Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Zitat

    Ich denke, die kommt nur ganz kurz bei Zündung an oder Starten.

    Meist ist man da mit anderen Dingen beschäftigt.

    Hallo

    Ist ne ganz normale Fehlermeldung die auch im Fehlerspeicher im"Fahrzeugmenü" angezeigt wird (bis sie beseitigt wird).

    Lässt sich sonst auch nicht quittieren.

  • Also Leute,schon krass,wie man 26 Seiten lang diskutieren kann über die Batterie im Schlüssel. Das ist ein mega einfacher 'Vorgang, wird aber hier aufgebläht zu einem Monsterthread. Sagenhaft.

    Ich fasse mal eben zusammen:

    Batterie CR 2025

    Zur Not geht auch CR 2032

    Der Wechsel der Batterie kann man sich bei youtube ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn keine Batterie zur Hand ist,dann über Türkappe das Auto öffnen.

    Puh,das war jetzt echt schwer.:/^^

  • Columbo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Ich denke, hier ist doch wohl alles gesagt worden.


    :;close;:

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

  • Erfreuliches Erlebnis am vergangenen Samstag:

    Seit einigen Tagen hatte ich die Meldung "Schlüssel nicht erkannt, Schlüssel an die vorgesehene Stelle halten (s. Bordbuch)" im Display stehen. Der Verdacht bestand, dass die Batterie leer sein könnte. Am Samstag bin ich dann zum ortsansässigen VW-Händler gefahren und habe nach einer neuen Batterie gefragt. Der freundliche Mitarbeiter konnte sofort weiterhelfen und hat die Batterie in einer Minute ausgetauscht!

    Aber nun das Beste: nach erfolgtem Tausch sagte er "Den Austausch der Batterie schenke ich Ihnen"!!!

    Tolle Sache, Wochenende gerettet...

    Fand ich richtig nett....

  • Erfreuliches Erlebnis am vergangenen Samstag:

    Seit einigen Tagen hatte ich die Meldung "Schlüssel nicht erkannt, Schlüssel an die vorgesehene Stelle halten (s. Bordbuch)" im Display stehen.

    Hatte ich auch vor ein paar Tagen. Das Ranheben hat dann geklappt.

    Batterie habe ich nicht getauscht. Funktioniert jetzt aber wieder einwandfrei.

    Sollte ich die Batterie trotzdem wechseln ?

    Auto ist noch kein Jahr alt.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Gute Frage....

    Nachdem der Schlüssel an drei Tagen nacheinander nicht erkannt wurde, aber die Not-Prozedur erfolgreich war, habe ich zunächst den Ersatzschlüssel verwendet. Damit gab es keine Fehlermeldung, also hab ich am Erstschlüssel die Batterie tauschen lassen. Seither keine Probleme mehr...

    Gruß Ralf

  • wer die möglichkeit hat mit einen diagnoseprogramm seiner wahl messwerte auszulesen:


    so kann das aussehen

    (bcm steuergerät, adresse 09)

    IDE14172-MAS03692,Funkschlüssel Bewegungsinformation-Schlüssel 1,Bewegungssensor defekt,

    IDE14172-MAS03693,Funkschlüssel Bewegungsinformation-Schlüssel 2,nicht in Ruhe,

    IDE14172-MAS03694,Funkschlüssel Bewegungsinformation-Schlüssel 3,Bewegungssensor defekt,

    IDE14172-MAS03695,Funkschlüssel Bewegungsinformation-Schlüssel 4,Bewegungssensor defekt,

  • Dabei aber nicht vergessen, dass der Bewegungssensor nicht von Beginn an (also ab MJ17) verbaut wurde - ist äußerlich auch nicht am Schlüsselgehäuse erkennbar (allenfalls anhand der Modellnummer des Herstellers, vermutlich HELLA).

  • Das Auto ist jetzt 20 Monate alt...

    Bei mir waren nach 30 Monaten die Batterien in beiden Schlüsseln leer, da ich sie regelmäßig und abwechselnd beide benutzt habe.


    Gleiches Verhalten wie Du hatte ich kurz bevor die Batterie entladen war. Musste dann 2 Tage die Notöffnung nutzen, bis Ersatz beschafft war. Ich finde, das hat Seat gut gelöst.


    Mein Rat: proaktiv neue Batterien besorgen und vorrätig haben.

  • Ist aber dann ja nicht sinnvoll, die Schlüssel abwechselnd zu benutzen. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Ist aber dann ja nicht sinnvoll, die Schlüssel abwechselnd zu benutzen. :/

    Nein, bringt auch wenig. Das Energie-fressende erfolgt nach dem „Aufwecken“ durch (das eigene aber auch fremde) Kessy-Fahrzeuge, sofern in Reichweite. Je öfter geweckt wird, desto schneller wird die Batterie entleert. Ob das eigene Auto wirklich geöffnet wird oder nicht, macht keinen erheblichen Unterschied mehr.

  • bauks .....echt, der Schlüssel wird geweckt?

    Ich habe immer gedacht er sendet ständig und wird ggf. vom ständig empfangsbereiten Ateca erkannt :/

    Denn mein Zweitschlüssel ist auch ohne Verwendung nach 1.5Jahren lerr und da gibt es kein Kessy Auto weit und breit um meinen Schlüssellagerort.......:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja, durch Griff in die Mulde oder den Heckklappensensor wird vom Fahrzeug ein Signal gesendet (125kHz), dass alle (!) in Reichweite befindlichen Schlüssel "aufweckt" und die daraufhin eine Antwort mit einer indiv. ID senden. Das Auto als Empfänger entscheidet dann, ob der Schlüssel auch der richtige ist und entriegelt (das Signal enthält auch die Empfangsstärke zur besseren Positions-Bestimmung).

    Theoretisch entleert sich ein Schlüssel also sehr viel schneller, wenn er in Reichweite vieler Kessy-Fahrzeuge ist, die ständig genutzt werden. Aber durch die begrenzte Reichweite dürfte das nicht wirklich relevant sein.

  • Hm, das habe ich nicht gewußt. :rolleyes:

    Der Ersatzschlüssel liegt immer in einer RFID-Box geschützt, vielleicht ist deswegen die Batterie noch ausreichend geladen??

    Zur Not habe ich auch eine neue Batterie im Haus, nur wollte ich das Schlüsselgehäuse nicht beschädigen.