Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • Hallo Freunde, ich mal wieder. Bekam im Display den Hinweis,die Batterie im Autoschlüssel zu wechseln.Hat jemand diese Prozedur schon mal gemacht? Was für ein Batterie-Typ ist diese Knopfzelle? ?(


    LG


    Edit/ Foto von o.a. Hinweis von A-N-D-I:


    Bitte Schlüsselbatterie wechseln. (Meldung im MFD)


    So sah bei mir heute (16.06.2020) die Meldung im MFD aus.

  • Hallo,
    es eine CR 2025 (3V) - habe mal beim Ersatzschlüssel nachgeschaut :D .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Habe ich schon ohne Anleitung gemacht... einfach das Gehäuse mit einer Münze von der Seite, in dem der Schlüsselbart regulär eingeklappt wird, aufhebeln.
    Eine bebilderte Anleitung bzw. ein Video findet sich im Thread "Pimp my Ateca-Key". ;)
    Sollte übrigens auch in der Betriebsanleitung stehen...

  • Hallo,

    Sollte übrigens auch in der Betriebsanleitung stehen...

    in der BA 05/2017 auf Seite 134 und in der BA 11/2017 auf Seite 139. Leider ohne Angabe des Batterie-Typs (CR 2025 3V).
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Vielen Dank Freunde,das ist zu schaffen.Werde es Morgen machen.
    Ein Segen, dieses Forum.
    LG Kiefer ;;ichgebeauf;;;ichgebeauf;

  • ...Ein Segen, dieses Forum.
    LG Kiefer ;;ichgebeauf;;;ichgebeauf;

    Nana, in diesem Fall wärest du auch mit der BA und ohne Forum klargekommen (einfach lt. Anleitung Schlüssel öffnen und Batterietyp ablesen). ;)

  • Hallo,

    Dann hat Deine Batterie grad mal bisschen über ein Jahr gehalten.

    ...ist ja auch für "Keyless". Luxus muss man sich leisten können :D:D - auch mit den Nebenkosten und "Nebenarbeiten" ;(:thumbsup:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo Jimmy,

    Aber gut zu wissen, dass wir für die Schlüssen eine CR 2025 brauchen.

    aber erst kaufen, wenn der Ateca vor der Tür steht... ;kaputt-lach;:nixsehenwollen::friends:
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Dann hat Deine Batterie grad mal bisschen über ein Jahr gehalten. :( Aber gut zu wissen, dass wir für die Schlüssel eine CR 2025 brauchen.
    :bigdaumen;

    Es wäre gut zu wissen,wie oft andere Besitzer diese Batterie schon wechseln mußten.Wer hat vor dem 03.11.2016 seinen Ateca bekommen und mußte wechseln?

  • Es wäre gut zu wissen,wie oft andere Besitzer diese Batterie schon wechseln mußten.Wer hat vor dem 03.11.2016 seinen Ateca bekommen und mußte wechseln?

    Hab meinem seit 28.09.2016 ca. 35000 hab keine meldung. Funktioniert alles wie am Ersten Tag. ;daumen;:dugundwech:

  • Über 1 Jahr ist um, 35000 km sind gefahren, Batterie ist noch die selbe
    Gruß
    Thomas

  • Primär ist der Energieverbauch von der Anzahl (und Zeit) der "Nutzungen" abhängig, weniger vom Alter.
    Wer also öfter mit seinem Schlüssel in Fahrzeug-Reichweite ist (auch ohne es zu öffnen), "verursacht" einen höheren Batterie-Verbrauch als wenn man nur 2x täglich das Fahrzeug zum Wegfahren öffnet.


    Ich bin gar nicht sicher, ob der Schlüssel sein Antwort-Signal auch sendet, wenn er das KESSY-Signal eines anderen Fahrzeuges erkennt (in diesem Fall ist die Authentisierung natürlich erfolglos aber das entscheidet die Empfangseinheit im Fahrzeug, nicht der Schlüssel). Das würde u.U. bedeuten, dass ein Schlüssel mehr Energie verbraucht, je öfter er in Reichweite von fremden KESSY-Fahrzeugen ist. Könnte ich mal mit einem der Hersteller klären bei Gelegenheit...

  • nabend,


    ich fahre jetzt genau ein jahr (12.000km). vor ca. 4 wochen hatte ich einmal diese meldung im display.
    ich war schon überrascht, dass es so schnell mit der batterie abwärts ging. aber seitdem ist diese meldung nicht mehr aufgetaucht.
    ich warte noch etwas und werd mich demnächst mal auf den wechsel vorbereiten.


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Servus zusammen,


    meiner hat jetzt 35.000 km und ich hatte dazu ein unangenehmes Erlebnis. Auto im Skigebiet abgesperrt. Als wir heimfahren wollten konnte ich den Wagen nicht mehr aufsperren. Gott sei Dank wusste ich, wo sich das Türschloss befindet und so konnte ich den Wagen entriegeln. Als ich den Wagen anlassen wollte, kam immer "Schlüssel an die vorgesehen Stelle halten".... Nach 30 Minuten stöbern in der Betriebsanleitung konnte ich lesen dass ich den Schlüssel unter den Hebel für den Scheibenwischer halten musste und dann den Start-Knopf drücken muss. Der Wagen sprang an.... Gott sei Dank ;)


    Zu Hause habe ich dann die Batterie des Schlüssel gewechselt und der Wagen lies sich wieder korrekt auf- und zusperren mit Keyless.... Hab mir zur Sicherheit gleich eine Austauschbatterie ins Handschuhfach gelegt - sicher ist sicher.....


    Ich hatte noch nie den Hinweis im Display, dass ich die Batterie des Schlüssels tauschen muss - komisch.....