Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Bei mir waren innerhalb von 2 Wochen beide Funkschlüssel ohne Funktion.

    Fahrzeug ist Baujahr 06/2018

    Trotz Austausch auf neue Knopfzelle CR2025 und Prüfung mit dem Multimeter (3,3V)

    Haben beide Funkschlüssel nicht mehr funktioniert.

    (Beim Betätigen der Knöpfe leuchtet die LED nicht)


    Bin dann drauf gekommen, dass es sich bei beiden Funkschlüssel um Kontaktprobleme handelte.

    Nach Behebung dessen, also die Kontaktfahnen mit einer Schlüsselfeile bearbeitet und mit Kontaktspray versehen, funktionieren beide wieder einwandfrei.


    Also nicht gleich zum Freundlichen laufen, der euch dann liebend gerne neue Funkschlüssel bestellt.

    Sondern solltet ihr auch solche Probleme beim Batteriewechsel haben, dann kontrolliert die Kontaktfahnen und bearbeitet diese.

  • Batterie einmal im Jahr wechseln ist von Vorteil.

    Ich habe auch immer eine in der Geldbörse für den Notfall verpackt.

    Die kosten ja nicht so viel.

  • War die Tage mal wieder soweit!

    Also bis auf die Erste (fast 2 Jahre) halten die Batterien ungefähr ein Jahr. Immer kurz bis vor die Inspektion.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Gut zu wissen. Ich hab zwar Ersatzbatterien zuhause, werde aber auch mal eine im Auto deponieren. Nach Murphys Gesetz braucht man die ja bestimmt gerade dann, wenn man weit weg ist... :)


    Weiß zufällig jemand, ob in die FB der Standheizung die gleiche Batterie gehört oder ob's da was Anderes sein muss?

  • Die Fernbedienung für die Standheizung hat eine CR2032 Batterie.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Nach 1 Jahr und 9 Monaten war heute die Batterie in meinem Schlüssel leer.

    Genau eine Woche vor Inspektions und Ölwechseltermin.:) Habe eine Energizer CR 2025 eingelegt und funktioniert einwandfrei.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Was ist den mit den Schlüsselcovern von Seat?

    Lese ich das richtige das beim Batteriewechsel das Cover zerstört werden muss, da geklebt?

    Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, für 2 Jahre etwas anderes Aussehen 40€ fällig werden?

  • Was ist den mit den Schlüsselcovern von Seat?

    Lese ich das richtige das beim Batteriewechsel das Cover zerstört werden muss, da geklebt?

    Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein, für 2 Jahre etwas anderes Aussehen 40€ fällig werden?

    ja.... überleben das Batterietauschen nicht.....ich musste es wegwerfen :thumbdown:Klumpat :thumbdown:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mein Ateca ist jetzt 4 Jahre alt. Ich musste bisher zweimal meine Batterie wechseln.

    Jedesmal ohne vorherige Warnung.

    Heute kam die Meldung: Schlüsselbatterie schwach, bitte wechseln.

    Es geschehen noch Wunder.:thumbsup:

    LG

    Udo

  • Ich habe mal gerade die Bakterie von meinem Schlüssel gemessen, allerdings mit 1mA belasted, da war sie bei 3 Volt, war 1 Jahr alt ! Obwohl die FB noch keine Ausfallerscheinungen hatte, hab ich die Bakterie sofort gewechselt.

    Ich hab allerdings keine Ahnung ab welcher Spannung der Schlüssel nicht mehr funktioniert.

  • Der Logarithmus zur Erkennung, ob der Schlüssel noch voll funktionsfähig ist, ist lt. HELLA sehr kompliziert. Die Spannung alleine ist jedenfalls nicht maßgeblich, ähnlich wie bei der Fahrzeugbatterie.

  • Bakterie von meinem Schlüssel gemessen,

    Also mir wäre das zu gefährlich................na Hauptsache er hat keinen Virus;;tuete;;

    Hoffentlich hattest du eine Schutzmaske auf;kaputt-lach;;;ichgebeauf;:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist das ansteckend:thumbsup:

    jetzt hats meinen auch erwischt

    Einmal schon vor verschlossener Tür gestanden und jetzt auf einmal kann er doch eine schwache Schlüsselbatterie erkennen und rechzeitig warnen

    Vielleicht ein verstecktes update beim Service?:/