Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Hallo, gestern - ohne Vorwarnung - Schlüssel weg. ich hatte Glück, es war bei mir zu Hause.
    Leider sieht das Bild vom Schlüssel in der Betriebsanleitung völlig anders aus als mein Schlüssel.

    Habt Ihr einen rat, wie ich den Schlüssel aufbekommen, wenn ich den Bart ausgeklappt habe ?
    Schieben, Drücken ?
    Liebe Grüße

  • Münzen funktionieren gut, vielleicht nicht gerade die kleinen 1 und 2 Cent-Münzen nehmen. Solange man bei uns noch damit bezahlen kann, hat man meistens welche dabei ;)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI 7-Gang-DSG, Rodium Grau, Schwarz/Alcantara-Paket, PII 18", el. HK, Kessy für DWA, Navi, Sound System, St-Hzg, dopp. LB, Winter-Paket, Assi-Paket V, Top View, Z-Gar 3J 100K
    Bestellt: 04.08.2016, vorauss. LT: 01/2017, PW: 03/2017, beim Händler: KW 05/17, Übergabe: 10.02.2017

  • Mich hat es nun Gesternabend nach der Arbeit erwischt. Nachziemlich genau 2Jahren und 29000km hat die Schlüsselbatterie ihren Dienst eingestellt, bei mir übrigens ohne jegliche Vorwarnung. Da es ja hier schon Thema war stand ich ja nicht ganz im Dunkeln. Bei der Kälte um den Gefrierpunkt und dunklem Parkplatz, die lackierte Kappe am Türgriff abzuhebeln war mir zwar etwas suspekt, aber es ging ganz gut. Als sie erfolgreich ab hatte war das aufschließen ja ein Kinderspiel ich konnte mich noch erinnern:thumbsup:. Was mir sehr gut gefiel war die Tatsache das dort wo ich mit dem Schlüsselbart unter der Kappe zum Abhebeln ansetzen mußte, extra eine Kunsttoffeinlage bzw. der Rand von der Schloßeinfassung extra Breit gestaltet war und meine Befürchtung wie es denn das Türblech finden wir ad absurdum geführt hat. Dann kam der spannende Moment wie starte ich denn jetzt so ein Kessyfahrzeug. Dank dem Forum war ich ja vorbereitet, also Schlüssel rechts an die Lenksäulenverkleidung gehalten und den Knopf gedrückt... und ... nicht´s. Ach doch die Meldung das ich den Schlüssel an die markierte Stelle der Verkleidung halten soll, lt. BA. Markierung sucht man vergebens und die BA hat ja gefühlte 200 Seiten Hinweise wie man einen Sicherheitsgurt anlegt, aber nur 3 Seiten für die wirklich spannenden Sachen. Da es nicht funktionieren wollte also die BA rausgekramt und gesucht, so um die Seite 177 dann der entscheidende Hinweis - erst den Startknopf drücken - dann den Schlüssel rechts an die Lenksäulenhalterung halten und siehe da es funktionierte auf anhieb. Also ganz wichtig ist die richtige Reihenfolge. Da das bisher nicht so deutlich erwähnt wurde, wollte ich das mal hier kundtun (sollte ich den Hinweis überlesen haben sorry).

    Ateca Excellence 1,4 TSI , DSG in Samoa mit Pano, Assipaket V, elektr. Heckklappe, beheiz. Frontscheibe, Top View, kl. Navi, SSS, DAB+; Bestellt 22.6.16, gebaut 14.10.16, geliefert 18.10.16 und unser seit 12.11.16

  • Vielen Dank für Deinen Bericht Olli59

    Richtig schön erklärt, dass mit der Reihenfolge hätte ich auch nicht gewusst.

    Jetzt sind wir alle Bestens vorbereitet auf die leeren ATK Schlüssel.;daumen;


    Bei der Umfrage

    https://www.ateca-forum.de/wcf/index.php?poll-list/

    hat sich rauskristallisiert, dass der Schlüssel bei den meisten von uns nach ca. 2 Jahren leer ist.

    Platz 2 bei der Umfrage ist 1 3/4 Jahre.

    Also rechtzeitig für Ersatzbatterien sorgen.;daumen;

  • Da es nicht funktionieren wollte also die BA rausgekramt und gesucht, so um die Seite 177 dann der entscheidende Hinweis - erst den Startknopf drücken -

    Ja die Markierung sucht man bei unseren alten Karren vergebens! ;)

    In der neuen Betriebsanleitung gibt es da sogar ein Bild zu, was ja Sinn macht, da diese ja jetzt eine Markierung haben!:/

    Klasse beschrieben und jetzt müßte auch der Letzte wissen, wie das Ganze funktioniert! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Am Samstag ins Bündnerland nach Vrin (Val Lumnezia) gefahren keine Probleme mit dem Schlüssel. Sonntag zurückfahren, ging gar nichts mehr, Schlüssel tot. Der Schlüssel meiner Frau, der in den letzten 2 Jahren deutlich mehr gebraucht wurde funktioniert noch immer ohne Probleme. Nach dem Batteriewechsel funktioniert meiner auch wieder

  • Das hat ja auch nichts (bzw. nicht nur) mit "mehr gebraucht" zu tun - eher damit, wie oft/wie lange dein Schlüssel in Reichweite des Fahrzeuges war (nicht nur deines sondern auch andere aus dem VW-Konzern mit Kessy).

    Abgesehen davon ist die Lebensdauer sehr stark vom Zustand der Batterie abhängig. Die kommen ja nicht alle mit 100%ig derselben Kapazität ab Werk und deren Lebensdauer ist stark von den ausgesetzten Temperaturen während der Nutzung abhängig. Bei Audi halten die meist etwas länger weil hier Batterien mit höherer Kapazität genutzt werden.

  • Peter

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ich empfehle jeden, sich mal damit vertraut zu machen, was tun, wenn der Schlüssel Tod ist.


    Es ist mir letzte Woche so ergangen, in der größten Hektik (Feuerwehr wollte Dach frei schaufeln) schnell mal das Auto weg fahren.

    Wie immer zum Auto hin, Hand an den Griff und nix passiert, zurück Reserve Schlüssel geholt, damit ging es.

    Aktion beendet, will das Auto zurückfahren, nun beide Schlüssel Tod, Prima, was tun.

    schnell mal gegoogelt, danach Schlüsselloch gefunden. Rein ins Auto, Finger auf Starter Knopf, nix passiert.

    Meldung, Schlüssel nicht erkannt, Prima.

    Gott sei Dank hatte ich Ersatz Knopfzellen zur Hand, schnell gewechselt und alles funktionierte wieder.

    Jetzt habe ich zwei Ersatz Zellen in der Geldbörse, für alle Fälle.

    Mein Ateca ist reichlich 2 Jahre, da ist wahrscheinlich das Ende der Knopfzellen eingeleitet.

    Also mal nachlesen, besser ist besser.

    hurty:!:

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • Guten Morgen... ! ;)


    Deine Lösung steht bereits in recht vielen anderen Beiträgen und wurde mehrfach diskutiert und sogar mit Videos untermalt, ein neues Thema ist m.E. wirklich nicht mehr nötig. :S

    Wenn es soweit ist, ist dein Schlüssel „tot“, nicht „Tod“. :whistling:

  • Du musst nach dem Öffnen mit Schlüssel nur den Schlüssel an die lenksäule halten damit er erkannt wird. Geht auch ohne Batterie. Dann normal per Startknopf starten


    Edit: bauks Häuser schneller

  • Entschuldigung, dann kann der Beitrag ja gelöscht werden.

    Nicht jeder liest die tausende von Beiträgen.

    hurty

    Seat Ateca Xcellence 1.4 Eco TSI DSG, Cappucino Beige, AHK, Heckklappe elektr., Navi, Windschutzscheibe beh., Doppelterladeboden, Winter-Paket, Parkassi, Toter Winkel
    Bestellt: 21.04.16
    Ausgel.: 22.12.16 :thumbsup:

  • hurty

    Guckst Du z. B. hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dank Patrick bekommst Du dort gleich noch zig andere geile Videos zum Ateca.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe das ganze mal hier rein verschoben, weil es zum bestehenden Thema passt.

    Nach den ganzen Meldungen zum Thema leere Batterie im Schlüssel, habe ich mir zur Gewohnheit gemacht, die Batterien alle 12 Monate zu wechseln. Die 5 Euro sind immer gut investiert


    Gruß

    Thomas