Codierung: Spiegel ausklappen nach Zündung an möglich?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand beantworten ob es möglich ist, dass eingeklappte Außenspiegel erst beim Start der Zündung wieder ausklappen und nicht beim Entriegeln?
    Häufig vergesse ich Kleinigkeiten im Fhz. und jedes mal nach Entriegeln klappen die Spiegel wieder aus. Geht das auch anders?


    LG

    Ateca FR 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Magic Schwarz, Design Paket Silber, Kessy + El. Heckklappe, Beheizbare Windschutzscheibe, Winter Paket, DAB+, Full Link, Media System Plus, Licht und Sicht Paket, ACC, Parklenkassistent, Fahrassistenz-Paket I
    Bestellt: 19.07.17
    Abgeholt: 18.01.18

  • Als Einwand hätte ich jetzt, dass das bei einem alte Leon (vor 5F) genau so funktioniert hat. Hatte ich mal als Leihwagen. Aus Audi Kreisen kennt man das auch so.
    Da ja alles VAG hätte ich jetzt angenommen das ginge auch zu kodieren.
    Kann man vielleicht die Zeit höher setzen, nachdem die Spiegel wieder ausklappen?

    Ateca FR 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Magic Schwarz, Design Paket Silber, Kessy + El. Heckklappe, Beheizbare Windschutzscheibe, Winter Paket, DAB+, Full Link, Media System Plus, Licht und Sicht Paket, ACC, Parklenkassistent, Fahrassistenz-Paket I
    Bestellt: 19.07.17
    Abgeholt: 18.01.18

  • ;:wieder geöffnet:;..

    Nette Grüße

  • Muss das Thema nochmal aufrollen... Danke an Peter fürs wiedereröffnen vom Thema.


    Wie in Post #5 habe ich die Spiegelanklappung deaktiviert aber leider klappen die Spiegel doch beim Aufschließen schon auf und nicht erst mit Zündung an auf...


    Ich hab MJ20 hat das einer hin bekommen?
    Wäre Hammer weil ich find im Winter ist das echt scheiße 🤔


  • Entschuldige aber wie Peter geschrieben hat... wollte das Thema nicht wiedereröffnen zum Diskutieren sondern um eine Lösung zu finden... sorry 🤷🏼‍♂️


    Hat es jemand bei seinem MJ19 schon mal probiert und eventuell MJ20 probiert?

  • Versteh es echt nicht wie man jede gestellte frage oder problem, mit einer Gegenfrage beantworten muss.


    :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • An meinem Mj 19 zeigt die Codierung leider auch keinen Effekt.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • An meinem Mj 19 zeigt die Codierung leider auch keinen Effekt.

    danke fürs Probieren... 👍🏼

    in dem Fall nur bei älteren Modellen oder gar nicht Möglich

  • Habe jetzt nochmal aufgrund der Aussage von Kafuzke das ganze Netz durchsucht. Gerade VW Konzern... jegliche Foren usw.


    Liegt am Türsteuergerät... es gibt ein bestimmtes Datum bis dato konnte es das „alte“ Türsteuergerät... 😢

    Alle neuen können es nicht mehr... und wie ich in Erfahrung gebracht hab liegt es auch an der Umfeldbeleuchtung... damit diese beim herlaufen dich begrüßt...

    weil Angeklappt leuchtet dieses bei mir nicht...

  • Also die Umfeldbeleuchtung lässt sich so codieren, dass sie auch bei angeklappten Spiegeln funktioniert. Zumindest hab ich es bei meinem 19er MJ so eingestellt.

  • Also die Umfeldbeleuchtung lässt sich so codieren, dass sie auch bei angeklappten Spiegeln funktioniert. Zumindest hab ich es bei meinem 19er MJ so eingestellt.

    kann sein... aber Der VAG Konzern denkt da anders drüber.. es ist ja auf die Spiegel bezogen und nicht auf die Umfeldbleuchtung.. es ist nur ein vermuteter weitere Grund warum sie beim Aufschliesen aufklappen

  • Kann es vielleicht daran liegen, ähnlich wie bei der Spiegelabsenkung, dass es keine Möglichkeit der Speicherung gibt?

    Bei der Spiegelabsenkung mit OBD11, Modelljahr 19, wird diese Möglichkeit vorgegeben. Dort heißt es: Spiegel müssen eine Speicherfunktion haben.

  • Laut dem WWW und anderen Foren liegt es einfach daran das man das Steuergerät geändert hat.. also es hat noch keiner bei Neufahrzeugen hin bekommen. Egal ob Skoda oder VW usw.

    Vermutlich ist es nicht mehr gewollt... vom Konzern...
    Speicherung benötigt es nicht da es ja funktioniert nur zum falschen Moment 😂

  • Mal so ein kleiner Tipp ins Blaue ... bei meinem letzten Wägelchen war es so, dass die Spiegel erst mit Motorstart (Keyless go) sich ausgeklappt haben. Im Sommer lief das alles super, aber im Winter wenn die Batteriespannung tiefer lag, wurden sie manchmal nicht vollständig ausgeklappt. Da hat die Spannung für Motorstart und Spiegel ausklappen gleichzeitig nicht gereicht. Vielleicht will das Phänomen ja VW/Seat mit dieser Vorgehensweise vermeiden... :/


    Gruß Ingo

  • Mal so ein kleiner Tipp ins Blaue ... bei meinem letzten Wägelchen war es so, dass die Spiegel erst mit Motorstart (Keyless go) sich ausgeklappt haben. Im Sommer lief das alles super, aber im Winter wenn die Batteriespannung tiefer lag, wurden sie manchmal nicht vollständig ausgeklappt. Da hat die Spannung für Motorstart und Spiegel ausklappen gleichzeitig nicht gereicht. Vielleicht will das Phänomen ja VW/Seat mit dieser Vorgehensweise vermeiden... :/

    Dann wäre wenig erklärbar, warum das bei Audi so ist. ;)
    btw, beim Starten werden so mache Verbraucher "bewusst" abgeschaltet damit möglichst viel Leistung zum Starten zur Verfügung steht - womöglich wird hier der Bedarf und die Entscheidung über die betroffenen Verbraucher vom Energie-Management errechnet.

  • Ich habe beim Karoq den Akku schon 2 mal soweit getrieben das der Karoq sich nicht mehr mit Kessy öffnen lies. Aber bei Tür offen klappten die Spiegel auf und das obwohl der Innenraum dunkel blieb. Bei Zündung an gingen dann sogar die Scheinwerfer an, Innenraum immer noch dunkel. Irgendwie muss so ein Strommanagement nicht immer Clever sein :) .

    Nette Grüße