Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Ich muss (regulär) nur alle 2 Jahre zum Service aber den Batteriewechsel würde ich sowieso selber "zwischendurch" machen. Extra dafür dort hinzufahren halt ich für völlig überflüssig und für verlorene Zeit, selbst wenn kostenfrei. Ich habe zudem auch keine "Angst" vor einer entleerten Batterie - man weiß ja, wie es im "Notfall" geht". ;)

  • Oh Leck.....

    Lasst uns wieder zum Thema kommen.


    Batterie hält nicht lang. Teilweise wie beim mir, nach 3 Monaten wieder leer, war vermutlich alt.


    Wechseln lässt sie sich leicht, ist eine 2025 und doch eigentlich gut. Oder ? :thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Lasst uns wieder zum Thema kommen.

    Und dort bleiben ;dange;

    Nette Grüße

  • Hallo @all,


    Nur mal so zur Info, bei mir kam heute auch die Meldung, dass die Schlüsselbatterie bald leer wäre. Also ab ins Forum, informiert und ne neue 2025 gekauft und... In meinem Arona ist ne 2032 drin... Passt zwar genau so die 2025, aber viell doch besser vorher schauen! Keine Ahnung, viell wurde es ja beim Ateca auch irgendwann geändert.

    Gruß

    Ronny

  • Ich glaube die 2032 ist nur ein wenig dicker als die 2025. Aber das ist ja ein Ding, dass im Arona-Schlüssel ne andere als im Ateca-Schlüssel ist.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich glaube die 2032 ist nur ein wenig dicker als die 2025. Aber das ist ja ein Ding, dass im Arona-Schlüssel ne andere als im Ateca-Schlüssel ist.

    Die halte ich glatt nicht für original... Lt. Hersteller HELLA werden CR2032 nur bei Audi-Schlüsseln verwendet, die anderen Schlüssel sind ja alle baugleich.

  • Das sollte mich aber wundern, wenn 3 Wochen nach dem Bau keine originale Batterie (mehr) verbaut war...

    Gruß

    Ronny

  • Dann mögen sie aber sicher keine 60-80Grad im Sommer. :D

    Nicht alles was im Netz steht stimmt, meine Garagenfernbedienung z. B. geht wen sie warm ist eins a wenn sie im Auto kalt liegt wird es schwierig, dann merkt mann wie die Leistung nachlässt, man muß viel dichter am Tor sein bis es aufgeht.

  • Das sollte mich aber wundern, wenn 3 Wochen nach dem Bau keine originale Batterie (mehr) verbaut war...

    Stimmt auch... Wie sieht es denn im Zweitschlüssel aus?

  • War eigentlich zu faul für mich nachzuschauen, aber jetzt wo du gefragt hast8)... Auch ne 2032 drin.... Und im Batterie Deckel steht es auch (2032)... Hab ich aber erst jetzt beim Zweitschlüssel gesehen.

    Gruß

    Ronny

  • Aber sonst ist es der gleiche Schlüssel wie vom Ateca? Könntest du mal bei einem von beiden schauen, welcher Hersteller das ist (meist lesbar wenn der Schlüssel aufgeklappt ist). Danke!

  • Danke... Dann muss zumindest der Deckel ja leicht unterschiedlich sein. Naja, es gibt irre viele Teilenummern. Vielleicht hat man bei Hella eingesehen, dass mit Kessy die Lebenserwartung arg gering ist.

  • Um nochmal auf die Frage zurückzukommen, wo sich die Ersatzbatterie am Besten aufbewahren lässt......

    Der beste Ort für wäre sicherlich direkt am Schlüssel selbst. Weil ich den meist immer bei mir habe

    und hinsichtlich der Temperaturen genauso empfindlich bin wie die Batterie;)


    Hier nur mal als einige Anregungen wie das vorstellbar wäre:

    - Schlüsselanhänger (bietet Platz für 2x CR2025 Ersatzbatterien und leuchtet sogar);daumen;

    - oder bei Google Bildersuche: siehe Google (je nach Geschmack lässt sich sicher was finden)

    - Oder einfach mal selbst häkeln: Häkelanleitung – Münztäschchen (Auch Carbonfäden finden sich bei Google)


    Ob man sich zusätzlich etwas an den Schlüssel hängen möchte ist natürlich jedem selbst überlassen.;ooops;

    Viele Grüße aus Mittelfranken

    Thomas

  • In meinem Arona ist ne 2032 drin... Passt zwar genau so die 2025, aber viell doch besser vorher schauen!

    Beim Ateca passt auch eine 2032er. Deckel geht ohne Gewalt zu.

    Hatte schon eine drin, hier geschrieben, aber bei 320 Beiträgen kann man das gewiss auch überlesen haben.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,


    war kürzlich erst beim Service (30TKM), alles soweit gut.


    Gestern bei Minusgraden ist meine Frau mit dem ATK von Arbeit nach Hause gefahren,

    zuvor 1X kurze Anzeige: Batterie Autoschlüssel.

    Unterwegs dann zum Bäcker … danach kam sie nicht mehr ins Auto:

    Batterie FB leer.

    Natürlich wusste sie als Frau dann nicht mehr, wie man die Notöffnung usw. tätigt.


    Dann in der Kälte (Klamotten lagen natürlich im warmen ATK) gegen Abend weit gelaufen - bis zu einer AUDI-Werkstatt

    ... (da grinste man nur und meinte, sie solle sich ein richtiges Auto mit richtigem Service kaufen).


    So etwas sollte wohl nicht sein, die Warnung sollte schon ein paar Mal zuvor erscheinen.

    Bin nun auch etwas enttäuscht vom SEAT.


    (Natürlich kann man die Schuld bei mir sehen, hätte ja vorausschauend die Batterie wechseln können, denn ich hatte ja sogar eine ins Handschuhfach gelegt) … aber bei meinen vorherigen Audis ist mir das über 30 Jahre nicht passiert.


    Habt ihr ggf. gleiche Erfahrungen gemacht?


    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Nein.

    Bei mir wurde die Schlüsselbatterie, vorsorglich bei der Inspektion gewechselt.

    Simply und Clever.

    Dein Fehler war eigentlich nur, dass du deiner Frau nicht beigebracht hast wie sie notfalls ins Auto kommt.

    Nette Grüße

  • Natürlich wusste sie als Frau dann nicht mehr, wie man die Notöffnung usw. tätigt.


    Dann in der Kälte (Klamotten lagen natürlich im warmen ATK) gegen Abend weit gelaufen - bis zu einer AUDI-Werkstatt

    ... (da grinste man nur und meinte, sie solle sich ein richtiges Auto mit richtigem Service kaufen).

    Das sind mal Aussagen..


    Wenn deine Frau keinen Kenntnisstand darüber hat, wäre es deine Aufgabe gewesen, ihr das zu erklären! Und so "natürlich" ist das nicht - kenne genug die das sehr wohl wissen und viel mehr!


    Und die Jungs in der Werkstatt sollen mal ganz ruhig sein... Glaube die wenigstens dort können sich wohl den Cupra noch einen Audi leisten..

  • Kann aus eigener Erfahrung sagen selbst ein Audi schützt nicht vor schlechten Service (Was man an der Aussage auch merkt :huh: ) . Daher wirds jetzt nen Cupra Ateca und kein Audi Q3. :thumbsup:

  • In den 30 Jahren vorher hatten deine Autos sicher nicht Kessy! ;)

    Im Grunde kannst du froh sein, das er überhaupt was angezeigt hat. Das tut er nämlich bei vielen nicht.

    Die Moral von der Geschichte: Inspektion gleich Batteriewechsel und klär deine Frau auf! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16