Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Da hätte vermutlich ein wenig beim warmen Bäcker bleiben und/oder den Schlüssel ein paar Minuten in den Hosensack zu stecken genügt, um die Fahrt nach Hause fortzusetzen...……..


    Ich kenne das von meiner Garagenferbedienung, wenn sie im Winter nicht geht....Batteriefach aufmachen Batterie z.B durch anhauchen wärmen - geht wieder...…..

    Natürlich muss man dann bei nächster Gelegenheit die Batterie austauschen...…….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Danke für die Antworten,


    ich hatte ja bereits erwähnt

    (Natürlich kann man die Schuld bei mir sehen, hätte ja vorausschauend die Batterie wechseln können, denn ich hatte ja sogar eine ins Handschuhfach gelegt)


    LG sit

    … aber ich kann es auch verstehen, dass eine Frau in dieser (Panik)Situation dann nicht weiß, was sie machen soll … vielleicht auch viele Männer nicht:/


    … trotzdem sollte diese Anzeige doch schon bei fast entladener Batterie vorab mehrmals erscheinen, dann hat jeder Zeit zu reagieren.

    So ist die einmalige Anzeige eigentlich sinnfrei.


    Nun war es eben eine Lehre für die Zukunft.


    LG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Wollte Montag auch zur ersten Inspektion fahren (25.000 km) und da war morgens auch die Batterie vom Schlüssel leer. Habe aber keine vorherige Warnung im Display wahrnehmen können. Das einzig Auffällige war, dass am Vortag der Schlüssel beim Starten nicht erkannt wurde und ich ihn an den Sensor am Lenkrad halten musste.

  • Ich kann auch nur empfehlen, die Batterie vorsorglich zu tauschen.

    Ich parke zu Hause in der Garage und am Arbeitsplatz auf einem ruhig gelegenen Parkplatz. Hab mir also für den Fall der Fälle keine Gedanken gemacht.

    Jetzt ratet mal, wann die Batterie (natürlich OHNE vorherige Fehlermeldung) leer war. Als ich an einer stark befahrenen Hauptverkehrsstraße geparkt habe :nixsehenwollen:. Ich wusste zwar, was zu tun ist, macht aber in der Situation wenig Spaß.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich kann auch nur empfehlen, die Batterie vorsorglich zu tauschen.

    Ich parke zu Hause in der Garage und am Arbeitsplatz auf einem ruhig gelegenen Parkplatz. Hab mir also für den Fall der Fälle keine Gedanken gemacht.

    Jetzt ratet mal, wann die Batterie (natürlich OHNE vorherige Fehlermeldung) leer war. Als ich an einer stark befahrenen Hauptverkehrsstraße geparkt habe :nixsehenwollen:. Ich wusste zwar, was zu tun ist, macht aber in der Situation wenig Spaß.

    Da kommt Freude auf. :P:P

  • Ich habe heute im Kollegenkreis eine kleine "Schulung" über KESSY gehalten (primär wegen UWB, funktional bleibt es für den Anwender unverändert) und dabei dieses "Worst-Case"-Szenario angesprochen.
    Danach sind viele erstmal über unser CR-20xx-Batterielager hergefallen um die Schlüsselbatterien vorsorglich zu tauschen. :D

  • Da gehört ein AKKU rein in den Schlüssel mit Qi Ladefunktion, dann könnte man dieses Thema schliessen:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die QI Ladefunktion find ich gut nur bräuchte aeas dann ein "Ladeschale" wie beim Passat

  • Kann man mit OBD11 den Zustand der Batterie auslesen?

    MLG Christian

    Bestellt 04.09.2019 😎, abgeholt 20.11.2019 😎

  • bei mir kam auch kein Warnhinweis, bei beiden Schlüsseln nicht, bei beiden war fast zeitgleich die Batterie Leer. Seat Werkstatt hat nur mit den Schultern gezuckt. Denkt Ihr die Warnung kommt generell nicht mehr? Ich vermute dies....

  • Kann man mit OBD11 den Zustand der Batterie auslesen?

    Ich hatte gelegentlich eine Meldung im VCDS "zu hoher Strom" - womöglich eine falsche Übersetzung und bereits ein Hinweis über eine leere Batterie. Ich habe seit Tausch nicht mehr ausgelesen...

  • In meinem Ersatzschlüssel ist sie auch leer. Der war höchstens 1 mal in Gebrauch und liegt nicht in Reichweite zum Auto. Nach etwas mehr als 2 Jahren.

    Das finde ich traurig.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Schlüssel brauch immer Saft solange er keinen Motionsensor hat ist es wurscht ob er in der Schublade liegt oder in Benutzung ist. Ich werde denn Sensor haben aber die Batterie kommt raus.

  • Das finde ich traurig.

    Ja Marcus, traurig ist das. Aber zum Glück auch nicht soooo teuer ;):dugundwech:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ja Marcus, traurig ist das. Aber zum Glück auch nicht soooo teuer ;):dugundwech:

    Also ICH finde wir hätten beim Kauf...…..Batteriewechsel auf Autolebenszeit mitverhandeln sollen:saint:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also ICH finde wir hätten beim Kauf...…..Batteriewechsel auf Autolebenszeit mitverhandeln sollen:saint:


    Hmmm, deckt das die "Wartung Plus" ab?

    Bei den Preisen :?:

    https://www.amazon.de/gp/offer…ld?ie=UTF8&mv_size_name=7

  • Qi würde in meinem Fall nichts nutzen, im normalen Alltag verlässt der Autoschlüssel nicht die Hosentasche, wenn ich überlege eigentlich nie. Wie auch das Handy nicht im Auto liegt. Ich will damit nicht sagen das die Idee verkehrt wäre.

    Was mich schon am meisten nervt, wenn man das Handy in die Phonebox legt, es fängt an mit laden. Es gibt leider keinen simplen Schalter der die Ladestation deaktiviert.

    Das einzig Auffällige war, dass am Vortag der Schlüssel beim Starten nicht erkannt wurde und ich ihn an den Sensor am Lenkrad halten musste.

    Soso, auffällig, am Vortag, soso. ;)

    … trotzdem sollte diese Anzeige doch schon bei fast entladener Batterie vorab mehrmals erscheinen, dann hat jeder Zeit zu reagieren.

    Was meinst du, wieviel Vorwarnungen werden benötig, zwei, drei, vier, fünf ... .

    Ich wette, wenn es eine bestimmte Zahl von Vorwarnungen gäbe, es findet sich immer jemand den es trotzdem erwischt und dann? :)


    Richtig wäre das die Meldung stehen bleiben müßte, ähnlich dem Hinweis auf wenig Wischwasser im Vorratsbehälter und zuvor müßte die "Alarmierung" erstmal zuverlässiger sein. Eine kurzzeitige Einblendung kann immer schnell übersehen werden.

    Nette Grüße