Cupra

  • Du fährst aber auch ein TSI und kein TDI. Ich sprach vom TDI.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ein Diesel käme mir nicht ins Haus, zumal meine Nähe zu Stuttgart ziemlich gering ist und es momentan wieder Gespräche über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge gibt. Hinzu kommt noch meine jährlich Fahrleistung von knapp 8500-9000 km. Da lohnt sich ein Selbstzünder einfach nicht.

  • Ein Diesel käme mir nicht ins Haus, zumal meine Nähe zu Stuttgart ziemlich gering ist und es momentan wieder Gespräche über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge gibt. Hinzu kommt noch meine jährlich Fahrleistung von knapp 8500-9000 km. Da lohnt sich ein Selbstzünder einfach nicht.

    Der Hr. Kuhn bekommt ja noch nicht mal den Feinstaubalarm durch gesetzt wie will er das ein Fahrbverbot durchsetzen...

  • Die Herren da oben kippen doch um wie die Fliegen. Erst sollte es Fahrverbote geben, dann war das weder vom Tisch. Jetzt wird es wieder zum Thema.
    Keine Ahnung was die Affen in Stuttgart denken, aber die werden einen Weg finden, dem kleinen Mann wiedermal Felsen in den Weg zu legen.

  • Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Also sei mir nicht böse, aber Nebler als Abbiegelicht ist ein Witz. Da kann man auch gleich ein Teelicht nehmen. :D
    Entweder richtiges Abbiegelicht oder keines. Nebler sind da nur eine Zwangslösung und bringen nicht viel.

    Selbst wenn es nur dazu beiträgt, dass ich beim Abbiegen den Radfahrer oder Fußgänger eine Sekunde eher sehe, dann haben sich die Nebler rentiert. Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion lostreten. Jeder wie er mag.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Wozu braucht man denn Nebler?

    Ich hatte bis jetzt bei meinem aktuellen Fahrzeug auch nie Nebler - "braucht man eh nicht" ...
    Jetzt habe ich welche und nutze sie dann, wenn es Ar...-finster ist um zusätzlich Licht zu haben ... speziell in Gegenden ohne Straßenbeleuchtung. Zugegeben, das kommt selten vor, aber es kommt vor. Und ich bin sehr froh mit den Neblern etwas mehr Licht haben zu können. Daher nie mehr ohne! Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit zunehmenden Alter um jedes Quentchen Licht dankbar bin ;)

  • @LOWO


    Sorry, aber das ist Bild ist wirklich aus dem Jahr 2016. sieht aber trotzdem lecker aus.


    https://www.google.de/search?q…5M:&imgrc=grN_w2MyckXtBM:


    @RedATK


    Das stimme ich dir absolut zu. Im Raum Stuttgart/Esslingen gibt es eher selten Nebel. Und wenn, dann wissen die dummen Autofahrer wie man die überflüssigen Nebler anschaltet, aber leider nicht mehr wie man sie deaktiviert.
    Hinzukommt, dass für mein Cupra niemals Nebler vorgesehen waren, da man mehr Gewicht auf die Kühlung legte und damit die Nebler verbannte. Übrigens ebenso wie beim 7ner Golf R.

  • Also sei mir nicht böse, aber Nebler als Abbiegelicht ist ein Witz. Da kann man auch gleich ein Teelicht nehmen. :D
    Entweder richtiges Abbiegelicht oder keines. Nebler sind da nur eine Zwangslösung und bringen nicht viel.

    In "meiner" Region kann man NSW allenfalls 1-2x im Jahr nutzen. Aber in unserer Spielstrasse merke ich im Moment des Zuschaltens sehr deutlich, dass der Bereich weiter ausgeleuchtet wird. Hier wird zwar recht konsequent 7-10km/h gefahren aber JEDER Meter, den man mehr sehen kann, ist extrem hilfreich in engen Gassen.
    Im normalen Stadtfahrbetrieb merke ich aber auch wenig von den NSW bem Abbiegen - wahrscheinlich weil es da weniger gibt, das deren Licht reflektiert.
    Natürlich sind die NSW als "Kurvenlicht" nicht so wirkungsvoll wie "echtes" Kurvenlicht aber hier wird mit sehr wenig Aufwand zusätzliche Sicherheit generiert - das bezeichne ich weniger als "Witz", eher als sinnvoll genutzte Lichtquelle (die sonst so oft ungenutzt bleibt).

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • ;) Ein Golf R hat auch keine Nebler. Ist bei sportlichen Autos wohl uncool ;)

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Hat mit Sportlichkeit oder uncool zu diesem Zeitpunkt nix zu tun, liegt einfach nur daran, dass man möglichst viel Kühlung für den Motor und, glaube, für das DSG generieren wollte. Daher keine Nebler, denn diese wären im Weg gewesen.
    @bauks


    Wie du es richtig erwähntest. Würde man in der Spielzone die geforderte Geschwindigkeit fahren bräuchte man keine Zusatzausleuchtung. Wie will man denn konsequent 7-10 km/h fahren? Da reagiert der Tacho noch nicht mal.Für mich wird mit den Neblern keine Sicherheit erzeugt sondern ist nur ne unsinnige Spielerei, die dem Kunden wiedermal aufs Auge gedrückt wird.
    In komplett unbeleuchteten Gegenden mag da vielleicht ein Sinn dahinter sein. Aber hier, wo alles Mega ausgeleuchtet ist machen die Dinger keinen Sinn. Hier ist es sogar so toll ausgeleuchtet, dass ich morgens mindestens 2 Fahrzeuge ganz ohne Licht sehe. :D:D
    Aber wir sollten das Thema vielleicht woanders vertiefen,denn hier geht es ja eigentlich um den Ateca Cupra und nicht um die Nebler. Die letzten Posts sollten vielleicht verschoben werden.

  • So nun wieder zum Thema Cupra zurück. ;dange;
    OT-AUS

    Gruß ATK Blue