Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Du Palme,

    mach doch einfach einmal aus einem Schlüssel die Batterie ganz raus und kuck was OBD anzeigt.

    Dann weißt du welcher Schlüssel Nummer 1 und 2 ist.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302

    die Idee ist prinzipiell nicht schlecht:thumbup:, AAAABER ich habe das angeklebte original Cover auf den Schlüsseln, und es könnte sein das die beim hinunterlösen kaputt gehen...…….

    DESWEGEN will ich ja wissen welcher Schlüssel jetzt der mit der schwachen Batterie ist:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Naja......ich lass mich überraschen, Ersatzbatterie habe ich eh im Auto....DANN weiß ich es.....:rolleyes:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ersatzbatterie habe ich eh im Auto....DANN weiß ich es..... :rolleyes:

    Wenn er schon was anzeigt, stecke die Batterie besser geschützt ins Portemonnaie.

    Dann sparst du dir das Rumgefriemels an der Notöffnung. Das ist nämlich bekloppter als der Batterietausch.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich würde bei beiden die Batterie tauschen sind ja auch nicht so teuer :thumbsup: oder eine tauschen und schauen ob die Anzeige verschwindet wenn nicht war es der andere Schlüssel 8o

    Ateca FR TDI 2.0 190PS alles außer Standheizung und variablen Laderaumboden

    Bestellt 09/2019 Übergabe 06.03.2020:proost:

  • die beiden Schlüssel haben doch nichts mit der Standheizung zu tun.


    Die Standheizung hat einen eigenen Schlüssel 😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Also über OBD wird angezeigt ob die Batterie schwach ist oder nicht und soweit ich weiß auch welcher Schlüsseln verbunden ist.

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • die beiden Schlüssel haben doch nichts mit der Standheizung zu tun.


    Die Standheizung hat einen eigenen Schlüssel 😉😉

    Das stimmt. Du hast aber vermutlich falsch gelesen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Im Display wird angezeigt, dass eine Batterie im Schlüssel ausgetauscht werden sollte, aber nicht, in welchem. Ist aber doch eigentlich ganz einfach. Man lässt einen Schlüssel irgendwo in größerem Abstand liegen und steigt mit dem anderen Schlüssel ein. Wenn dann die Anzeige kommt, ist es der im Fahrzeug befindliche. Und wenn nicht, ist es wohl der andere.

  • Wie erkennt man Erst- und Zweitschlüssel wenn man keine Standheizung hat?

    Sehen ja identisch aus.


    Habe schon richtig gelesen 😉


    Ob mit oder ohne Standheizung sind die Schlüssel gleich.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ja, aber die Fernbedienung für die Standheizung ist ab Werk an einem Ring mit dem Erstschlüssel, der Zweitschlüssel ist "alleine und separat"

    Also könne die, die eine Standheizung ab Werk haben daran erkennen welcher der Erst und welcher der Zweitschlüssel ist. Von den Funktionen und Aussehen gibts natürlich keine Unterschiede.

    Damals bei Audi hatte ich sogar mal noch einen 3. Schlüssel mit einem Druck von einem Maulschlüssel drauf, der war dafür bestimmt ihn bei der Inspektion abzugeben! Der konnte nämlich das verschließbare Handschuhfach nicht öffnen und man konnte Wertgegenstände einfach im Auto einschließen

  • Hallo Leute,

    So, hab jetzt trotz Schlüsselwarnung aktiv im Fehlerspeicher Spannung Schlüssel 1 zu niedrig und trotzdem die Warnung NICHT in der MVAX/

    Bei meinem Golf 7 kommt die Warnung in die MFA und im STG 17 ist die Warnung auch nicht auf aktiv gesetzt:(

    Wird wohl nichts

    Gruß Robert

    Diese Einstellung in STG 17 ist nicht etwa die Warnung für eine zu niedrige Spannung der Batterie der FFB. Diese Einstellung bewirkt normalerweise eine Warnung bei ausgeschalteter Zündung und steckendem Zündschlüssel, quasi eine "Schlüssel-vergessen-Warnung".


    Eine separate Codierung, für die gewünschte Warnmeldung in der Multifunktionsanzeige à la "Batteriespannung im Funkschlüssel niedrig" ist zumindest mir nicht bekannt.

  • Während andere Angst haben, die Schlüsselbatterie sei zu schwach, zeigt mir mein VCDS immer wieder (an beiden Schlüsseln) :
    "Stromstärke zu groß",
    Keine Ahnung, was das bedeuten soll...

  • Und meine Batterie im Erstschlüssel ist schon wieder leer. Nach wenigen Wochen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Während andere Angst haben, die Schlüsselbatterie sei zu schwach, zeigt mir mein VCDS immer wieder (an beiden Schlüsseln) :
    "Stromstärke zu groß",
    Keine Ahnung, was das bedeuten soll...

    Ist die gleiche Meldung

    Meine Diagnose Software (Car Port) Meldet Spannung zu niedrig und über VCDS kommt die Meldung "Stomstärke zu groß"

    Gruß Robert

  • Meine Diagnose Software (Car Port) Meldet Spannung zu niedrig und über VCDS kommt die Meldung "Stomstärke zu groß"

    wäre logisch...……...Leistung ist ja das Produkt aus Spannung und Strom..……….

    Sinkt die Spannung, steigt der Strom:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • wäre logisch...……...Leistung ist ja das Produkt aus Spannung und Strom..……….

    Sinkt die Spannung, steigt der Strom:/

    Ja, aber nur bei gleicher Leistung. Aber wie soll der Schlüssel die verbleibende "Leistung" der Batterie ermitteln? Tendentiell singt die ja eher im Alter (wie bei uns). :D

  • singt

    ;kaputt-lach;

    Naja grundsätzlich ist die Leistung die der Sender bringen muss um zu funktionieren immer gleich..(solange die Leistung durch Strom und Spannungsausgleich erreicht werden kann)

    Ist die Spannung mal viel zu klein kann die Leistung durch Stromanstieg nicht mehr ausgeglichen werden und die Sendetätigkeit wird eingestellt - die Batterie ist leer

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja, wäre denkbar. Der Hersteller HELLA berichtete mir mal, dass die Ermittlung der "Restleistung" enorm schwer ist und deswegen auch die Warnmeldungen nicht immer so zuverlässig sind. Ob da dann eine so raffinierte Strom-/Spannungsregelung erfolgen kann? Naja, ich habe auch nicht allzuviel Wert auf diese Meldung aus VCDS gelegt, als dass sie mich sorgen würde (eher, wenn der Schlüssel wirklich mal beginnen würde, zu singen :D ).

  • Ich glaube das ist einfach unglücklich im Programm formuliert.

    Aber interessant wäre ob die Meldung denn weggeht wenn du die Batterie tauscht...….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: