Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Hallo Markus,

    toll, dass du das hier reinbringst :thumbsup:! Ich habe mir angewöhnt, bei einem neuen Fahrzeug die BA nach "Pannensituationen" zu durchsuchen - Notöffnen, Notentriegelung usw. Und dann bin ich so "bekloppt" und probiere es aus bzw. führe es durch - beim Notöffnen natürlich nur die Abdeckkappe entfernen (Batterie ist ja noch voll :)) und gucken, wo man den Schlüssel an der Lenksäule ranhalten muss. Genauso die Notentriegelung von innen an der Heckklappe - habe es mal durchgeführt! Im Pannenfall ist man dann nicht ganz so hektisch und kennt die Schritte, die man durchführen muss.

    Das nur mal so nebenbei...:/

    Gruß

    Hartmut


    PS: Auch den Batteriewechsel habe ich schon getestet;)

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Habe soeben den "Notstart" getestet und es hat funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben. Habe dazu die Batterie aus dem Schlüssel entfernt und den Startknopf gedrückt. Es erschien "Schlüssel nicht erkannt" im Display. Habe dann sofort den Schlüssel (ohne Batterie) an die vorgegebene Stelle der Lenksäule gehalten und erneut den Startknopf gedrückt. Der Motor ist angesprungen und ich konnte ohne Probleme losfahren. Der Schlüssel lag während dessen in der Ablage. :thumbsup:

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 7-Gang-DSG, Rodium Grau, Schwarz/Alcantara-Paket, PII 18", el. HK, Kessy für DWA, Navi, Sound System, St-Hzg, dopp. LB, Winter-Paket, Assi-Paket V, Top View, Z-Gar 3J 100K
    Bestellt: 04.08.2016, vorauss. LT: 01/2017, PW: 03/2017, beim Händler: KW 05/17, Übergabe: 10.02.2017

  • Hallo,

    Habe soeben den "Notstart" getestet und es hat funktioniert,

    siehst du, "Versuch macht kluch!" ;:glückgehabt;:

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Sollte ja regulär kommen aber ich denke, es macht Probleme, dass der Schlüssel zeitig die niedrige Spannung meldet. Die Spannungsdifferenz zwischen „okay“ und „kritisch“ ist extrem niedrig und schwankt gar aufgrund Temperaturschwankungen usw.

  • Ich finde, sowas müsste 1 Monat bevor der Schlüssel leer ist, angezeigt werden.

    Klar ist das mit den Temparaturschwankungen nicht zu vernachlässigen.

    Evtl. hilft es sogar, wie weiter vorne geschrieben, nach dem Spazierengehen mit dem Hund bei versagen des Schlüssels, wenn er z.B. in der kalten Manteltasche war, den Schlüssel für paar Minuten in die warme Hosentasche reinzutun.

    Müsste man mal ausprobieren.

  • So eine Batterie ist auch nur ein Mensch! Wenn sie spontan einfach mal nicht mehr will, warum auch immer, wird das keine Anzeige der Welt erkennen!

    Ach übrigens taucht die Meldung im Fehlerspeicher viel früher auf, was natürlich dem Otto-Normaalverbraucher erstmal nix bringt! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • baseman68 : Steht dann da etwas von "Batterie schwach" oder allgemein nur "Schlüssel nicht erkannt", wie ich es schon mehrfach hatte?

  • Im Fehlerspeicher steht Batterie schwach!

    Die Meldung in der MFA hatte ich noch nicht.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ja, in der MFA steht auch eindeutig der "schwache Batteriezustand" - anders als wenn der Schlüssel nicht mehr erkannt wird (weil Batterie völlig entleert). Zumindest beim Audi A3, ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim neueren Ateca anders ist. :)

  • Ich hab jetzt eine CR2025 im Portemonnaie. Man weiß ja nie 8)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • sehe ich genau so, wo ist denn das Problem, einmal oder zweimal von Hand auf zuschließen und den Schlüssel vor die Lenksäule zu halten.

    Dann wird sofort eine neu frische Batterie gekauft.

  • Eine vernünftige Markenbatterie, also nicht unbedingt vom Discounter, hält bei anständiger Lagerung auch gerne mal fünf Jahre. Jedenfalls bei mir und bei meinem Arbeitgeber. Haltbarkeitssdatum 2023. Bevor jetzt wieder alle Experten losbrüllen. Ja, auch schon ausprobiert.

    Es wird vielleicht den ein oder anderen überraschen, aber auch bei Batterien gibt es Qualitätsunterschiede. Man muss dann nur auch mal ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und Batterien im Fachhandel kaufen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Hasi ()

  • Das bringt einen auf die Idee, eine E-Batterie in einem wasserdichten Gehäuse im Radkasten o.ä. zu deponieren.

    Schade, dass es keinen Smiley mit dem ausgestreckten Mittelfinger gibt... ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:proost::friends:

    Gruß

    Hartmut :dugundwech:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • bauks Und im wasserdichten Behälter im Radkasten ist die Batterie keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt, was sehr an der Lebensdauer zeert?!

    Vielleicht ist es doch besser die flache Batterie in der Verpackung in der Geldbörse zu deponieren?

    Da ist sie doch einer relativ konstanten Temperatur ausgesetzt und sicher schneller zur Hand als an allen anderen Orten ;)