. Habe selbige wieder eingebaut und der Schlüssel funktioniert wie am ersten Tag. Seit dem habe ich ständig eine Reservebatterie CR 2025 bei mir für den Fall der Fälle. Da ich auch nie eine Meldung im Display wegen zu niedrieger Batteriekapazität hatte, vermute ich als Ursache ein Kontaktproblem, was ich zukünftig beobachten werde.

    Ist zwar etwas umfangreicher geworden, aber vielleicht hilft es einigen mit eingebauter Diebstahlwarnanlage und Kessy-System.

    Möchte noch kurz sagen, daß ich seit Februar 2017 den Ateca fahre und immernoch voll zufrieden damit bin :thumbsup:.

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 7-Gang-DSG, Rodium Grau, Schwarz/Alcantara-Paket, PII 18", el. HK, Kessy für DWA, Navi, Sound System, St-Hzg, dopp. LB, Winter-Paket, Assi-Paket V, Top View, Z-Gar 3J 100K
    Bestellt: 04.08.2016, vorauss. LT: 01/2017, PW: 03/2017, beim Händler: KW 05/17, Übergabe: 10.02.2017

  • Gestern hatten wir selbiges Problem :

    morgens mit unserem Hund raus. Nach ner guten Stunde wieder am Auto angekommen, mit dem routinierten Handgriff an Türklinke, Auto geht nicht auf. Schlüssel aus der Tasche, Knopf gedrückt, nichts. Was jetzt ? Frau nervös, Hund nervös, Mann muß flitzen

    .

    Hatt mal gelesen, die Abdeckung am Türgriff nach links abzuziehen, hab mich aber wohl zu dähmlich angestellt, ging nicht ab. Also in das nächstliegende Geschäft rein und eine 2032er Batterie gekauft (2025 gab's nicht) und ins Gehäuse "gequetscht. Dann zu Hause angekommen, gleich 2 x 2025er Batterien gekauft. EIne in den Schlüssel, eine in die Gürteltasche als Reserve.


    Jetzt aber auch die Frage dazu : wenn die Batterie alle ist und man das Auto dennoch aufschliessen kann (am Türgriff) wie kann man denn das Auto starten ? Denn Zundschloss ist doch auch keine mehr vorhanden ?

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Mal einen Blick in die Anleitung gesetzt? :rolleyes: Dort steht es drin. ;) (RTFM)
    Der Schlüssel muss an eine bstimmte Position gehalten werden (schau mal hin - dort wo früher das Schloß war, findest du ein Symbol) während man START drückt. Dabei wird induktiv ein Energiefeld erzeugt damit der Schlüssel kurrzeitig seine Authorisierung senden und das Auto gestartet werden kann. ;)

  • Hatte am letzten Wochenende (Besuch bei meinem Sohn) ebenfalls keine Funktion am Schlüssel. Wie immer passiert soetwas, wenn man es überhaubt nicht gebrauchen kann. Es war natürlich schon stockdunkel und der Reserveschlüssel liegt natürlich zu HauseX/. Da ich nicht sicher war ob die Schlüsselbatterie oder die Fahrzeugbatterie das Problem war, bin ich zuerst mittels Notöffnung in das Fahrzeug gelangt. Als mich die Innenbeleuchtung begrüsst hat, war es klar, daß der Schlüssel versagt hat. Da ich schnell nach Hause wollte, habe ich den Startknopf gedückt und es im gleichen Moment bereut. Jetzt ging die eingebaute Diebstahlwarnanlage los mit Jaulton und Warnblinkern (Ungewollter erfolgreicher Test der Alarmanlage:thumbsup:). Im Display stand "Schlüssel nicht erkannt".

    Hallo Ateca Hainz, hast du den Schlüssel an das Symbolgehalten? Weiß jemand ob man mit der Methode die ansprechende Alarmanlage verhindern kann? So sollte der Schlüssel ja eigentlich erkannt werden.


    Gruß Klaus

  • Nein, habe in diesem Moment nichts von der induktiven Schlüsselerkennung gewußt (leider die Bedienanleitung nicht aufmerksam genug gelesen:saint:). Habemit der CR 2032 das Problem kurzfristig gelöst wie beschrieben. Müßte ich mal bei Gelegenheit testen. Dazu werde ich mir sicherheitshalber einen Platz suchen, wo ich kein großes Aufsehen errege, wenn bei Nichtfunktion die DWA wieder losgeht ;).

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 7-Gang-DSG, Rodium Grau, Schwarz/Alcantara-Paket, PII 18", el. HK, Kessy für DWA, Navi, Sound System, St-Hzg, dopp. LB, Winter-Paket, Assi-Paket V, Top View, Z-Gar 3J 100K
    Bestellt: 04.08.2016, vorauss. LT: 01/2017, PW: 03/2017, beim Händler: KW 05/17, Übergabe: 10.02.2017

  • Weiß jemand ob man mit der Methode die ansprechende Alarmanlage verhindern kann? So sollte der Schlüssel ja eigentlich erkannt werden.


    Gruß Klaus

    Du hast 15 s (BA, S. 16), dann wird es laut.