"Tuning" des Schalthebels bei DSG

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme meinen Ateca in etwa 2 Wochen und freue mich auch schon entsprechend ;:happy;:
    Eine Sache, die mir aber schon bei der Probefahrt vor der Bestellung aufgefallen ist, ist der etwas "schnöde" Schalthebel des DSG. Dieser ist ja nur schwarz. Obwohl im Golf "geklaut", hat man leider die schönen Chrom-Bestandteile weggelassen und durch schwarzes Plastik ersetzt.


    Für den Handschalter gibt es ja einen sportlichen Wechselknauf, aber wie sieht es beim Automatikschalthebel aus? Habe mal bei Alibaba so Chrom-Aufkleber gefunden, die man an die Seiten des Schalthebels kleben kann. Da es sich aber um ein Leasing-Fahrzeug handelt, müsste ich diese ggf. wieder entfernen können und da bin ich mir nicht sicher, ob man diese Dinger wieder einwandfrei runterbekommt.


    Hat jemand von euch sich schonmal mit dem Thema befasst und vielleicht noch einen "Tuning"/"Modding"-Tipp für mich?


    Danke und viele Grüße
    Chris

    XCELLENCE 2.0 TDI 190 PS, 4WD, 7-Gang DSG, Samoa-Orange, Alcantara schwarz, Navi, Pano, Parkhilfe vorne/hinten, PLA, Winterpaket, Standheizung, 19" Exclusive II / 18" Performance I (Winterräder), DAB+, FullLink, Sound System und Assistenz Paket III, Best. am 21.03.2017, gebaut und im Transport, seit dem 10.01.18 meiner! :)

  • SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Besten Dank, die hatte ich schon gesehen. Für die Optik um den Hebel herum sicherlich eine tolle Lösung. Aber gibt es auch für den Hebel selbst etwas?


    Danke und viele Grüße
    Chris

    XCELLENCE 2.0 TDI 190 PS, 4WD, 7-Gang DSG, Samoa-Orange, Alcantara schwarz, Navi, Pano, Parkhilfe vorne/hinten, PLA, Winterpaket, Standheizung, 19" Exclusive II / 18" Performance I (Winterräder), DAB+, FullLink, Sound System und Assistenz Paket III, Best. am 21.03.2017, gebaut und im Transport, seit dem 10.01.18 meiner! :)

  • Besten Dank, die hatte ich schon gesehen. Für die Optik um den Hebel herum sicherlich eine tolle Lösung. Aber gibt es auch für den Hebel selbst etwas?


    Danke und viele Grüße
    Chris

    Sind die nicht selbstklebend (passgenaue Klebepads bereits auf der Rückseite aufgebracht (Klebstoff von 3M)

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es ein Auto der VAG Gruppe, dessen mittlerer Teil im DSG Hebel verchromt ist und beim Ateca passt?

    Ich würde lieder ein OEM Teil verbauen, als sowas

    https://www.amazon.de/Schaltkn…Verchromte/dp/B07MRMLFRY/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Caps

  • wenn du auf "Carbon" stehst kannst du diese Teile für kleines Geld über aliexpress draufkleben, ist "Sparlösung".

    Habe ich am WE gemacht, kann Bilder senden.

    Achtung Seitenteile haben bei mir nicht richtig geklebt, mit Sekundenkleber angebracht


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.19e14c4dcDVVHt


    Die auto aufkleber von auto automatische getriebe kopf für Volkswagen VW golf 6

    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.19e14c4dcDVVHt


    2 teile/los Real carbon fiber Auto schaltknauf dekoration Aufkleber für VK Volkswagen VW golf GTI R passat B5 B6 b7 Golf MK4 MK6 MK7 CC


    Viel Erfolg

  • Wie beschrieben möchte ich die Spange in Chrom und idealerweise ein original VAG Teil.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Caps

  • Ich bin im Moment drüber ,mir was einfallen zu lassen, diesen völlig zu grossen Hebel, mit dem hässlichem drecksammelnden Ledersack, zu ersetzen. Eventuell mit nem Auditeil.

    nur so richtig passen tut nix.


    Mudsch

  • Ich bin im Moment drüber ,mir was einfallen zu lassen, diesen völlig zu grossen Hebel, mit dem hässlichem drecksammelnden Ledersack, zu ersetzen. Eventuell mit nem Auditeil.

    nur so richtig passen tut nix.


    Mudsch

    Und bei mir zeigen sich nach 6k km schon die ersten Abnutzungserscheinungen.

    Dieses Problem wurde auch schon mal in einem Skoda-Forum besprochen.

    Hier erfolgte dann, im Rahmen der Gewährleistung, ein Austausch.

    Aus meiner Sicht, wird die ganze Sache aber nur zeitlich nach hinten verlagert.

    Daher habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine andere Lösung zu finden.


    Eckenteck

  • Das Teil, dass kafuzke bei Amazon erwähnt hat, ist sehr gut.

    Passt sehr genau, keine Plastiknasen und bisher hält es.

    Da niemand ein VAG Teil genannt hat, habe ich das Amazon Teil am Samstag montiert. Passt gut, sieht gut aus und Haltbarkeit sehen wir dann.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Caps

  • Bekommt man da net nen Audi Schaltknüppel drauf? Da sollte doch der selbe Kram verbaut sein oder? Problem is halt einfach das testen schwierig ist weil wenn man die Verriegelung eindrückt brauch man ein Spezialwerkzeug zum entriegeln.... Hab da Erfahrung als ich beim A3 nen Lochleder Knüppel einbauen wollte :rolleyes: